Die Erde: Ein Ort der Ehrfurcht und des Staunens

 

Mit einem Netz in der einen und einem Eimer in der anderen Hand waren mein Bruder und ich voller Vorfreude, als wir durch die gepflasterten Straßen eines malerischen Küstendorfs zu einem attraktiven Strand an der Nordostküste Englands liefen. Wir freuten uns auf das Abenteuer und die Entdeckungen, als wir die vielen Felsbecken mit ihrem klaren, im Sonnenlicht glitzernden Wasser und den farbenfrohen Kieselsteinen, Muscheln und Algen unter Wasser erkundeten. Vorsichtig drehten wir Felsen um, in der Hoffnung, den orangefarbenen Panzer Krebses in seinem Versteck zu entdecken. Behutsam berührten wir sie und betrachteten ihre komplizierten Details mit jenem kindlichen Staunen, das den Weg für eine lebenslange Liebe zur Natur ebnet.
 

 

Ich schätze mich sehr glücklich, an einem Ort aufgewachsen zu sein, an dem unsere Beschäftigung darin bestand, durch Bäche zu rennen, über Wiesen zu krabbeln und Höhlen im Wald zu bauen. Wir hatten eine Leidenschaft für das Süßwasserangeln, bei dem es ebenso sehr um den Zauber der Morgendämmerung am Wasser ging wie um den Kontakt mit einem schwer zu fangenden und oft listigen Karpfen. Da ich seit meiner Kindheit eine Kamera besaß, verbrachte ich meine Zeit oft an einem Angelsee, um den Sonnenaufgang, den Schatten eines Frühlingsblatts oder ein freundliches Rotkehlchen zu fotografieren, das schnell zahm wurde, wenn man ihm an einem kalten Wintermorgen ein leckeres Frühstück mit Maden anbot.
 

 

Meine Hobbys änderten sich im Laufe der Jahre, aber immer ging es um die Wertschätzung der freien Natur. Von adrenalingeladenen Mountainbiketouren durch die Bäume über Kajakfahrten in Gesellschaft von Schweinswalen bis hin zum Erleben der Extreme der lokalen Natur, wenn ein beißender Schneesturm über die North York Moors fegt – es sind die sich ständig verändernden und alltäglichen Wunder der Erde, die mein Herz zum Singen bringen. Aber erst als ich 2015 zum Waldfotografen wurde, wurde mir die Bedeutung meiner Vergangenheit bewusst. Jede Interaktion, jeder mit Schlamm bedeckte Kindheitstag, die Schnitte an meinen Beinen, die Sichtung meines ersten Rehs, das Klettern auf die große Eiche (und das Hinunterfallen), die stille Ehrfurcht vor einem nebligen Sonnenaufgang und das Fangen des großen Karpfens nach jahrelangen Versuchen. Jede Erfahrung war ein Baustein, der meinen Blick auf die Welt geformt hat, mir Empathie einflößte und letztlich dazu beitrug, mich zu dem Fotografen zu machen, der ich heute bin.
 

 

Jeder, der mir auf YouTube folgt oder mein Buch „Gathering Time“ gekauft hat, wird wahrscheinlich die Geschichte gehört haben, wie wir einen Labradoodle namens Meg in unser Haus aufnahmen, um mir zu helfen, mit chronischen Schmerzen umzugehen. Meg und ich begannen gemeinsam eine neue Reise – eine Reise, auf der ich Trost, Therapie und kreative Erfüllung in den Wäldern in der Nähe meines Zuhauses fand. Diese Geschichte habe ich schon oft erzählt. Lassen Sie mich nun in die Gegenwart springen, wo ich in der Lage bin, zu begreifen, wie diese Schicksalswende nicht nur meine Beziehung zu meiner Heimat, sondern zu unserem Planeten insgesamt verändert hat.
 

 

In dem verzweifelten Wunsch, dass sich mein Leben wieder normalisiert, durchlief ich Phasen der Verwirrung, der Wut, des Rückzugs und des sozialen Ausschlusses. Ich suchte die Einsamkeit in den ruhigsten Wäldern, wo ich die Herausforderungen des Lebens in einem Zustand erhöhter Introspektion verarbeiten konnte. Mit der Kamera über der Schulter und Meg an meiner Seite entwickelte ich eine tiefe Verbundenheit mit den örtlichen Wäldern, wo ich mich auf die Komplexität einließ und in kleine Erkundungen eintauchte. Negative Gedanken wurden verdrängt, und die Traurigkeit war fast vergessen, als ich mit sanfter Faszination und Ehrfurcht durch die stimmungsvollen Wälder wanderte. Gelegentlich kreuzte ich den Weg von Rehen oder sogar Fuchsjungen. Ich wusste, dass ich meinen Glücksort gefunden hatte – einen Ort der Zuflucht und neuen Bestimmung.
 

