Der Weg der Modeindustrie in eine hoffnungsvolle Zukunft

 

Während der Winter dem Frühling weicht, hat das Jahr 2021 noch immer nicht die Rückkehr zur Freiheit unseres früheren Lebens gebracht, auf die viele von uns so hoffnungsvoll gewartet hatten. Stattdessen waren die ersten 2 Monate dieses Jahres genauso verwirrend und katastrophal wie es das gesamte Jahr 2020 war. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, habe ich einen optimistischen Blick auf die Modeindustrie geworfen und aus meiner Perspektive als Fashion-Fotografin, für die die Ethik der Branche eine wichtige Rolle spielt, einige Entwicklungen identifiziert, die Hoffnung machen.

 

 

In den letzten Jahren habe ich mich umfassend mit unserem Klimanotstand auseinandergesetzt, insbesondere mit dem Einfluss der Modeindustrie auf den Planeten und meine Rolle, die ich als Modefotografin dabei spiele. Ich muss zugeben, dass es eine ziemlich düstere Lernkurve war. Alles von Textilabfällen über schockierende Deponiestatistiken, Dürren, giftigen Farbstoffen und Arbeitern in der Bekleidungsindustrie, die keinen existenzsichernden Lohn erhalten. Dazu kommt die fehlende Transparenz bei all den einzelnen Kleidungsstücken, die um die ganze Welt geschickt werden, damit dort winzige Anpassungen vorgenommen werden, bevor sie überhaupt in den Handel gelangen. Ich bin jedoch voller Hoffnung ob einiger Lösungen, die der Modemarkt hervorgebracht hat.

 

 

Das Mieten von Mode ist auf dem Vormarsch und in einem Markt, in dem übermäßiger Konsum eines der größten Probleme darstellt (laut Oxfam landen allein in Großbritannien jede Woche fast 13 Millionen Bekleidungsartikel auf der Mülldeponie – das sind 336.000 Tonnen pro Jahr) – ist das Mieten eine vielversprechende Alternative. Laut GlobalData wird der Marktwert des Kleiderverleihs in Großbritannien bis 2029 voraussichtlich 2,3 Milliarden Pfund erreichen – ein ziemlich drastischer Anstieg im Vergleich zu den geschätzten 400 Millionen Pfund im Jahr 2019. Covid-19 hat unsere Art und Weise verändert, wie wir einkaufen und wie wir Mode konsumieren. Die Ungewissheit rund um größere Events und die sich verändernde Arbeitswelt hat dazu geführt, dass der Kauf eines Kleidungsstücks dazu führen kann, dass man es zwar besitzt, aber es nirgendwohin ausführen kann. Mit dem Verleih können Sie etwas einmal tragen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Der Verleih von Mode gibt uns den ersehnten Dopamin-Kick, erkennt dabei aber die Neuheiten und Trends an, von denen die Industrie abhängt, und schont gleichzeitig die Umwelt. Es funktioniert für Verbraucher und Designer gleichermaßen; Designer müssen nicht so viele Kleidungsstücke produzieren und Verbraucher müssen nicht den vollen Preis für ein Teil zahlen, das sie nur einmal oder einige wenige Male tragen. Doch das ist nicht das Ende der Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie.

 

 

Der Markt für den Weiterverkauf von Kleidung, insbesondere im Luxus-Segment, hat in letzter Zeit ebenfalls einen enormen Boom erlebt. Laut Vogue Business wird dieser Teil des Marktes bis 2023 einen Wert von 51 Milliarden Dollar erreichen. Bei neuen Kleidungsstücken sind Marken wie Stella McCartney führend bei der Investition in neue Technologien für eine umweltverträglichere und das Tierwohl berücksichtigende Produktion von Kleidung (wie z. B. im Labor gezüchtete Seide und nachbearbeitetes Kaschmir) und reduzieren nicht nur den Abfall, sondern verarbeiten auch Reststücke zu neuer Kleidung.

 

 

Der Markt für den Weiterverkauf von Kleidung, insbesondere im Luxus-Segment, hat in letzter Zeit ebenfalls einen enormen Boom erlebt. Laut Vogue Business wird dieser Teil des Marktes bis 2023 einen Wert von 51 Milliarden Dollar erreichen. Bei neuen Kleidungsstücken sind Marken wie Stella McCartney führend bei der Investition in neue Technologien für eine umweltverträglichere und das Tierwohl berücksichtigende Produktion von Kleidung (wie z. B. im Labor gezüchtete Seide und nachbearbeitetes Kaschmir) und reduzieren nicht nur den Abfall, sondern verarbeiten auch Reststücke zu neuer Kleidung.

