Lichtblick 2017 - Jochen Kohl: Lichtführung mit Blitz - einfach und verständlich

 
Den Blitz richtig einsetzen, vom One-Light Setup bis hin zur komplexeren Lichtführung – dies wird den Teilnehmern vermittelt, so wie auch der Einsatz von Available Light in Kombination mit Blitz als Lichtquelle Inhalt dieses Webinars sein wird.
Egal ob man später mit dem Systemblitz oder der Studioanlage arbeitet, Licht zu verstehen ist das Ziel des Webinars.
Aber wie beherrscht sein Werkzeug Licht? Wie wird das anstehende Bild beeinflusst durch Faktoren wie Belichtungszeit oder Abstand zur Lichtquelle? Was bedeutet Abbrennzeit und wann sehe ich entsprechend etwas davon im Bild? Denn wenn man einen gewünschten Bildlook erzielen möchte, dann muss man sein Werkzeug kennen und beherrschen, um die Bildidee aus dem Kopf im Bild wieder gezielt einzufangen.Wann ist welcher Lichtformer "genau richtig"? Man hat den Eindruck, dass gerade das Thema Blitz anfangs immer sehr technisch erscheint, aber wenn man Licht einmal verstanden hat, es einfach nur um den Transport von Emotionen und Bildwirkung geht.
Wir werden anhand Beispielbilder Lichtsituationen interpretieren, aufschlüsseln und einfache, aber wichtige Tipps für die eigene Umsetzung geben.
Der ReferentMit nun über 20 Jahren Erfahrung in der professionellen Fotografie hat Jochen Kohl viele Facetten der Fotografie erlebt. Schon bei seinem Einstieg Anfang der neunziger Jahre hatte er das Glück, im damaligen Studio für Kunden wie BMW Motorrad, Manufactum oder Philipp Holzmann arbeiten zu dürfen. Auch heute finden sich in seinem breit gefächerten Portfolio namhafte Kunden und durch seine langjährige Erfahrung weiß er, was er seinem Equipment abverlangen kann und was möglich ist, um die eigenen kreativen Ideen umsetzen zu können.





Other recorded webinars...

Filter by language: Show all (186)English (UK) (33)English (US) (54)French (10)German (85)Other Languages (4)