 

Man könnte argumentieren, dass man beim Fotografieren eher nach außen als nach innen schauen muss, aber meine Erfahrung ist, dass der Blick nach innen den Blick lenken und zu durchdachten Bildern führen kann, die etwas persönlich Bedeutsames ausdrücken. Meine Liebe zu den Bäumen und ihrer Heimat war so groß, dass ich nach Fotografien strebte, die mehr als nur eine ausgewogene Ästhetik darstellen, sondern etwas darüber aussagen, wie ich die natürliche Welt sehe und erlebe. Mit der Zeit entwickelten sich meine Darstellungen von kämpfenden, knorrigen Bäumen als Spiegelbild meiner selbst zu positiven Interpretationen mit Gefühlen von Pflege, Gemeinschaft und Lebenszyklus. Persönliche Herausforderungen hatten mein emotionales Bewusstsein geschärft, und es war diese Sensibilität, die mir half, eine Harmonie zwischen kreativer Leistung und einer sich entwickelnden Verbundenheit mit der Natur zu erkennen.
 

 

Das Bewusstsein über die Vorteile der Fotografie im Wald für das Wohlbefinden hat meine Leidenschaft über Jahre hinweg angefacht. Hand in Hand mit einem Gefühl der Dankbarkeit geht der Wunsch, mehr über die Bäume zu erfahren, die mir so viel gegeben haben. Es muss nicht unbedingt ein lebensveränderndes Ereignis sein, aber eine einfache, faszinierende Tatsache, die die Fantasie anregt und dazu inspiriert, etwas tiefer zu blicken. Mit jeder Jahreszeit beobachte ich das Verhalten der Natur und lasse mich von ihren häufigen Veränderungen in Farbe, Form, Charakter und Stimmung verführen. Was damit begann, dass ich einen attraktiven Baum zum Fotografieren entdeckte, entwickelte sich schnell zu einem ständigen Zustand der Neugier: Was ist das für ein Baum? Wie alt ist er? Wie verändert er sich im Laufe der Jahreszeiten? Was ist seine ökologische Bedeutung? Welche Lebensräume unterstützt er? Warum ist das alles von Bedeutung? Ein solches Verständnis bereichert nicht nur die Zeit, die man mit Bäumen verbringt, sondern öffnet auch den Blick für die kleinsten Details, kann kreative Entscheidungen beeinflussen und subtile Schichten von Bedeutung und Erfüllung hinzufügen.
 

 

Vor 2012 habe ich viel Zeit damit verbracht, die Landschaft als Spielplatz zu nutzen. Der durch die Fotografie gestärkte Respekt für die Natur hat mich dazu gebracht, meine Ernährung zu ändern, bei der Pflanzung von über 2.000 Bäumen mitzuhelfen und Videos zu drehen, die andere dazu inspirieren sollen, auf unsere individuellen Auswirkungen auf die Umwelt zu achten und die Fotografie als Kraft für das Gute einzusetzen. Noch nie war es so wichtig wie heute, unsere Aktivitäten in der Natur und unsere täglichen Entscheidungen mit den Bedürfnissen unseres Planeten in Einklang zu bringen. Um die Erhabenheit der Erde einzufangen, muss man nicht unbedingt eine epische Reise zu den höchsten Bergen, den höchsten Wasserfällen oder den entlegensten Wäldern unternehmen. Es gibt Ehrfurcht und Wunder an den unwahrscheinlichsten Orten. Für mich liegt die Magie darin, dieses kleine Stückchen selten betretenen Waldes zu finden, das einen in einen Zustand kindlicher Vorstellungskraft zurückversetzt und in die Zeit, in der alles begann.

 
 

Über den Autor – Simon Baxter

 
Simon Baxter Photography

Fotografie ist meine Leidenschaft. Egal ob Regen, Schnee, Nebel oder Sonne, ich bin mit meinem Labrador Meg draußen auf der Suche nach einzigartigen Motiven, die mich ergreifen in der ständig wechselnden Schönheit meiner Heimat. Ich liebe alles was Outdorr stattfindet, doch meine Leidenschaft gilt verwunschenen Wäldern und Bäumen, deren Athmosphere und Wildheit immer wieder eine gestalterische Herausforderung darstellt und wie eine Therapie auf mich wirkt. Ich bin nicht so vernarrt in die fotografische Technik, sondern suche nach Eindrücken und einzigartigen Momenten, die mich daran erinnern, dass Outdoor-Fotografie viel mehr ist als nur Fotografie.

Earth: A Place of Awe and Wonder

 

With a net in one hand and a bucket in the other, my brother and I were full of anticipation as we walked the cobbled streets of a quaint seaside village to an attractive beach on the northeast coast of England. We were excited by the sense of adventure and discovery as we explored the many rock pools with their clear water glistening in the sunlight and the submerged pebbles, shells, and seaweeds alive with color. We carefully turned over rocks in the hope of spotting the orange armour of a hiding crab. Gently handling them, we’d take a closer look at their intricate details with that child-like wonder which paves the way for a life-long love of the natural world.

