Flüssigkeit

 

Unser Planet besteht aus Flüssigkeit. Die Oberfläche der Erde umfasst eine Masse von endloser Bewegung aus unseren sieben Meeren, die siebzig Prozent der Oberfläche unserer Welt bedecken. Unsere Landschaften sind durchzogen von Flüssen, die sich durch unsere Landstriche, Städte, Wälder und Berge schlängeln. Eisberge driften zu ihren Endzielen in unseren beiden Polarregionen. Unsere Welt besteht aus Bewegung. Unsere Welt besteht aus Flüssigkeit.

 

 

Die kontinuierliche, sich ständig verändernde Bewegung des Wassers ist aus fotografischer Sicht äußerst reizvoll – ein Kaleidoskop von Mustern und Texturen, die sich nie wiederholen. Dies bietet uns als Fotografen die Möglichkeit, einzigartige Bilder zu schaffen. Wir stellen uns oft der Herausforderung, künstlerische und einzigartige Fotos zu erschaffen, die schwer zu reproduzieren sind und unsere Fotografie unverwechselbar und individuell machen. Die Bewegung des Wassers ist ein perfekter Ausgangspunkt, mit wechselnden Mustern von Ruhe und turbulenter Bewegung, die alle innerhalb desselben Gewässers entstehen, abhängig von Wind, Dichteunterschieden, Temperatur, Schwerkraft und Stürmen. Wenn dann noch natürliches Licht hinzukommt, bietet dies noch mehr Möglichkeiten, sich in seiner Kreativität auszutoben.

 

 

In meiner Fotografie dreht sich alles um das Wasser. Da ich in der Nähe der Küste im äußersten Südwesten Großbritanniens lebe, habe ich das ganze Jahr über die Möglichkeit, die wilden Meereslandschaften Cornwalls fotografisch einzufangen. Viele von uns haben eine besondere Verbindung zum Ozean, daher verspüren wir immer ein Gefühl der Harmonie, wenn wir die Küste besuchen. Die Bewegung des Meeres trägt zu unserem Wohlbefinden und der Gelassenheit bei, die wir selbst an den stürmischsten Tagen erleben.

 

Ein wesentlicher Bestandteil beim Fotografieren von Wasser ist der gezielte Einsatz der Verschlusszeit, die den Gesamteffekt bestimmt, wie das Wasser abgebildet wird. Wir haben alle schon Fotos von seidenweichem Wasser gesehen, das dem Bild ein verträumtes Aussehen verleiht. Je länger die Verschlusszeit ist, desto mehr Bewegung geht verloren. Verschlusszeiten von acht Sekunden oder länger lassen das Wasser sehr glatt erscheinen. Wenn Sie den Bulb-Modus der Kamera verwenden, können Sie die Verschlusszeit noch weiter verlängern, um diesen Effekt zu verstärken. Im Bulb-Modus können Sie Verschlusszeiten von mehr als 30 Sekunden einstellen. Je nach Tageszeit kann die Verwendung eines Neutraldichtefilters erforderlich sein, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Der Filter reduziert das auf den Sensor einfallende Licht, und durch Aufnahmen in Situationen mit wenig Licht können Sie noch längere Belichtungszeiten realisieren.

 

Um längere Belichtungen zu erzeugen und trotzdem Bilddetails zu erhalten, verwenden Sie eine Verschlusszeit zwischen 1/60 s und 1/5 Sek. Diese „Pufferzone“ ist die bevorzugte Wahl für meine Langzeitbelichtung von Meereslandschaften, da die Beibehaltung von Details ein wichtiger Faktor ist, wenn die Szene sich dramatisch darstellt. Glätten Sie das Wasser zu sehr, geht damit auch die Dramatik verloren. Lassen Sie die jeweiligen Wetter- und Lichtbedingungen für sich arbeiten – finden Sie ein Gleichgewicht, das der jeweiligen Szene gerecht wird.

 

 

Das Einfangen von Stimmung ist für viele Fotografen das wichtigste Element. Ein großer Teil meiner Bilder entsteht in Stürmen. Wenn diese spektakulären Naturereignisse stattfinden, ist das Einfangen der Energie und Wildheit meine oberste Priorität. Die Verwendung einer langen Verschlusszeit wird zum Werkzeug meiner Wahl, um diese intensiven und bedrohlichen Szenen einzufangen. Sie wollen die Texturen und Details im Wasser zum Ausdruck bringen. Schalten Sie die Kamera in einen Modus mit hoher Verschlusszeit und nehmen Sie eine Bilderserie auf – Sie werden überrascht sein, wie unterschiedlich die Fotos in so kurzer Zeit aussehen werden. Formen von Wasser dauern Millisekunden, also optimieren Sie Ihre Chancen auf eine großartige Aufnahme über das Einstellen des Serienbildmodus.

