Wie beurteilt man fluoreszierende Weißtöne?

By Ken Butts

 

Dies ist die Artikelversion unseres Webinars „Beurteilung von fluoreszierenden weißen Materialien“. Es ist Teil unserer On-Demand-Reihe zu den Grundlagen des digitalen Farbmanagements. Greifen Sie hier auf alle 12 Lektionen zu.

 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Ihre weiße Kleidung unter Schwarzlicht zu leuchten scheint oder warum manche weiße Materialien einfach weißer aussehen als andere?  Was Sie erleben, ist der Effekt von fluoreszierenden Weißtönen.

 

Was ist ein fluoreszierendes weißes Material?

 

Ein fluoreszierendes weißes Material ist ein Material, das mit speziellen Chemikalien behandelt wurde, die als optische Aufheller (OBAs) oder manchmal auch als fluoreszierende Aufheller (FWAs) bezeichnet werden.  Da OBAs auch auf farbige Materialien angewendet werden können, ist dies der allgemeinere Begriff von beiden.

 

Der Durchschnittsverbraucher sucht nach weißer Kleidung, die ein frisches, sauberes Erscheinungsbild hat, und dies kann bei einigen Materialien, insbesondere Baumwolle, schwierig zu erreichen sein.  Auch nachdem Baumwolle gebleicht wurde, kann sie immer noch ein stumpfes, gelbliches Erscheinungsbild haben, das sie schmutzig aussehen lässt.  Der beste Weg, gebleichte Baumwolle „weißer“ zu machen, ist, das stumpfgelbe Erscheinungsbild zu „verstecken“.  Ein wenig Farbwissenschaft kann helfen, zu verstehen, wie dies mithilfe von OBAs erreicht wird.  Weiße Materialien erscheinen gelb oder schmutzig, weil sie blaue Energie von der Lichtquelle absorbieren und gelbe Energie reflektieren.  Um diesem Effekt entgegenzuwirken, könnten wir mehr blaue Energie „hinzufügen“, und das Ergebnis sollte sein, dass das Material weißer, d. h. sauberer und heller aussieht, als es tatsächlich ist.  Der OBA macht genau das – er fügt blaue Energie hinzu, indem er unsichtbare ultraviolette (UV) Energie, die wir nicht sehen können, in sichtbare blaue Energie umwandelt, die wir sehen können.

 

[Sie haben eine Frage an unsere Farbexperten? Setzen Sie sich hier mit uns in Verbindung]

 

Beurteilung von fluoreszierenden Weißtönen in einer Lichtkabine

 

Ein wichtiger Punkt, den man bei der Beurteilung einer weißen Probe, die mit einem OBA behandelt wurde, beachten sollte, ist, dass sich das endgültige Erscheinungsbild der Probe ändert, wenn sich die Menge der in der Lichtquelle vorhandenen UV-Energie verändert.  Das bedeutet, dass wir bei der Auswahl der Lichtquelle, die für die Beurteilung der weißen Probe verwendet wird, sehr vorsichtig sein müssen.  Normales Tageslicht von der Sonne oder von einer Tageslichtquelle in einer Lichtkabine ist reich an UV-Energie, d. h. viel mehr als z. B. bei einer fluoreszierenden Lichtquelle.  Wenn wir ein fluoreszierendes Weiß in einer Lichtkabine beurteilen und eine Glüh- oder Leuchtstofflichtquelle verwenden und dann die Probe in einer Tageslichtquelle betrachten, sollten wir feststellen, dass die Probe in der Tageslichtquelle viel heller und weißer erscheint.

 

Es kann jedoch sein, dass die Tageslichtquelle in der Lichtkabine nicht die gleiche Menge an UV-Energie enthält, wie sie in normalem Sonnenlicht oder in einer anderen Lichtkabine vorkommt. In diesem Fall wird unsere visuelle Bewertung inkonsistent sein.  Es ist wichtig, mit dem Hersteller Ihrer Lichtkabine zu sprechen und herauszufinden, ob der UV-Gehalt der Tageslichtquelle kontrolliert wird und dem normalen Tageslicht entspricht.  Die Beurteilung von fluoreszierendem Weiß ist am effektivsten, wenn Sie mit einer Lichtkabine arbeiten, die über eine Tageslichtquelle verfügt, die der im normalen Tageslicht vorhandenen UV-Energiemenge nahe kommt.