 

Mehr erfahren

 
 

Über die Autorin – Holly McGlynn

 

 

Die in Dublin geborene Fotografin und Friends with Vision Mitglied Holly McGlynn ist in London ansässig. Hollys Werke werden in Magazinen wie Cosmopolitan, Grazia und Glamour vorgestellt. Sie hat auch an Projekten für führende Marken wie Faberge, Chanel, Playboy und Levi’s gearbeitet. Farbe spielt eine große Rolle in der Art und Weise wie sie Weiblichkeit und die Wahrnehmung von Frauen in der Modebranche darstellen möchte. In diesem Blog spricht sie über ihre Reise in die Modefotografie und über Fragen der Präsentation in dieser Branche.

   

Weitere Artikel von Holly McGlynn

Fashion Forward to a Hopeful Future

 

As Winter prepares to turn into Spring, 2021 has still not seen the return to the freedom of our former lives that many of us had pinned our hopes on. Instead, the first 2 months of this year have been as confusing and devastating as 2020 turned out to be. Despite this, or perhaps because of it, I have taken an optimistic look at the fashion industry and identified some shoots of hope from my perspective as a fashion photographer for whom the ethics of the industry remain my paramount concern.

 

 

Over the past couple of years, I have sought to educate myself further on our climate emergency with particular focus on the fashion industry’s impact on the planet and my role in that as a fashion photographer. I’ll admit that it’s been a pretty grim education. Everything from textile waste to shocking landfill statistics, drought, toxic dyes used and garment workers who don’t make a living wage. Alongside that there is the lack of transparency for all the single items of clothing that are sent around the world to have tiny adjustments made to them before they are even sold. However, I am filled with hope at some of the solutions the fashion market has come up with.

 

 

Fashion rental is on the rise and in a market where overconsumption is one of the biggest problems, (according to Oxfam, in the UK alone every week almost 13 million items end up in landfill, that’s 336,000 tons every year) – rental is a promising shift. According to GlobalData, the UK clothes rental market value is expected to reach £2.3 billion by 2029, a fairly dramatic increase compared to the estimated £400 million in 2019. Covid-19 has changed the way we shop and the way we consume fashion. The uncertainty around big events and the changing landscape of the workplace has meant investing in an item of clothing might leave you all dressed up with nowhere to go. With rental, you can wear something once, guilt free. Fashion rental allows us the dopamine hit humans crave whilst acknowledging the novelty and newness the industry depends on, all the while being kinder to the planet. It works for consumers and designers alike; designers don’t have to produce as many items and consumer don’t have to pay full price for an item they wear once or a handful of times. The circular economy within the fashion industry doesn’t end there.

 

 

The resale market, particularly luxury resale, has had a huge boom in recent times too. According to Vogue Business, this portion of the market is set to be worth $51 billion by 2023. And for new garments, brands such as Stella McCartney, are leading the charge for investing in new technologies for cleaner production of clothes (such as lab grown silk and re-engineered cashmere) and are not only reducing waste but making the most of it by fashioning offcuts into new clothes too.

 

 

I think the most hopeful thing is that these innovations are happening and sparking the conversation. Consumers are demanding transparency and accountability from fashion brands, examining the provenance of their clothes in a way they have never done before. Perhaps Covid-19 gave us all the opportunity to pause, think about our consumption and start to wonder about where our clothes came from. Personally, my goal for 2021 is to play my part in holding fashion corporations to account, both as a consumer and a fashion supplier. Every year since 2014 Fashion Revolution, a collective of stakeholders in the fashion sector, run a campaign called ‘Who Made My Clothes?’ demanding supply chain transparency from large fashion brands and this campaign gets bigger each year.

 

Learn more

 
 

About the Author – Holly McGlynn

 

 

Dublin-born Photographer and Friends with Vision Holly McGlynn’s is a leading UK fashion photographer. Based in London, Holly’s work has been featured in magazines such as Cosmopolitan, Grazia, and Glamour. She has also worked on pro-jects for leading brands such as Faberge, Chanel, Playboy and Levi’s. Color plays a huge role in how she represents femininity and challenges perceptions of how women can be represented in the fashion industry. In this blog, she talks about her journey into fashion photography and issues of representation in the industry.

   

More articles from Holly McGlynn