Die „Welt der Farben“ – Perfekte Bedingungen für die Bildbearbeitung

 
Matthias Schwaighofer ist der Gewinner des von Datacolor gesponserten Wettbewerb der Fotocommunity zur "Welt der Farben" und erzählt im Interview mit Oliver Mews und Boris Bergmann einige Details über seinen Werdegang sowie über die Entstehung des Gewinnerbilds.

Matthias, der seit 2007 fotografiert und Fotografenmeister ist, arbeitet im Studio gerne mit einer einzigen Lichtquelle. Im Freien jedoch fotografiert er am liebsten ganz ohne zusätzliches Licht; er ist ein Freund der "available Light"-Fotografie. Das Gewinnerbild hat er zufällig am Tag des Wettbewerb-Starts bei einem Shooting aufgenommen und sich dann entschieden, es bei dem Contest einzureichen.

Im Verlauf des Videos erklärt Matthias, worauf es ihm bei seinen Fotos und der Bildbearbeitung ankommt. Er gewährt einen Einblick in seinen persönlichen Workflow der Bildbearbeitung. Die wichtigste Grundlage dabei ist die Entwicklung der RAW-Datei, bei der er bereits die gewünschten Farbigkeit des späteren fertigen Bilds einstellt.
Gerne benutzt Matthias Schwaighofer daher dazu bereits bei der Aufnahme den SpyderCHECKR. Dieser hilft im Verlauf der Bildbearbeitung gerade bei umfangreicheren Bildserien unter wechselnden Lichtbedingungen einen konsistenten Farblook einzustellen.

Den SpyderCUBE verwendet Matthias Schwaighofer hauptsächlich für den Schwarzabgleich mit Hilfe der Lichtfalle sowie die Chromkugel für die Abstimmung der Spitzlichter bei Bildcomposings. Damit lassen sich der Winkel und die Intensität des Lichteinfalls für einzeln aufgenommene Elemente des Composings exakt abstimmen und angleichen.

Natürlich sollten die Fotos am Monitor nur dann bearbeitet werden, wenn dieser auch kalibriert wurde. Dafür eignet sich die Spyder4-Serie zur Monitorkalibrierung und Oliver und Boris geben im weiteren Verlauf des Videos Informationen zu den verschiedenen Produkten zur Kalibrierung von Monitoren, Beamern, Fernsehern, Tablets und der Profilierung von Druckern.

Für weitere Informationen zu den Datacolor-Produkten besuchen Sie bitte unsere Webseite unter www.datacolor.com/spyder. Ein kostenloses Spyder eBook zum Thema Farbmanagement kann unter http://spyder.datacolor.com/ebook-de heruntergeladen werden.





Other recorded webinars...

Filter by language: Show all (183)English (UK) (33)English (US) (54)French (10)German (82)Other Languages (4)