 

 

Flüssigkeit kommt in zahlreichen Formen daher, nicht nur in Form von Wasser. Langzeitbelichtungstechniken eröffnen uns eine kreative Welt. Wenn Sie z. B. in der Stadt leben, probieren Sie doch einfach mal, sich bewegende Menschenmassen als Langzeitbelichtung aufzunehmen – die fotografischen Ergebnisse sind äußerst künstlerisch. Vergessen wir nicht, auch Bewegungen fließen, die Natur und auch die vom Menschen geschaffene Welt bietet uns unbegrenzte kreative Möglichkeiten.

 

Learn more Buy Now

 
 

Über den Autor – Mark Dobson

 

Zu Hause im äußersten Südwesten von Cornwall (UK)

 

Fotografie ist eine Vollzeitbeschäftigung und meine Karriere. Meine berufliche Laufbahn begann im Februar 2018. Bisher wurden meine Bilder vom Meer in nationalen Fotomagazinen veröffentlicht, in einer Londoner Galerie ausgestellt und in einem nationalen Wettbewerb ausgezeichnet (Coastal View Winner 2019 - Shipwrecked Mariners Ultimate Sea View Awards).

 

Man findet mich immer in der Nähe des Meeres wo ich in Großbritannien Fotoworkshops an der Küste von Cornwall organisiere und leite und auch in verschiedenen Teilen der Welt. Zurzeit arbeite ich mit anderen britischen Meeresfotografen zusammen und erweitere die Fotoworkshops.

 

Fotografisches Genre: Seelandschaften und Wellenfotografie

   

Weitere Artikel von from Mark Dobson

Fluidity

 

Our planet is a world of liquid. The surface of the earth encompasses a mass of endless motion from our seven seas, which cover seventy percent of our world’s surface. Our landscapes are woven with rivers meandering through our countrysides, cities, forests, and mountains. Icebergs drift to their final destinations at both of our polar regions. Our world is motion. Our world is fluid.

 

 

The continuous, everchanging motion of water is extremely appealing from a photographic point of view, a kaleidoscope of patterns and textures never to be repeated, this offers us as photographers the opportunity to create unique images. We often challenge ourselves into creating artistic and unique photos that are hard to replicate, making our photography distinctive and individual. The motion of water is a perfect place to start, with shifting patterns of calmness and turbulent motion all created within the same bodies of water depending on the wind, density differences, temperature, gravity, and storms. When natural light is added into the mix, this offers even more possibilities to get creative.

 

 

My photography is all based around water. Living near the coast in the far southwest of the UK, provides opportunities all year round to capture the wild seascapes that Cornwall presents. Many of us have a connection with the ocean, so there is always a sense of harmony when we visit the coast. The motion of the sea contributes to our sense of wellness and serenity we experience even during the stormiest of days.

 

The integral part of photographing water is the use of shutter speed, which determines the overall effect on how the water will look. We’ve all seen photos of silky-smooth water, giving the image a dreamy, ethereal appearance. The longer the shutter speed, the more motion is lost. Shutter speeds of eight seconds or longer will give the water a very smooth appearance. When using the bulb mode on the camera, you can extend the shutter speed even further to maximize this effect. The bulb mode allows you to set shutter speeds of longer than 30secs. Depending on the time of day, the use of a neutral density filter may be required to achieve the desired result. The filter will reduce the light entering the sensor, and by shooting in low light situations, you’ll be able to create even longer exposures.

 

To create longer exposures and still keep detail, use a shutter speed between 1/60th sec and 1/5th sec. This “buffer zone” is the preferred choice for my long exposure seascape photography, since retaining detail is an important factor when there is drama in the scene. Smooth the water too much and the drama will be lost. Make the conditions work for you – find a balance that complements the scene.

 

 

Capturing the mood is the main element for many photographers, and a substantial part of my images are taken during storms. When these spectacular events of nature happen, capturing the energy and ferocity is a priority. The use of a high shutter speed becomes a powerful tool for capturing these intense and ominous scenes. You want to express the textures and details within the water. Switch the camera into a continuous high mode to capture a sequence of images – you’ll be surprised at how different the photos will look in such a short space of time, plus, this also provides you with a greater chance of capturing the perfect moment. Shapes of water last milliseconds, so optimize your chances of capturing a great shot with the high continuous mode.

 

 

Fluidity comes in numerous forms, not just within water. Long exposure techniques open up a creative world. If you live in a city, for instance, try long exposure photography on moving crowds of people – the results are extremely artistic. Let us not forget, movement is fluidity, the natural and man-made world offers us unlimited possibilities for creativity.

 

Learn more Buy Now

 
 

About the Author – Mark Dobson

 

Based in the far south-west of Cornwall (UK)

 

Photography is a full-time passion and career. My professional career started in February 2018 and so far my images of the ocean have been widely published in national photography magazines, exhibited in a London gallery, and awarded in a national competition (Coastal View Winner 2019 - Shipwrecked Mariners Ultimate Sea View Awards)

 

You'll always find me close to the sea and I organize and lead photography workshops around the coast of Cornwall here in the UK, and further afield in different parts of the world. At present, I'm currently working with other UK seascape photographers and expanding the photography workshops.

 

Photography Type: Seascape and Wave Photography

   

Articles from Mark Dobson