Reise zu den Verfluchten Bergen

 

Ich war schon auf einigen schlechten Straßen unterwegs, von der kalifornischen Wüste bis zu den Bergen von Bosnien und Georgien, und sogar auf einigen holprigen Nebenstraßen in Uganda und Simbabwe. Aber als ich versuchte, meinen gemieteten Geländewagen die engen, kurvenreichen Bergstraßen in den albanischen Alpen hinauf zu manövrieren, während meine siebzigjährige Mutter auf dem Beifahrersitz saß und den Türgriff fest umklammerte, begann ich zu verstehen, warum die Berge von den Einheimischen „Verfluchte Berge“ genannt wurden.

 

 

Es war eine improvisierte Geburtstagsreise für meine Mutter, ursprünglich eine zehntägige Reise durch den Balkan. Aber während ich am Flughafen in einem Reisemagazin blätterte, sah ich zufällig einen Fotoessay über die Verfluchten Berge. Dieser Gebirgszug verläuft durch Albanien, den Kosovo und Montenegro, nicht allzu weit von meiner Heimatstadt Sarajevo entfernt. Ursprünglich hatte ich geplant, meine Mutter in Dubrovnik, Kroatien, zu treffen und dann gemütlich durch Albanien zum Ohridsee in Nordmakedonien zu fahren. Aber die Verfluchten Berge faszinierten mich, und ich konnte meine Mutter davon überzeugen, diesen „kleinen Umweg“ (wie ich ihn ihr gegenüber nannte) zu fahren.

 

 

Die Berge haben mich schon immer magisch angezogen. Mein Startschuss in die Fotografie war die Aufnahme der epischen Berglandschaften des pazifischen Nordwestens der Vereinigten Staaten. Ich bin in Sarajevo, Bosnien, geboren und aufgewachsen und bin Mitte der neunziger Jahre in die Vereinigten Staaten ausgewandert, nachdem der blutige Konflikt mein Heimatland verwüstet hatte. Seit fast zwei Jahrzehnten bin ich als professioneller Fotograf tätig, was mich in die ganze Welt geführt hat. Jetzt allerdings bin ich mit meiner Mutter durch Montenegro gereist und habe die Grenze nach Albanien überquert.

 

 

Zuerst genossen wir eine entspannte Fahrt durch die albanische Landschaft, dann begann die Straße in die Berge zu führen. Innerhalb weniger Stunden verwandelte sich das Pflaster, auf dem wir fuhren, in einen bröckelnden, felsigen Pfad. Es dauerte etwa neunzig Minuten, bis wir 10 km (6 Meilen) zurücklegten. Wir hielten an und diskutierten darüber, ob wir zurückfahren sollten, da wir beide und das Auto leiden mussten. Ein anderes Auto kam vorbei, und sie schienen die Straße gut zu kennen und behaupteten, diese schlechten Streckenverhältnisse hörten bald auf. Wir beschlossen, ihnen zu glauben und setzten unsere Reise fort. Das war es wirklich wert!

 

 

Die Aussichten waren spektakulär, der blaue Himmel zeigte sich durch die Wolken, die sich an die majestätischen Alpen klammerten. Die Straße schlängelte sich hinunter in ein Tal und in das Dorf Theth, in dem etwa 12 Familien leben, die die Hälfte des Jahres durch Schnee vom Rest der Welt abgeschnitten sind. Bei der alten Kirche fanden wir Kinder beim Volleyballspielen, die ausgezeichnet Englisch sprachen und uns zu einem örtlichen Restaurant leiteten. Dort saßen wir draußen in der Sonne, während die Berge über uns aufragten, und genossen ein einheimisches Gericht mit Zitronensuppe und gemischtem Gemüse. Es sind Momente wie dieser, in denen ich solch unberührte Landschaften entdecken darf, die mir bewusst machen, wie glücklich ich mich schätzen kann, dass ich das tun darf, was ich tue. Es gibt nicht viele Orte, an die ich zurückkehren würde, da ich es liebe, neue Ziele zu entdecken, aber Theth und die Verfluchten Berge sind sicherlich Orte, an die ich zurückkehren würde.

Journey to the Accursed Mountains

 

I have been on some bad roads before, from the California Desert to the mountains of Bosnia and Georgia, and even on some rough backroads of Uganda and Zimbabwe. But as I attempted to maneuver my rented SUV up the narrow, winding mountain roads into the Albanian Alps with my seventy-year-old mother sitting in the passenger seat firmly gripping the door handle, I began to understand why the local name translates as the “Accursed Mountains.”

 

 

This was an impromptu birthday trip for my mother, originally a ten-day road trip through the Balkans. But while thumbing through a travel magazine at the airport, I happened to see a photo essay on the Accursed Mountains. This mountain range runs through Albania, Kosovo, and Montenegro, not too far from my hometown of Sarajevo. I originally planned on meeting my mother in Dubrovnik, Croatia, and then leisurely making our way through Albania to Lake Ohrid in North Macedonia. But the Accursed Mountains fascinated me, and I was able to convince my mother to take this “slight detour,” (as I sold it to her).

 

 

Mountains have always called to me. My introduction to photography was shooting the epic mountain landscapes of the Pacific Northwest in the United States. I was born and raised in Sarajevo, Bosnia, and I relocated to the United States in the mid-nineties, after the bloody conflict devastated my homeland. For almost two decades I have been a professional photographer, which has taken me all over the world. So now, I found myself traveling up through Montenegro with my mother and crossing the border into Albania.

 

 

At first, we enjoyed a relaxing drive through the Albanian countryside, then the road began to climb into the mountains. Within a few hours, the pavement we were driving on deteriorated to a crumbling, rocky trail. It took about ninety minutes for us to get 10 Km (6 miles). We pulled over and debated about going back as both of us and the car were taking a beating. Another car came by, and they seemed to know the road well, claiming this bad stretch of road was just a little bit longer. We decided to take their word and continued on our journey. It was worth it.

 

 

The views were spectacular, with blue skies showing through the clouds which clung to the majestic Alps. The road wound down into a valley and the village of Theth, which was home to about 12 families who are cut off from the rest of the world by snow for half of the year. We found children playing volleyball by the ancient church, who spoke excellent English and steered us to a local restaurant. There, we sat outside in the sun with the mountains looming overhead and enjoyed a local dish of lemon soup and mixed vegetables. It is moments like this, finding these untouched landscapes, that make me realize how fortunate I am to be able to do what I do. There aren’t many places I’d come back to, as I enjoy discovering new destinations, but Theth and the Accursed Mountains is certainly one I would return to.