Kindheit

Wir haben hier in Norwegen ein Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Ich weiß nicht, wie oft ich das als Kind gehört habe. Schneestürme und eisige Temperaturen waren keine Entschuldigung dafür, nicht zur Schule zu gehen. Zieh dir eine zusätzliche Klamottenschicht an, Kleiner, und los geht’s!

 

Der Heimweg von der Grundschule an strengen Wintertagen gehört zu meinen schönsten Erinnerungen. Es war eiskalt, aber die Welt war unser Spielplatz. Wir liefen lange Strecken nach Hause, oft durch Felder oder Wälder, und bauten unsere kleinen Schneeburgen. Die Zeit verging wie im Flug, und oft kamen wir zitternd und mit blauen Lippen nach Hause. Aber das war nicht schlimm. Wir hatten ein Abenteuer erlebt.

 

Wenn ich auf meine Kindheit zurückblicke, bin ich sehr dankbar dafür, dass ich so naturnah aufgewachsen bin und aus einem Elternhaus komme, in dem wir uns regelmäßig in den Bergen zum Wandern, Angeln, Skifahren, Zelten oder zu anderen Aktivitäten aufgehalten haben.

 

Die Einstellung „Es gibt kein schlechtes Wetter“, die mir schon als Kind vorgelebt wurde, hat mich in vielerlei Hinsicht zu dem Fotografen und Menschen gemacht, der ich heute bin. Sie hat mich dazu gebracht, raues Klima zu schätzen und die Schönheit in Wetterbedingungen zu sehen, bei denen die meisten Menschen es sich lieber vor dem Kamin gemütlich machen.

 

 

Vielleicht bin ich auch deshalb allmählich weiter in den Norden des Landes gezogen und befinde mich jetzt nördlich des Polarkreises. Ein Ort, an dem die Sonne im Winter nicht aufgeht und im Sommer nicht untergeht. Ein Ort, an dem sich die Sonne in den letzten drei Wochen, während ich diese Zeilen hier schreibe, hinter einer dicken Schicht regengefüllter Wolken versteckt hielt.

 

Aus der Sicht eines Landschaftsfotografen ist es ein aufregendes Klima zum Fotografieren. Bei der Fotografie und der Kunst im Allgemeinen geht es oft darum, die eigene Komfortzone zu verlassen und aktiv das Unbehagen zu suchen. Das ist nicht nur für Sie als Schöpfer lohnender, sondern auch für den Betrachter. Bilder, die eine Geschichte erzählen, heben sich in der Regel von der Masse ab. Und die Bilder, die die besten Geschichten vermitteln, sind oft diejenigen, für die man kämpfen musste.

 

Diese Aussage wiederhole ich auch immer wieder in meinen Workshops zur Landschaftsfotografie. In dem Moment, in dem man es sich zu bequem macht, stockt die kreative Entwicklung. An diesem Punkt wird alles einfach nur zur Routine.

 

 

Ich möchte Sie ermutigen, sich einer Landschaft mit der Denkweise eines Kindes zu nähern. Seien Sie neugierig. Seien Sie bereit, sich unwohl zu fühlen.

 

Einige meiner persönlichen Lieblingsbilder stammen aus Tagen, an denen die Couch, eine Tasse heißer Kakao und ein guter Film tausendmal verlockender klangen, als nach draußen zu gehen. Entweder wegen der Kälte, starken Regens oder regelrechten Schneestürmen.

 

Das folgende Bild ist ein gutes Beispiel dafür. Es wurde Anfang Juni in einer abgelegenen Gegend auf den Lofoten aufgenommen. Die Temperatur lag bei knapp 0 Grad Celsius und die Mischung aus Schnee und Regen durchnässte uns bis auf die Knochen. Aber wir ließen uns nicht beirren, schlugen unsere Zelte auf und wanderten in ein Gebiet, in dem bisher nur wenige Menschen waren – ein Gebiet abseits von Wegen und Anzeichen menschlichen Lebens. Es waren die Neugier und der Sinn für Abenteuer, die uns weitergehen ließen. In der Hoffnung, das eine Bild einzufangen, für das sich die ganzen Unannehmlichkeiten lohnen.

 

 

Ich erinnere mich deutlich an einen Moment, in dem meine Beine müde, meine Füße durchnässt waren und meine gute Laune stark nachließ. Es fühlte sich an wie eine Qual, für die man möglicherweise nichts anderes als Kälte und Nässe zurückbekommt. Ich setzte mich hin und nahm mir eine Minute Zeit, um die Umgebung zu beobachten. In diesem Moment flüsterte das kleine Kind in mir: „Komm, Kleiner, lass uns nachsehen, was hinter dem Hügel ist. Das war genau meine Denkweise als Kind, und wie sich herausstellte, hat sie sich all die Jahre später immer noch ausgezahlt.