 

lightbulb test from popular mechanics article
 

[Bildquelle: Popular Mechanics]

 

So führen Sie effektive Messungen von fluoreszierenden Weißtönen durch

 

Aufgrund der Herausforderungen bei der konsistenten visuellen Bewertung von weißen Materialien ist es oft effektiver, den Weißgrad mit einem Spektralphotometer zu bewerten.  Mit einem Spektralphotometer wird gemessen, wie viel Energie des sichtbaren Lichts von einem Material reflektiert wird. Dies wird dann als prozentualer Reflexionsgrad (% R) im Wellenlängenbereich von 400–700 Nanometern (nm) angegeben.  OBAs absorbieren ultraviolette (UV) Energie im Bereich des elektromagnetischen Spektrums unterhalb von 400 Nanometern und strahlen diese Energie im sichtbaren Teil des Spektrums wieder aus.  Wenn Sie ein fluoreszierendes Weiß mit einem Spektralphotometer messen würden, würden Sie sehen, dass der Reflexionsgrad im kurzwelligeren blauen Bereich größer als 100 % ist. Das ist die „zusätzliche“ blaue Energie, die das gelbe Erscheinungsbild des Materials „versteckt“.  Wie bei der visuellen Bewertung kann der Aufhellungseffekt jedoch variieren, je nachdem wie viel UV-Energie in der Lichtquelle des Spektralphotometers vorhanden ist.

 

graph related to measuring fluorescent whites
 

Um eine fluoreszierende weiße Probe effektiv zu messen, müssen wir die Menge an UV-Energie kontrollieren, die in der Lichtquelle vorhanden ist.  Für nicht fluoreszierende Materialien folgen wir dem Standardkalibrierungsprozess, bei dem eine Schwarzfalle und eine Weißkachel verwendet werden.  Diese beiden Kalibrierungstools sind nur für die Kalibrierung des sichtbaren Teils des Spektrums vorgesehen und helfen uns nicht, die Menge der UV-Energie in der Blitzlampe des Instruments zu kontrollieren.  Die meisten High-End-Tischspektralphotometer verwenden eine Xenon-Blitzröhre.  Eine Xenon-Blitzröhre, die einer Kamera-Blitzröhre sehr ähnlich ist, ist sehr reich an UV-Energie.  Tatsächlich verfügt sie über viel mehr UV-Energie als im normalen Tageslicht vorhanden ist.  Wenn wir also eine fluoreszierende weiße Probe mit 100 % dieser UV-Energie messen würden, würden wir viel mehr blaue Energie von der Probe erhalten, als wir in unserem visuellen Erlebnis sehen würden.  So würden die numerischen Daten auch darauf hindeuten, dass die Probe viel weißer ist, als sie tatsächlich ist.

 

Kalibrierung Ihres Spektralphotometers zur Messung von fluoreszierenden Weißtönen

 

Wie kalibrieren wir also den UV-Anteil des Spektralphotometers?  Eines der am häufigsten verwendeten Tools für die UV-Kalibrierung ist der AATCC Textil-UV-Kalibrierungsstandard (TUVCS).  Bei diesem Referenzgewebe handelt es sich um ein Quadrat aus mehreren Gewebelagen, das mit einem FWA behandelt und anschließend mit einem rückverfolgbaren Instrument beim AATCC gemessen wurde, sodass wir genau wissen, welchen Weißgrad diese Probe haben soll.  Der TUVCS wird dann zur Kalibrierung des UV-Anteils eines Spektralphotometers gemäß AATCC- Beurteilungsverfahren 11 – UV-Energie-Kalibrierungsverfahren für Spektralphotometer für optisch aufgehellte Textilien (AATCC Evaluation Procedure 11 – Spectrophotometer UV Energy Calibration Procedure for Optically Brightened Textiles) verwendet.

