Wesentliche Werkzeuge für die Innenraumfotografie

Bevor ich zu Datacolor kam, konzentrierte ich mich hauptsächlich auf meine beruflichen Bemühungen als Innenraum- und Architekturfotograf. Zu meinen Kunden gehörten Innenarchitekten, Werbeagenturen und Bauherren. Meine Aufgabe war es, Bilder zu erstellen, die die Vision des Designers von einem Haus oder Gebäude genau wiedergeben. Mit den Farbmanagement-Tools von Datacolor konnte ich ihre Vision sicher und effizient kommunizieren.

 

Es beginnt mit Ihrem Monitor

Der Eckpfeiler eines jeden digitalen Workflows ist ein akkurater Monitor. Ihr Display ist das Fenster in Ihre digitale Welt. Wenn auf Ihrem Display keine genaue Darstellung Ihres Bildes angezeigt wird, können Sie keine fundierten Anpassungen vornehmen. Im Allgemeinen sind Monitore von Natur aus zu gesättigt, zu kühl und zu hell für einen fotografischen Workflow. Infolgedessen sind dies Attribute, die Sie kompensieren, wenn Sie ein Bild auf einer nicht kalibrierten Anzeige bearbeiten. Dies bedeutet, dass Ihr Bild weder naturgetreue Farben wiedergibt noch Drucke ohne Anpassungen oder Testdrucke so aussehen, wie Sie es beabsichtigen.

 

SpyderX Pro und SpyderX Elite sind unsere neuesten Monitorkalibrierungswerkzeuge, die die korrekte Anzeige des Monitors gewährleisten, auf die sich ein Fotograf verlassen kann. SpyderX analysiert die zuvor genannten nativen Eigenschaften Ihres Displays und korrigiert sie gemäß den in unserer Branche verwendeten Farbstandards. Auf diese Weise können Sie Konsistenz von Monitor zu Monitor, von Monitor zur Welt um uns herum und vom Monitor zum Ausdruck erreichen. Durch eine präzise Anzeigeumgebung können Sie zuverlässig genaue Bearbeitungsentscheidungen für Ihre Bilder treffen.

 

Dies ist die wunderschöne Küche eines Unternehmers, mit dem ich häufig gearbeitet habe. Sie wurde im RAW-Format meiner Kamera aufgenommen und ist nicht korrigiert. Die Beleuchtung in dieser Szene stellte eine typische Herausforderung dar, vor der Fotografen häufig stehen. Die Herausforderung besteht darin, mehrere Lichtquellen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen auszugleichen, damit Sie Ihre kreative Vision kommunizieren können. Glücklicherweise war die Sonne von Wolken leicht bedeckt und erzeugte so eine angenehme Lichtdurchflutung des Innenraums. Die praktische Beleuchtung, Lichtquellen, die im Bild zu sehen sind, sorgen für zusätzliches Licht. Ich habe außerdem zwei 24 „x 24“ Dauerlicht-Softboxen außerhalb des Bildausschnitts hinzugefügt, um Schattenbereiche zu beleuchten. Viele Innenraumfotografen bevorzugen die Verwendung von Blitzlicht, aber ich arbeite lieber mit Dauerlicht, damit ich besser sehen kann, wie die Beleuchtung eine Szene beeinflusst.

 

 

Der SpyderCube ist ein wertvolles Werkzeug, um den natürlichen Weißabgleich für eine Szene zu finden. Der SpyderCube ist eine dreidimensionale Graukarte, die auch Referenzen für Belichtung, Schwarzpunkt und Glanzlichter enthält. Eine sinnvolle Verwendung des SpyderCube besteht darin, die primäre Lichtquelle in einer Szene anzupassen. Viele Menschen verwenden den SpyderCube für Porträts bei gemischter Beleuchtung. Er kann jedoch jederzeit hilfreich sein, wenn Sie eine Referenz zur Korrektur des Weißabgleichs benötigen.

