Professionelle Produktfotografie mit Eberhard Schuy und dem SpyderCUBE

 
Dies ist die Aufzeichnung unseres Webinars mit Eberhard Schuy, selbständiger Produkt- und Industriefotograf und Autor, der den SpyderCUBE bei seinem Produktionen gerne verwendet.

Im Verlauf des Videos zeigt er im Detail, worauf es bei der professionellen Produktfotografie ankommt, wie ein Produktionsablauf aussehen sollte und wie er den SpyderCUBE im täglichen Einsatz benutzt.

Es sind Details, die gute Objektfotografie bestimmen. Selten ist es das große bildbestimmende Element, wie etwa ein Model in der Peoplefotografie, das ein Bild ausmacht. In der inszenierenden Produktfotografie leben die Objekte von der Art der Präsentation.

Das bloße Abbilden würde meistens wie eine Sachaufnahme wirken. Also müssen auch bei noch so banalen Dingen Bildelemente geschaffen werden, die das Objekt präsentieren, es zu etwas Besonderem machen und zum "Hero" im Bild werden lassen. Das klingt im ersten Moment sehr kreativ und hört sich nach wirklich freier Fotografie an. Die Details, die unauffällig die Aufnahme bestimmen, sind dabei aber mindestens genauso zu beachten wie die kreative, emotionale Gesamtwirkung der Fotografie. Was wäre ein Foto, in dem ein Produkt vorgestellt werden soll, ohne dessen klar erkennbare typischen Eigenschaften, aus denen sich Größe, Material, Haptik, Temperatur etc. ableiten lassen.

In diesem Webinar stellt Eberhard Schuy eine Auswahl seiner Arbeiten vor und zeigt auf wie Kreativität und handwerkliche Präzision ineinandergreifen und auf diese Weise dem Fotografen die Sicherheit geben, produktionswichtige Parameter nicht aus dem Auge zu verlieren!

Um seine Bilder im Hinblick auf Lichtsetzung und Reflexe zu gestalten, verwendet er mit Vorliebe den SpyderCUBE. Damit lässt sich beispielsweise erkennen, wie Licht von verschiedenen Untergrundflächen reflektiert wird und kann daher das Licht und die gewünschten Kontraste entsprechend seiner Vorstellung zu gestalten.

Für weitere Informationen den Produkten von Datacolor wie zum Beispiel dem SpyderCUBE besuchen Sie bitte unsere Website unter www.datacolor.com/spyder, auf der sich auch der kostenloser Download unseres umfassenden eBooks zum Thema Farbmanagement findet.





Other recorded webinars...

Filter by language: Show all (184)English (UK) (33)English (US) (54)French (10)German (83)Other Languages (4)