 

Mit dieser Methode und der Anleitung des Herstellers Ihres Spektralphotometers stellen Sie sicher, dass der UV-Anteil Ihres Spektralphotometers ordnungsgemäß kalibriert ist.  Beachten Sie unbedingt, dass bei der UV-Kalibrierung mit dem TUVCS auf einem Kugelspektralphotometer die Glanzeinstellung auf „Glanzeinschluss“ (SCI) gesetzt und die große Messblende (LAV) verwendet werden sollte.  Somit können wir sicher sein, dass die von uns ermittelten Ergebnisse auf internationale Standards rückführbar sind und mit den Messungen anderer UV-kalibrierter Spektralphotometer übereinstimmen.  Wenn Sie den UV-Filter kalibriert haben und bereit sind, mit Tools zu arbeiten, empfehle ich Ihnen, sich die Webinar-Version dieses Artikels anzusehen, in der Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden (beginnt ab ca. 12 Minuten und 20 Sekunden).  Wir beginnen mit der Messung des Standards und gehen dann dazu über, tatsächlich Proben zu messen und die Ergebnisse zu vergleichen.

 

[Sie haben eine Frage an unsere Farbexperten? Setzen Sie sich hier mit uns in Verbindung]

 

Ein besonderer Hinweis bei der Verwendung des TUVCS: Der Standard hat ein Ausstellungsdatum und ein Ablaufdatum.  Verwenden Sie keinen Standard, der abgelaufen ist, weil Sie dann ungenaue Ergebnisse erhalten.  Achten Sie außerdem darauf, dass Sie den Standard an den Rändern anfassen, um die Oberfläche nicht zu verschmutzen oder zu verfärben. Bewahren Sie den Standard immer in der BHT-freien Tasche auf, in der er geliefert wurde.

 

Settings for measuring fluorescent whites in Datacolor tools
 

Was ist ein Weißgradindex? ?

 

Die Reflexionsdaten für eine fluoreszierende weiße Probe allein geben uns nicht die Informationen, die wir benötigen, um zu wissen, wie weiß eine Probe ist oder um eine Entscheidung über die Annehmbarkeit der Probe zu treffen.  Mit einer speziellen Berechnung kann ein „Weißgradindex“ (WI) für eine Probe erstellt werden, der eine Zahl ist, die darstellt, wie weiß diese Probe ist.  Es gibt mehrere Weißgradindexe, die im Laufe der Jahre entwickelt wurden, wobei zwei der gängigsten der CIE-Weißgradindex und der Ganz-Griesser-Weißgradindex sind.  Typischerweise gilt: Je blauer eine Probe ist, desto höher ist der Weißgradindex, und je gelber sie ist, desto niedriger ist der Weißgradindex.
 

Der WI-Wert für Proben variiert natürlich in Abhängigkeit von der Menge des vorhandenen OBA und der Ausgangsreinheit der Probe, wobei höhere Werte „weißere“ Proben darstellen.  Zusätzlich zum WI bieten diese Formeln in der Regel ein Maß für den Farbton des Weißes, d. h. ob die Probe rötlich oder grünlich gefärbt ist.
 

Berücksichtigen des Alters Ihres Spektralphotometers

 

Mit einem brandneuen Spektralphotometer von Datacolor liegt der typische Bedarf an UV-Filtern meiner Erfahrung nach zwischen 60 und 80 %.  Mit zunehmendem Alter des Instruments muss sich der Filter weiter öffnen, um mehr von der verfügbaren UV-Energie in der Röhre zu nutzen.  Sobald die UV-Filterposition 90 % erreicht hat, was bedeutet, dass etwa 90 % der verfügbaren UV-Energie genutzt werden, ist es an der Zeit, dass Sie sich mit Datacolor in Verbindung setzen, um einen Serviceeinsatz zur Beurteilung des Instruments zu vereinbaren. Irgendwann wird der Filter vielleicht 100 % der UV-Energie durchlassen, aber Sie werden nicht in der Lage sein, den gewünschten Weißgrad des Teststandards zu erreichen.