 

 

Die Beleuchtung in dieser Szene ist (von Natur aus) ziemlich gleichmäßig, aber die rechte Seite des SpyderCube ist etwas heller – dies ist die Seite mit einem größeren Einfluss auf den Weißabgleich in der Szene. Mit anderen Worten, der SpyderCube kann die Richtung der beeinflussenden Lichtquelle isolieren.

 

Um den Weißabgleich in diesem Bild zu korrigieren, habe ich die Pipette für den Weißabgleich ausgewählt und auf die hellere rechte Seite geklickt. Beachten Sie, wie viel natürlicher die Farbe nach dieser Korrektur erscheint.

 

correcting image

 

SpyderCheckr und SpyderCheckr 24 wurden entwickelt, um die Farbgenauigkeit in einem RAW-Bild zu korrigieren, indem Korrekturen für Farbton, Sättigung und Luminanz erstellt werden. Dies wird erreicht, indem das SpyderCheckr-Chart mit jeder Kamera und jedem Objektiv in einem RAW-Format fotografiert wird. Diese Bilder werden auf Weißabgleich, Weißpunkt und Schwarzpunkt korrigiert und dann an die SpyderCheckr-Software gesendet. Die Software charakterisiert, wie jede Kombination aus Kamera und Objektiv das SpyderCheckr-Chart reproduziert, und erstellt daraus die Voreinstellungen für Lightroom®, Adobe Camera Raw® und Hasselblad Phocus®. Diese Korrekturen sind beleuchtungsunabhängig, d.h. Sie müssen den SpyderCheckr nicht in jedem Beleuchtungsszenario als Referenz erfassen und Korrekturvoreinstellungen erstellen.

 

Ein Großteil der Farbkorrektur bezieht sich auf das Neutralisieren oder Steuern des Farbeinflusses der Lichtquelle. Sobald der Weißabgleich angepasst ist, korrigiert SpyderCheckr die Genauigkeit der in einer Szene aufgenommenen Farben.

 

spyderCheckr

 

Dieses Bild wurde mit meiner Nikon D800 und einem 17-35-mm-Objektiv aufgenommen, daher habe ich für diese Kombination die SpyderCheckr-Voreinstellung unter den Benutzervoreinstellungen angewendet. Die Anpassung ist subtil, achten Sie jedoch auf die Korrekturen an den Werten in der HSL-Anzeige rechts neben dem Bild.

 

Letzte Schritte

Sobald die Farbe angepasst wurde, habe ich diese Einstellungen kopiert und auf das Bild ohne den SpyderCube angewendet.

 

Als nächstes korrigierte ich die Perspektive, fügte ein wenig mehr Kontrast hinzu und schärfte das Bild. Wie bei meinen Farbanpassungen war es mein Ziel, ein sehr natürliches, realistisches Bild zu erstellen, daher habe ich dies bei der Anwendung der Korrekturen berücksichtigt.

 

final corrected photo

 

Fazit

Dies ist der Workflow, den ich für jedes Bild verwendet habe, das ich für meine Kunden aus dem Bereich Innenarchitektur und Architektur aufgenommen habe. Die Verwendung von SpyderCube und SpyderCheckr ist viel effektiver als das Drücken und Ziehen von Schiebereglern, bis ich denke, dass das Bild korrekt ist. Diese Tools gaben mir auch das Vertrauen, dass ich die Vision des Designers für die Szene erfolgreich kommuniziert habe. Die Erfüllung der kreativen Vision Ihres Kunden oder Ihrer eigenen ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Foto. Durch die Implementierung dieser einfachen Schritte können Sie effizienter ans Ziel gelangen.

Essential Tools for Interior Photography

Prior to joining Datacolor, I focused most of my professional photographic efforts as an Interior and Architectural Photographer. My clients included Interior Designers, Ad Agencies and Builders. My job was to create images that accurately communicated the Designer’s vision for a home or building. Datacolor’s Color Management tools enabled me to communicate their vision confidently and efficiently.