 

 

I consider myself very fortunate to have grown up in a place where our entertainment was running through streams, crawling through meadows, and building dens in the local forest. We also had a passion for freshwater angling, which was as much about the magic of dawn at the water’s edge, as it was about simply making contact with an elusive and often cunning carp. Having owned a camera since childhood, I often spent my time by a fishing lake photographing the sunrise, the shadow from a springtime leaf or a friendly robin who would soon become tame when offered a tasty breakfast of maggots on a cold winter’s morning.

 

 

My hobbies changed over the years but always involved an appreciation of the great outdoors. From adrenaline-fuelled mountain bike rides through the trees, to kayaking in the company of porpoises, or feeling the extremes of local nature as a biting blizzard blows across the North York Moors – it’s earth’s ever-changing and everyday offerings that makes my heart sing. But it wasn’t until becoming a woodland photographer in 2015 that I realized the significance of my past. Every interaction, each childhood day covered in mud, the cuts on my legs, the sighting of my first deer, climbing that big oak tree (and falling out of it), the quiet awe of a misty sunrise, and catching that big carp after years of trying. Each experience was a building block that shaped my view of the world, instilled empathy and ultimately helped to make me the photographer I am today.

 

 

Anyone who follows me on YouTube or has bought my book, Gathering Time, will have probably heard the story of how we welcomed a Labradoodle called Meg into our home to help me deal with chronic pain. Meg and I started a new journey together – one where I found solace, therapy, and creative fulfilment in woodlands close to home. It’s a story that I’ve told many times so let me skip forward to the present day where I’m able to fully appreciate how that twist of fate transformed my relationship with not only my local countryside, but the planet as a whole.

 

 

Desperate for my life to return to normal, I went through phases of confusion, anger, withdrawal and being socially disconnected. I sought solitude in the quietest of woodlands where I could process life’s challenges in a heightened state of introspection. With a camera over my shoulder and Meg by my side, I developed a profoundly strong connection to local woodlands where I embraced the complexity and immersed myself in small-scale exploration. Negative thoughts were hushed, and sadness almost forgotten as I wandered through atmospheric woodlands with soft fascination and reverence. Occasionally I would cross paths with deer or even fox cubs. I knew I’d found my happy place – a place of sanctuary and new purpose.

 

 

You could argue that photography requires you to be more outwardly observational rather than introspective, but my own experience is that looking deep within can guide your view and result in considered images which express something personally meaningful. Such was my love for the trees and their home, I strived for photographs that were more than a well-balanced aesthetic but could communicate something about how I see and experience the natural world. With time, my renditions evolved from struggling gnarled trees as reflections of myself to positive interpretations with feelings of nurture, community, and lifecycle. Personal challenges had made me more emotionally aware, and it was that sensitivity that helped me recognize a harmony between accomplishment in creativity and a developing connectedness to nature.

 

 

An acute awareness of the wellbeing benefits of practicing photography in woodland is what has fuelled my passion for years. Hand-in-hand with a sense of thankfulness is a desire to learn about the trees that have gifted me so much. It might not be a life-changing event, but a simple fascinating fact that captures your imagination and inspires you to look a little deeper. With each passing season, I’ve observed nature’s behavior and been beguiled by its frequent shifts in color, form, character, and mood. What started as spotting an attractive tree to photograph, quickly matured into a constant state of curiosity – what is that tree? How old is it? How does it change with the seasons? What’s its ecological significance? What habitats does it support? Why does any of this matter? An understanding not only enriches the experience of time with trees, but opens your eyes to the smallest of details, can inform creative choices, and add subtle layers of meaning and fulfilment.

 

 

Prior to 2012, I spent a lot of my time using the countryside as my playground, but a bolstered respect for nature through photography has led me to change what I eat, help to plant over 2,000 trees and make videos which aim to inspire others to be mindful of our individual impact on the environment and use photography as a force for good. Never has it been more important to align our outdoor pursuits and daily choices with the needs of our planet. Capturing the majesty of earth doesn’t have to involve an epic journey to the highest mountains, the tallest waterfalls, or the most remote forest. There’s awe and wonder in the most unlikely of places. The magic for me is in finding that little pocket of rarely trodden woodland that reverts you back to a state of child-like imagination and the age where it all began.

 
 

About the Author – Simon Baxter

 
Simon Baxter Photography

Photography is my passion. Rain, snow, fog & sunshine, I'll be out with my Labradoodle, Meg, searching for a unique & intimate scene that I connect with or simply to absorb myself in the ever-changing beauty of my local landscape. I’m a lover of all things outdoors but I have an affinity for obscure woodland where I enjoy the therapy, wildlife, atmosphere and tackling compositional challenges. I don't obsess over the technicalities of photography; instead I crave experiences and unique moments in time that serve as a constant reminder that there is far more to outdoor photography than a photograph.