 

Weitere Hinweise zum Alter des Instruments: In den meisten Versorgungsketten finden Sie Instrumente unterschiedlichen Alters, und wir haben festgestellt, dass mit zunehmendem Alter eines Instruments und abhängig von den Umgebungsbedingungen die Kugel zu vergilben beginnt. Das kann auch der Fall sein, wenn ein Instrument in einer Produktionsumgebung mit luftgetragenen Verunreinigungen betrieben wird.  Bei fluoreszierenden Materialien stellen wir fest, dass die Verfärbung die Konsistenz des gemessenen Reflexionsgrads beeinträchtigen kann.  Wir können einen gewissen Grad dieser Vergilbung mit unserem normalen Kalibrierungsprozess kompensieren.
 

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der der Farbtonwert Ihrer Messung beträchtlich vom Farbtonwert der Messung einer anderen Person abweicht, dann sollten wir das Alter der Kugeln beurteilen.  Es kann notwendig sein, eine oder beide Kugeln auszutauschen oder neu zu beschichten, um eine bessere Übereinstimmung zwischen den beiden zu erreichen. Solange jeder Instrumente mit Kugeln verwendet, die relativ neu sind oder ersetzt bzw. neu beschichtet wurden, werden sie konsistente Ergebnisse für den Farbtonwert liefern.
 

Zusammenarbeit mit Lieferanten bei fluoreszierenden Weißtönen

 

Der nächste Schritt besteht darin, die Akzeptanzbereiche von Weißgrad- und Farbtonwerten für Ihre Proben zu ermitteln.  Sobald Sie numerische Akzeptanztoleranzen für den Weißgradindex festgelegt haben (dies wird ausführlich im Webinar besprochen) und Sie Ihren Lieferanten gebeten haben, ein UV-kalibriertes Instrument zur Messung seiner Proben zu verwenden, muss er den Weißgrad dieser Proben nicht mehr in der Lichtkabine beurteilen.  Solange der Lieferant die Proben mit dem UV-kalibrierten Instrument genau misst und unter Verwendung Ihrer Toleranzen Pass-/Fail-Ergebnisse erzeugt, kann er diese Proben entweder zuversichtlich einreichen oder nachbearbeiten.

 

[Sie haben eine Frage an unsere Farbexperten? Setzen Sie sich hier mit uns in Verbindung]

 

Was ist, wenn die Probe immer noch zu stumpf oder dunkel aussieht? ?

 

Nach meiner Erfahrung in den letzten 20 Jahren haben einige Kunden ihr Pass-Fail-System auf der Grundlage von Weißgradindex und Farbton eingerichtet und trotzdem festgestellt, dass einige Proben optisch nicht gut aussahen, obwohl sie innerhalb der numerischen Toleranzen lagen. In diesen Fällen kann es hilfreich sein, die Verwendung eines zusätzlichen Farbunterscheidungselements für das Pass-/Fail-System in Betracht zu ziehen.
 

Ich habe festgestellt, dass einige Kunden mit dem CMC-DL-Wert, ein Maß für den Unterschied in der Helligkeit und Dunkelheit zwischen zwei Proben ist, Erfolg hatten. Der Weißgradindex basiert auf dem Bereich zwischen ca. 420 und 460 Nanometern, während der Farbton auf den Zu- und Abnahmen bzw. den hohen und niedrigen Bereichen im Rest der Reflexionskurve basiert. Es kann vorkommen, dass die Kurve einer Probe der Kurve des Standards sehr stark ähnelt, aber deutlich niedriger ist.  Das bedeutet, dass die Probe insgesamt zwar einen akzeptablen Weißgradindex haben mag, aber dunkler aussehen wird.
 

Es ist unbedingt zu beachten, dass wir die Verwendung von DEcmc für Pass-Fail bei fluoreszierenden Weißtönen nicht empfehlen, da es nicht darauf ausgelegt ist, den Einfluss des FWA genau zu erfassen.
 