 

Ganz gleich, ob Sie Fotograf, Grafikdesigner, Digitalkünstler oder anderweitig kreativ sind, ich empfehle Ihnen dringend, Ihr Handwerk immer mit der Einstellung eines Kindes anzugehen. Halten Sie sich nicht damit auf, alles perfekt zu machen. Seien Sie neugierig und fragen Sie sich: „Was wäre, wenn?“. Manchmal zahlt sich das aus, manchmal aber auch nicht. Der einzige Weg, das herauszufinden, ist, es zu tun.

 

 

Und zu guter Letzt sollten Sie daran denken, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung.

 
 

Über den Autor – Christian Hoiberg

 

Ich bin Christian Hoiberg, ein international ausgezeichneter norwegischer Landschaftsfotograf. Die Natur und die Fotografie helfen mir dabei abzuschalten, und ich liebe es, die Betrachter meiner Bilder zu den bekannten und unbekannten Orten mitzunehmen, die ich auf dieser Reise besuche.

 

Zurzeit lebe ich auf den malerischen Lofoten und bin umgeben von Bergen, die ich fotografieren und erkunden kann. Wenn ich nicht gerade an einer persönlichen Fotosession teilnehme oder irgendwo in der Arktis Workshops leite, finden Sie mich vor dem Computer, wo ich Lerninhalte vorbereite, die ich für meine CaptureLandscapes-Leser erstelle.

 

Fotografischer Schwerpunkt: Landschaftsfotografie

Childhood

We have a saying here in Norway; There’s no such thing as bad weather, only bad clothes. I don’t know how many times I heard this growing up. Blizzards and freezing temperatures were no excuse not to go to school. Wear an extra layer, kiddo, and off you go!

 

Walking home from elementary school on harsh winter days are some of my best memories. It was freezing cold but the world was our playground. We’d walk long routes home, often through fields or forests, building our little snow castles. Time flew by and more often than not, we’d come home shaking, our lips blue. But that didn’t matter. We had an adventure.

 

Looking back at my childhood, I’m extremely appreciative that I grew up so close to nature and in a home where we regularly went into the mountains for hiking, fishing, skiing, camping or other activities.

 

Adapting the “There’s no such thing as bad weather,” mindset at an early age has, in many ways, shaped me into the photographer and person I am today. It’s made me appreciate harsh climates and see the beauty in conditions where most others prefer to stay in front of the fireplace.

 

 

Perhaps that’s why I’ve gradually moved further north in the country and am now located north of the Arctic Circle. A place where the sun doesn’t rise during the winter, and doesn’t set during the summer. A place where, as of writing this, the sun has been nicely hidden behind a thick layer of rain filled clouds for the past three weeks.

 

From a landscape photographer’s standpoint, it’s an exciting climate to photograph in. Photography, and art in general, is often about going out of your comfort zone and actively seeking discomfort. Not only is it more rewarding for you as the creator, but the viewer sees it too. Images that convey a story tend to stand out in the crowd. And the images that convey the best stories, are often those you had to struggle for.

 

This is one of my main focuses when teaching landscape photography. The moment you get too comfortable is the moment your creative growth stalls. At that point, it all becomes a routine.

 

 

I encourage you to approach a landscape with the mindset of a child. Be curious. Be willing to be uncomfortable.

 

Some of my personal favorite images have come from days where the couch, a cup of hot chocolate and a good movie sounded a million times more tempting than going outside. Either because of cold temperatures, heavy rain or full-on blizzards.

 

The image below is an example of this. It’s captured in early June in a remote area of the Lofoten Islands. The temperature was just around 0 degrees Celsius and the mix of snow and rain was making us wet to the bones. But we kept pushing, pitched our tents and hiked into an area where few have been – an area away from trails and signs of human life. It was the curiosity and sense of adventure that kept us going. Hoping to capture that one image that makes the discomfort worth it.

 

 

I clearly remember a moment when my legs were tired, feet soaked, and spirit declining. It felt like a lot of work for potentially getting nothing but cold and wet. I sat down and took a minute to just observe the surroundings. That’s when the little child inside me whispered “Come on, kiddo, let’s check what’s over that hill.” It was my exact way of thinking as a child and it turned out that all these years later, it still paid off.

 

Whether you’re a photographer, graphic designer, digital artist or other creative, I urge you to always approach your craft with the mindset of a child. Don’t get stuck in doing things perfectly. Be curious and ask yourself “What if?”. Sometimes it pays off, other times it doesn’t. Doing it is the only way to find out.

 

 

And lastly, remember that there’s no such thing as bad weather, only bad clothes.

 
 

About the Author – Christian Hoiberg

 

Christian Hoiberg is an Norwegian landscape photographer based in the Lofoten Islands.

 

During the winter and autumn seasons, he’s most likely found guiding workshops in Northern Norway, Greenland, the Faroe Islands and other rugged areas. The rest of the year he’s pressing buttons on the keyboard, formulating photography tutorials and content for his website CaptureLandscapes, where he aims to help photographers develop the skills needed to improve their craft.

 

Nature and photography are his way to disconnect, notes Hoiberg, “It’s a privilege to bring you along on this never-ending journey."