Chris Martin Scholl – Friends with Vision

 
Wie bist du zur Fotografie gekommen?
 
Ich bin schon immer ein sehr kreativer Mensch gewesen, welcher stets von visuellen Eindrücken aller Art fasziniert war. Während meines Studiums in Kalifornien fand ich schließlich meinen Weg zur Fotografie, hauptsächlich um die erlebten Momente für Familie und Freunde daheim festhalten zu können. Nach und nach ergab sich hieraus jedoch eine persönliche Leidenschaft und das Fotografieren wurde zunehmend Teil meines Lebens, insbesondere trieb es mich dazu an draußen unterwegs zu sein und alltägliche Momente mit anderen Augen zu sehen.

 
 

Welche Art Fotografie betreibst du und was hat dich motiviert, dich auf dieses Genre zu konzentrieren?
 
Meine Fotografie beschäftigt sich weitestgehend mit futuristisch anmutender Architektur und abgelegenen urbanen Umgebungen. Auch meine Street- und Lifestyle-Fotografie ist üblicherweise sehr von städtischen Einflüssen geprägt. Da ich schon immer sehr von Großstädten, ihrem Chaos und den besonderen architektonischen Strukturen fasziniert gewesen bin, hatte dies natürlich einen entsprechend großen Einfluss auf meine eigene Fotografie. Man weiß nie, welcher spannende Moment hinter der nächsten Ecke auf einen wartet und die schier unendlich wirkenden Möglichkeiten mit Perspektiven spielen zu können haben einen besonderen Reiz für mich.
 

 
 

Was ist bisher dein größter Erfolg oder deine größte Herausforderung?
 
Bezogen auf meine Karriere gibt es da tatsächlich keine alleinstehende größte Errungenschaft für mich, sondern eher viele einzelne. Wichtig ist, dass man sich realistische Ziele setzt, welche man auch in einer bestimmten Zeit zu erreichen versucht. Der Weg zum Erfolg als Fotograf ist also ein inkrementeller Prozess, in welchem man nicht nur seinen eigenen Stil, sondern auch seine persönliche Nische finden sollte.
 
Ich denke eines der größten Hindernisse für Fotografen der heutigen Zeit ist die kreative Blockade. Wir werden tagtäglich auf sozialen Medien mit einer Vielzahl von Fotos bombardiert und sehen zeitgleich nur die Erfolgserlebnisse anderer, nicht aber die Niederlagen hinter manch einer Karriere. So kann sich schnell das Gefühl breitmachen, dass man selbst nicht gut genug ist oder mit den eigenen Vorhaben nicht vorankommt.
 
 

Wer oder was inspiriert dich am meisten?
 
Es gibt so einiges, das mich inspiriert. Zum einen sind das natürlich die fremden Kulturen jener Länder, die ich bereise als auch besondere architektonische Bauwerke überall auf der Welt. Insbesondere auch der Community-Gedanke innerhalb der Szene spielt eine große Rolle für meine Kreativität. Es war noch nie so einfach wie heutzutage, Fotografen und andere Kreative aus aller Welt kennenzulernen und zusammenzuarbeiten, dem Internet sei Dank.

 

 
 

Was ist deine Herangehensweise?
 
Das hängt natürlich immer stark vom eigentlichen Vorhaben ab. Persönlich ist mir jedoch wichtig, nicht nur das Offensichtliche, sondern insbesondere das Unbekannte einer Stadt einzufangen, sozusagen immer einen Schritt weitergehen als man das üblicherweise tun würde. Das bringt einen natürlich gerne mal an die persönlichen Grenzen und raus aus der eigenen Komfortzone, aber genau das macht den Reiz der Fotografie für mich aus. Ein einzigartiges Foto muss man sich verdienen und es gibt nichts Schöneres als das Erfolgsgefühl im Anschluss.
 
 

Warum sind akkurate Farben in deinem Workflow wichtig?
 
Eine akkurate Farbwiedergabe spielt schon zu Beginn meines kreativen Prozesses, bis hin zum fertigen Endprodukt eine sehr große Rolle in meinem in meinem Workflow. Eine korrekt eingestellter Weißabgleich der Kamera zur Aufnahmezeit erspart mir beispielsweise im Nachgang mühselige Anpassungen. Doch auch während der Nachbearbeitung spielen akkurate Farben eine große Rolle. Daher kalibriere ich beispielsweise meinen Monitor in regelmäßigen Abständen. So kann ich mich stets darauf verlassen, eine gleichbleibende Qualität im gesamten Kreativprozess zu erhalten. Weiterhin bin ich im Bereich des Druckens sehr aktiv. Um sicherzugehen, dass die Farbechtheit von der Aufnahme bis hin zum fertigen Druck nicht abweicht, benötige ich personalisierte ICC Profile, welche genauestens auf meinen Drucker und die jeweilige Papiersorte abgestimmt sind.

 

 

Hast du Tipps oder Ratschläge für Fotografen, die gerade am Anfang ihrer Karriere stehen?
 
Als Beginner sollte man sich trauen alles Mögliche auszuprobieren und vor allem sollte der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen. Viele Anfänger vergleichen sich zu schnell mit anderen Fotografen und setzen sich damit nicht nur sehr unter Druck, sondern berauben sich auch der Chance frühzeitig einen eigenen Stil zu entwickeln. Teures Equipment spielt anfangs ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle. Wir besitzen heutzutage alle ein Smartphone mit einer extrem fähigen eingebauten Kamera. Alle Grundlagen der Fotografie lassen sich damit problemlos erlernen und das beste: Man hat die Kamera immer dabei.