What if the fluorescent white sample still looks too dull or dark?
 

 

Können Sie fluoreszierende Weißtöne auf einem Monitor sehen?

 

Leider können Monitore fluoreszierende Farben nicht genau wiedergeben. Sie können vielleicht leichte Unterschiede im Farbtonwert oder in der Schattentiefe erkennen, aber es wird einfach nicht so hell sein wie die eigentliche Probe, und in vielen Fällen wird das Weiß auf dem Bildschirm tatsächlich blau aussehen. Daher einfach die Warnung, bei jedem Versuch die Farbbildschirmkomponente zur Beurteilung von fluoreszierenden Weißtönen zu verwenden.
 

Erzielen wiederholbarer Ergebnisse für optisch aufgehellte weiße Materialien

 

Wie wir gesehen haben, ist dies eine Herausforderung – vor allem, wenn Sie eine visuelle Bewertung vornehmen.  Wenn Sie Ihr Spektralphotometer jedoch mit verfügbaren UV-Kalibrierstandards wie dem TUVCS des AATCC kalibriert haben, werden Sie wiederholbare Messergebnisse erhalten.  Nur dann können Sie erfolgreich ein numerisches Pass-Fail-Programm für fluoreszierende Weißtöne erstellen.
 

Wenn Sie Fragen zu diesem Prozess haben, wenden Sie sich hier an unser Expertenteam oder direkt an mich (hier auf LinkedIn).

 

Sie suchen nach weiteren Farbmanagement-Tipps? Entdecken Sie hier unsere zusätzlichen Webinare und lesen Sie hier unsere Artikel.

How Do You Evaluate Fluorescent Whites?

By Ken Butts

 

This is the article version of our webinar: Evaluating Fluorescent White Materials. It’s part of our on-demand series of Digital Color Management Fundamentals. Access all 12 lessons here.

 

Have you ever wondered why your white clothing seems to glow under a blacklight, or why some white materials just seem to look whiter than others?  What you’re experiencing is the effect of fluorescent whites.

 

What is a fluorescent white material?

 

A fluorescent white material is one that has been treated with special chemicals known as optical brightening agents (OBA’s), or sometimes referred to as fluorescent whitening agents (FWA’s).  Because OBA’s can be applied to colored materials as well, it is the more generic term of the two.

 

The average consumer is looking for white apparel that has a crisp, clean appearance, and this can be difficult to achieve in some materials, especially cotton.  Even after cotton is bleached, it can still have a dull yellow appearance that makes it look dirty.  The best way to make bleached cotton “whiter” is to “hide” the dull yellow appearance.  A little color science can help with understanding how this is accomplished with OBA’s.  White materials appear yellow or dingy because they absorb blue energy from the light source and reflect yellow energy.  To counter this effect, we could “add” more blue energy, and the result should be that the material looks whiter, i.e., cleaner and brighter, than it really is.  The OBA does just that – it “adds” blue energy by converting invisible ultraviolet (UV) energy we can’t see into visible blue energy that we can see.

 

[Have a Question for our Color Experts? Connect with us Here]

 

Evaluating fluorescent whites in a light cabinet

 

A key point to remember when evaluating a white sample treated with an OBA is that as the amount of UV energy present in the light source changes, the final appearance of the sample will change.  This means we must be very careful in selecting the light source that will be used to evaluate the white sample.  Normal daylight from the sun or from a daylight source in a light cabinet is rich in UV energy — much more than a fluorescent light source for example.  If we are evaluating a fluorescent white in a light cabinet and use an incandescent or fluorescent light source, and then look at the sample in a daylight source, we should find that the sample appears much brighter and whiter in the daylight source.

 

The daylight source in the light cabinet may not, however, contain the same amount of UV energy that is found in normal sunlight, or from one light cabinet to another, in which case our visual evaluation will be inconsistent.  It’s important to speak with your light cabinet manufacturer and find out if the UV content of the daylight source is controlled and corresponds to normal daylight.  Evaluating fluorescent whites is going to be most effective when you are working with a light cabinet that has a daylight light source that approximates the amount of UV energy present in normal daylight.

