Meine Arbeit in Corona-Zeiten

Da ich als Konzertfotograf mit Acts wie AC/DC, Rammstein, Genesis und vielen anderen mehr weltweit auf Tournee gehe, sind Konzerte bzw. Tourneen eine wichtige Einnahmequelle für mich. Insoweit hat Covid19 nicht nur einen großen, sondern einen fast fatalen Einfluss auf mein Kerngeschäft und damit auf mein Einkommen. Auch meine Arbeit als Lead Photographer für das weltweit wohl erfolgreichste Make-Over-Event „Princess for One Day“ ist durch den vorzeitigen, gesetzlich vorgeschriebenen Tourneeabbruch zum Erliegen gekommen.

 

 

Obwohl die meisten diesjährigen Workshops abgesagt wurden und es unwahrscheinlich scheint, dass es dieses Jahr wieder internationale Konzerte geben wird, habe ich meinen Erfolg aus meiner umfangreichen Business-Lecture Tour auf 1:1 Coachings ausgeweitet, um meine 40+ Jahre Erfahrung an junge Talente weiter zu geben. Unser ehrgeiziges Ziel ist es, trotz Corona den Umsatz des Vorjahres in den nächsten 12 Monaten um 25% zu steigern, und zwar jeweils für die nächsten drei Jahre.

 

 

Glücklicherweise besteht ein großer Teil meines Geschäftsmodells darin, meine Bilder weltweit zu lizensieren und ich konnte in dieser auf vielen Ebenen recht ruhigen Zeit diesen Teil meines Business weiter ausbauen. Da auch meine Workshops abgesagt wurden, hatte ich etwas mehr Zeit, mich auf neue Themen zu fokussieren und mein Ziel, mit anderen Fotografen ein neues, nie da gewesenes Fotoportal aufzubauen, wieder aufnehmen (nach meinem Schlaganfall letztes Jahr musste ich mich aus diesem Projekt zurückziehen).

 

Ich habe neue Techniken in der Postproduktion erforscht und an völlig neuen fotografischen Themen – so z.B. der Foodfotografie – gearbeitet, die ich bis dahin nie verfolgt habe.

 

 

Mein Rat an andere Fotografen in diesen schweren Zeiten ist, den Kopf nicht hängen zu lassen! Es ist eine harte Zeit für alle, und es besteht kein Zweifel, dass uns noch weiterhin herausfordernde Zeiten bevorstehen. Glauben Sie weiterhin an Ihre Arbeit und schaffen Sie weiterhin Bilder, die Sie glücklich machen! Nutzen Sie diese Zeit, um über Ihre Kunst nachzudenken und vielleicht die Postproduktion nachzuholen. Diese Zeiten können sich auch bestens dafür eignen, alte Bilder neu zu bearbeiten. Ich empfehle auch, einen Teil dieser Zeit damit zu verbringen, etwas Neues zu lernen, egal ob es sich dabei um fotografische Techniken oder geschäftliche Dinge handelt. Versuchen wir, uns auf die positiven und nicht nur auf die negativen Aspekte dieser Pandemie zu konzentrieren. Wir werden das schaffen!

 
 

Über den Autor – Guido Karp

 

Guido Karp, geboren 1963 in Rheinland-Pfalz, ist einer der international erfolgreichsten Musik-Fotografen. Er lebt und arbeitet mit seiner Frau Nicole in Los Angeles, Kalifornien. Über 5000 Konzerte und mehr als 1000 LP/CD/ DVD Cover hat er bislang fotografiert, u.a. für Robbie Williams, Michael Jackson, AC/DC, Rolling Stones, Tina Turner, Rammstein, Genesis, PUR, Helene Fischer, Die Flippers…

   

Weitere Artikel von from Guido Karp

My work during the COVID-19 pandemic

As a concert photographer, I tour worldwide with acts like AC/DC, Rammstein, Genesis and many more, so concerts and tours are an important source of income for me. That means that Covid-19 has had a devastating impact on my core business and income. Also, my work as a lead photographer for what is probably the world’s most successful make-over show “Princess for One Day” has come to a standstill due to travel restrictions, as required by law.

 

 

Although most of this year’s workshops have been cancelled and it seems unlikely that there will be international concerts held again this year, I have built upon my success from my extensive business lecture tour to include 1:1 coaching sessions to share my 40+ years of experience with young talents. My ambitious goal is to increase last year’s sales by 25% in the next 12 months, despite Covid. This growth target is set for each of the next three years.

 

 

Fortunately, a large part of my business model includes licensing my images worldwide and I’ve been able to expand this part of my business during the pandemic – a good thing since it’s been a fairly quiet time job-wise, on many levels. Since my workshops were cancelled, I had a little more time to focus on new topics and resume my goal of building a new, unprecedented photo portal with other photographers (after my stroke last year I had to withdraw from this project).

 

I’ve been exploring new techniques in post-production and working on completely new photographic subjects – such as food photography – which I had never had the chance to pursue before.

 

 

My advice to other photographers in these difficult times is to keep your heads up high! It is a hard time for everyone and there is no doubt that challenging times still lie ahead. Keep believing in your work and continue to create images that make you happy! Use this time to think about your art and maybe catch up on post-production projects. These times can also be perfect for editing some old pictures. I also recommend spending some of this time learning something new, whether it be photographic techniques or business matters. Let’s try to focus on the positive and not just the negative aspects of this pandemic. We are going to make it through!

 
 

About the Author – Guido Karp

 

Guido Karp, born in Germany in1963, is one of the most successful music and concert photographers worldwide. He and his wife Nicole reside and work together in Los Angeles, California. He has photographed more than 5000 concerts and more than 1000 LP/CD/ DVD covers for Robbie Williams, Michael Jackson, AC/DC, Rolling Stones, Tina Turner, Rammstein, Genesis, and many more artists.

   

Articles from Guido Karp