 
 
 

Chris Martin Scholl kalibriert seinen Monitor mit einem SpyderX Elite.
 
 

 

 

 
 

Über den Autor – Chris Martin Scholl

 

 

Chris Martin Scholl ist ein professioneller Fotograf aus Berlin. Er spezialisiert sich hauptsächlich auf Architektur und urbane Umgebungen. Zusätzlich ist Chris im Bereich der Lifestyle-Fotografie tätig.

 

Er bereiste in den letzten Jahren viele internationale Großstadtmetropolen und konnte sich so ein umfangreiches Portfolio von einigen der architektonisch eindrucksvollsten Schauplätze dieser Erde erarbeiten.

 

Chris zählt weltbekannte Marken und Organisationen zu seinen Kunden, darunter Namen wie Four Seasons, Grand Hyatt, G-Technology, Master & Dynamic und visitBerlin.

 

Weiterhin ist er offizieller Markenbotschafter von Canon Deutschland und Western Digital sowie Mitglied des MOAB Masters Programms.

 

Seine Fotografie vermittelt häufig das Gefühl des Unbekannten und nimmt seine Betrachter mit auf eine Reise zu Orten, welche meist im Verborgenen der Öffentlichkeit liegen.

Chris Martin Scholl – Friends with Vision

 
How did you get your start in photography?
 
I have always been a very creative person who was fascinated by visual impressions of all kinds. During my studies in California I found my way to photography, mainly to capture the moments I experienced for family and friends at home. Gradually, however, this turned into my private passion and photography became an increasingly important part of my life. It inspired me to spend time outdoors and see everyday moments from a different perspective.
 
 

What type of photography are you shooting and what motivated you to focus on that genre?
 

My photography is largely focused on futuristic-looking architecture and remote urban environments. Urban environments also influence my street and lifestyle photography a great deal. I have always been fascinated by big cities – their energy and special architectural structures – you never know which exciting moment is waiting for you around the next corner! The seemingly endless opportunities to play with perspectives have a special attraction for me.
 

 
 

What has been your biggest achievement or obstacle along the way?
 

In terms of my career, there is actually no single greatest achievement for me, but rather many individual ones. The important thing is to set yourself realistic goals, which you also try to achieve within a certain time frame. So the road to success as a photographer is an incremental process in which you should not only find your own style, but also achieve your own personal goals.
 
I think one of the biggest obstacles for photographers nowadays is the artist’s block. We are bombarded with a multitude of photos on social media every day and at the same time, we only see other people’s successful careers, but don’t get insight into the defeats that occurred along the way. Therefore, it’s easy to feel that you are not good enough or that you are not making progress with your own work.
 
 

Who and/or what inspires you most?
 

There are so many things that inspire me. On the one hand, of course, there are foreign cultures of the countries I travel to, as well as special architectural buildings all over the world. I find the sense of community within the photographic scene is important for my creativity. Thanks to the internet, it has never been easier to meet photographers and other creative people from all over the world and collaborate.
 

 
 

What is your approach?
 

That always depends a lot on the actual project. To me personally, it is important to not only capture the obvious, but to show the unknown side of a city as well. To always go one step further than one would normally do, so to speak. Of course, this can take you to your personal limits and out of your comfort zone, but that’s what makes photography so appealing to me. You have to earn a unique photo and nothing comes close to the sweet feeling of success once you do it.
 
 

Why is accurate color important within your workflow?
 

Accurate color reproduction plays a very important role in my workflow, from the beginning of my creative process all the way to the final product. A correctly adjusted white balance in my camera at the time of shooting, for example, saves me from having to make tedious adjustments afterwards. But accurate colors also play a major role during post-production. Therefore, I calibrate my monitor on a regular basis. This way I can always be sure to maintain consistent quality throughout the creative process. Furthermore, I am very active in the field of printing. In order to make sure that the color authenticity does not deviate from the recording up to the finished print, I need personalized ICC profiles, which are exactly adjusted to my printer and the respective type of paper I use.
 

 

Any tips or advice for photographers just beginning their career?
 

As a beginner you should dare to try out all kinds of things and above all, make sure you have fun along the way. Many beginners compare themselves with other photographers way too early and thus not only put themselves under a lot of pressure, but also rob themselves of the opportunity to develop their own style early on. Expensive equipment also plays only a minor role in the beginning. Nowadays, we all own a smartphone with an extremely capable built-in camera. It doesn’t take too long to familiarize yourself with the basics of photography and the best thing is, you always have your camera with you.
 
 
 

Chris Martin Scholl calibrates his display with a SpyderX Elite.
 
 

 

 

 
 

About the Author – Chris Martin Scholl

 

 

Chris Martin Scholl is a professional photographer from Berlin, specializing in architecture and urban environments, and includes lifestyle photography in his work as well. His photography often conveys the feeling of the unknown and takes his viewers on a journey to places that are usually hidden from the public eye.

 

In recent years Chris has travelled to many international cities and has been able to build up an extensive portfolio of some of the most architecturally impressive locations on earth. His notable clients include Four Seasons Hotels & Resorts, Grand Hyatt, G-Technology, Master & Dynamic and VisitBerlin.

 

Chris is also the official brand ambassador of Canon Germany and Western Digital as well as a member of MOAB’s Masters Program.