 

lightbulb test from popular mechanics article
 

[Image Source: Popular Mechanics]

 

How to make effective measurements of fluorescent whites

 

Because of the challenges in making consistent visual evaluations of white materials, it is often more effective to evaluate whiteness with a spectrophotometer.  A spectrophotometer is used to measure how much visible light energy reflects from a material, and then reports this as percent reflectance (%R) in the wavelength range of 400-700 nanometers (nm).  OBA’s absorb ultraviolet (UV) energy in the region of the electromagnetic spectrum below 400 nanometers and reemit that energy in the visible portion of the spectrum.  If you were to measure a fluorescent white on a spectrophotometer, you would see that the reflectance in the shorter wavelength blue region is greater than 100% – this is the “extra” blue energy that “hides” the yellow appearance of the material.  As with the visual evaluation however, the whitening effect can vary depending upon how much UV energy is present in the light source of the spectrophotometer.

 

graph related to measuring fluorescent whites
 

To effectively measure a fluorescent white sample, we must control the amount of UV energy that is present in the light source.  For non-fluorescent materials we follow the standard calibration process that uses a black trap and a white tile.  These two calibration tools are designed to calibrate the visible portion of the spectrum only, and they do not help us control the amount of UV energy present in the flash lamp of the instrument.  Most high-end desktop spectrophotometers utilize what is called a xenon flash bulb.  A xenon flash bulb, which is much like a camera flash bulb, is very rich in UV energy.  In fact, it has a lot more UV energy than is present in normal daylight.  So, if we were to measure a fluorescent white sample using 100% of that UV energy, we are going to get much more blue energy from the sample than we would see in our visual experience.  And the numerical data would indicate that the sample is much whiter than it really is.

 

Calibrating your spectrophotometer for measuring fluorescent whites

 

So how do we calibrate the UV content of the spectrophotometer?  One of the most commonly used tools for UV calibration is the AATCC textile UV calibration standard (TUVCS).  This reference fabric is a square of several layers of fabric that has been treated with an FWA and then measured on a traceable instrument at AATCC so that we know exactly what the whiteness of this sample is supposed to be.  The TUVCS is then used to calibrate the UV content of a spectrophotometer according to AATCC Evaluation Procedure 11 – Spectrophotometer UV Energy Calibration Procedure for Optically Brightened Textiles.

 

This method along with guidance from your spectrophotometer manufacturer will ensure that the UV content of your spectrophotometer is properly calibrated.  It’s important to note that when calibrating UV with the TUVCS on a sphere spectrophotometer, the specular setting must be set to “included” (SCI) and the large area view (LAV) aperture should be used.  We can then be confident that the results we produce are traceable back to international standards and consistent with the measurements made on other UV-calibrated spectrophotometers.  Once you’ve calibrated the UV filter and you’re ready to start using Tools, I recommend watching the webinar version of this article for a step-by-step, detailed tutorial (beginning at around 12 minutes and 20 seconds).  We’ll start by measuring the standard, then move on to actually measuring samples and comparing results.

 

[Have a Question for our Color Experts? Connect with us Here]

 

A special note in using the TUVCS: It does have an issue date and an expiration date.  You do not want to use a standard that has expired because you will get inaccurate results.  You’ll also want to be sure to handle the standard by the edges so as not to introduce any dirt or discoloration to the surface, and always store that standard in the BHT-free bag in which it came.

 

Settings for measuring fluorescent whites in Datacolor tools
 

What is a Whiteness Index?

On its own, the reflectance data for a fluorescent white sample doesn’t give us the information we need to know how white a sample is or to make a decision about the acceptability of the sample.  A specific calculation can be used to generate a “whiteness index” (WI) for a sample, which is a number that represents how white that sample is.  There are several whiteness indices that have been developed over the years, with two of the most common being the CIE Whiteness Index and the Ganz-Griesser Whiteness Index.  Typically, the bluer a sample is, the higher the whiteness index, and the more yellow it is, the lower the whiteness index.