 

It Starts with Your Display

The cornerstone of any digital workflow is an accurate display. Your display is the window into your digital world. If your display does not show an accurate representation of your image, you cannot make informed adjustments. Generally speaking, monitors are natively too saturated, too cool and too bright for a photographic workflow. As a consequence, these are attributes you are compensating for when you edit an image on an un-calibrated display. This means your image will not accurately reflect true-to-life color, nor print the way you intend without adjustment or test prints.

 

SpyderX Pro and SpyderX Elite are our latest monitor calibration tools to provide the accurate display a photographer can rely on. SpyderX will analyze the previously mentioned native qualities of your display and correct them to the color standards used in our industry. By doing this, you can achieve consistency from display to display, display to the world around us and display to print. By having an accurate viewing environment, you can confidently make accurate editing decisions for your images.

 

This is a beautiful kitchen from a builder I frequently worked with. It was captured in my camera’s RAW format and is uncorrected. The lighting in this scene presented a typical challenge photographers often face. The challenge is to balance several light sources with different color temperatures to communicate your creative vision. Fortunately, the sun was defused by clouds and created a pleasant wash of light over the interior. The practical lighting, light sources seen within the image, help create additional volume of light. I also added two 24”x24” constant light soft boxes outside the frame to help illuminate shadow areas. Many Interior Photographers prefer using flash but I favor constant light sources so I can better see how the lighting influences a scene.
 

 

The SpyderCube is a valuable tool to find a natural white balance setting for a scene. The SpyderCube is a three-dimensional gray card that also provides references for exposure, black point and highlights. One powerful use of the SpyderCube is to balance the primary light source in a scene. Many people use the SpyderCube for portraits in mixed lighting, but it can be helpful anytime you want a reference for correcting white balance.

 

 

The lighting in this scene is fairly even (by design) but the right side of the SpyderCube is slightly brighter – this represents the side with a greater influence on the white balance in the scene. In other words, the SpyderCube is able to isolate the direction of the influencing light source.

 

To correct the white balance in this image, I selected the white balance eyedropper and clicked on the brighter right side. Notice how the color appears more natural once this correction is made.

 

correcting image

 

SpyderCheckr and SpyderCheckr 24 are designed to correct accuracy of color in a RAW image by creating corrections for the Hue, Saturation and Luminance. This is achieved by photographing the SpyderCheckr chart with each camera and lens in a RAW format. Those pictures are corrected for white balance, white point and black point then sent to the SpyderCheckr software. The software characterizes how each camera and lens combination reproduces the SpyderCheckr chart then makes the preset corrections for Lightroom®, Adobe Camera Raw® and Hasselblad Phocus®. These corrections are lighting independent, which means you do not need to capture the SpyderCheckr as a reference and create correction presets in each lighting scenario.

 

Much of color correction relates to neutralizing or controlling the color influence of the light source. Once white balance is adjusted, SpyderCheckr corrects the accuracy of the color captured in a scene.

 

spyderCheckr

 

This image was captured with my Nikon D800 and 17-35mm lens so I applied the SpyderCheckr preset from the User Presets section for this combination. The adjustment is subtle but notice the corrections to the values in the HSL Panel to the right of the image.

 

Final Steps

Once color is adjusted, I copied these settings and synced them with the image without the SpyderCube.

 

Next, I corrected perspective, added a little bit of contrast and sharpened the image. Like my color adjustments, my goal was to create a very natural, realistic image so I kept that in mind when applying these corrections.

 

final corrected photo

 

Conclusion

This is the workflow I used for every image I captured for my Interior and Architectural clients. Using SpyderCube and SpyderCheckr is much more effective than pushing and pulling sliders till I think the image is correct. These tools also gave me confidence that I successfully communicated the Designer’s vision for the scene. Meeting your client’s creative vision or your own is key to a successful image – implementing these simple steps will help you get there more efficiently.