 

The WI value for samples will vary, of course, depending upon the amount of OBA present and the starting purity of the sample, with higher values representing “whiter” samples.  In addition to WI, these formulas usually offer a measure of the tint of the white, that is, whether the sample is reddish or greenish in cast.

Accounting for the age of your spectrophotometer

 

With a brand-new spectrophotometer from Datacolor, my experience is that the typical UV filter range requirement is between 60% and 80%.  As the instrument ages, it will be necessary for the filter to open more to use more of the available UV energy in the bulb.  Once the UV filter position reaches 90%, which means we’re using about 90% of the available UV energy, it’s time for you to contact Datacolor to discuss scheduling a service call to evaluate the instrument. At some point in the future the filter may be allowing 100% of the UV energy, but you’re not going to be able to achieve the desired whiteness of the test standard.

 

More to note on instrument age: With most supply chains you will find instruments of varying ages, and we have seen that as an instrument ages, and depending upon the environmental conditions, the sphere may begin to yellow. That may also be true when an instrument is operated in a production environment with airborne contaminants.  For fluorescent materials, we do find that the discoloration can affect the consistency of measured reflectance.  We can compensate for some degree of that yellowing with our normal calibration process.

 

If you’re in a situation where the tint value of your measurement differs dramatically from the tint value of someone else’s measurement, then we should evaluate the ages of the spheres.  It may be necessary to have one or both spheres replaced, or have them recoated in order to get better agreement between the two. As long as everyone is using instruments with spheres that are relatively new or have been replaced or recoated, then they will produce consistent results for tint value.

 

Working with suppliers on fluorescent whites

 

The next step is to identify the acceptability ranges of whiteness and tint values for your samples.  Once you’ve established numerical acceptability tolerances for whiteness index (which I review in detail in the webinar), and you’ve asked your supplier to use a UV-calibrated instrument to measure their samples, they don’t actually have to evaluate the whiteness of those samples in the light cabinet.  As long as they measure the samples accurately using the UV-calibrated instrument and they generate pass-fail results using your tolerances, then they can confidently either submit or rework those samples.

 

[Have a Question for our Color Experts? Connect with us Here]

 

What if the sample still looks too dull or dark?

 

In my experience over the past 20 years, some customers have set up their pass-fail system based on whiteness index and tint and still found that some samples didn’t look good visually even though they were within their numerical tolerances. In those cases, it can be helpful to consider use of an additional color difference element for pass-fail.

 

I’ve found some customers have had success using the CMC DL value, which is a measure of the difference in lightness and darkness between two samples. The whiteness index is based upon the area between approximately 420 and 460 nanometers, while the tint is based upon the increases and decreases or the high and the low areas in the rest of the reflectance curve. What we may find is that the curve of a sample has a very similar shape to the curve of standard, but it’s noticeably lower.  That means that overall while it may have an acceptable whiteness index, the sample is going to look darker.

 

It is important to note that we do not recommend the use of DEcmc for pass-fail for fluorescent whites as it is not designed to accurately capture the influence of the FWA.

 

What if the fluorescent white sample still looks too dull or dark?
 

 

Can you see fluorescent whites on a monitor?

 

Unfortunately monitors can’t display fluorescent colors accurately. You might be able to pick up on some slight differences in the tint value or the depth of shade, but it’s just not going to be as bright as the actual sample, and in many cases the white will actually look blue on screen. So just a caution with any attempt to use the color on-screen component for evaluating fluorescent white.

 

Getting repeatable results for optically brightened white materials

 

As we’ve seen, this is a challenge – especially when you’re making a visual assessment.  But if you have calibrated your spectrophotometer using available UV calibration standards such as the TUVCS from AATCC, then you will get repeatable measurement results.  Only then can you successfully establish a numerical pass-fail program for fluorescent whites.

If you have any questions about that process, contact our team of experts here or to me directly (find me on LinkedIn here).

 

Looking for more color management advice? Explore our additional webinars here and check out our articles here.