Die Erde abbilden

Die Erde ist ein immer wichtigeres Element in meiner Naturfotografie. Damit meine ich natürlich nicht die Gesamtheit des Planeten selbst, sondern eher die Einbeziehung der Landschaft und der Umwelt in meine Bilder.
 

Früher war es bei der Wildtierfotografie üblich, den Rahmen mit dem Motiv zu füllen, es so groß wie möglich ins Bild zu bringen und dem Betrachter einen Blick auf das Motiv zu ermöglichen, den er vielleicht nie selbst sehen würde.
 

Die Sache ist jedoch die. Während formatfüllende Fotos von Wildtieren den Charakter ihrer Motive zeigen können, verbergen sie etwas ebenso Wichtiges: die Umgebung, in der sie leben. Ihren Lebensraum. Die Erde, auf der sie sich bewegen oder von der sie umgeben sind. Dies ist ein entscheidendes Element, das die Szene und die Sprache des Bildes bestimmen kann. Ganz zu schweigen vom größeren Bild der Umwelt und davon, wie schnell wir weltweit die Orte zerstören, an denen viele der Wildtiere leben. Der Verlust von Lebensräumen ist sehr real.
 

Aber um diesen Artikel etwas positiver zu gestalten, wollen wir uns ansehen, wie die Umgebung, in der diese Tiere leben, dem Bild etwas hinzufügen kann, was bei einem Porträt aus der Nähe fehlt.
 

 

Leoparden gehören zu den Tieren, die ich am liebsten fotografiere. Sie verbringen einen Großteil ihrer Zeit damit, sich im Schutz von dichten Büschen oder in Baumkronen zu verstecken. Dieses Weibchen haben wir kurz nach Sonnenuntergang fotografiert. Das letzte Licht des Tages spiegelte sich in den Wolken und warf ein wunderbares weiches, warmes Licht auf die Szene. Der Leopard war gerade von einem Termitenhügel herabgestiegen und lief durch langes Gras, bevor er auf dem Weg zu dichterem Buschwerk eine offene Stelle überqueren musste. Während der Leopard selbst ein wunderbares Motiv ist, würde ein enges Porträt den Himmel und das Gras verlieren. Wir würden die Verbindung zur Anmutung des Bildes und das Gefühl verlieren, dass ein Leopard aus der Deckung dieses wunderbar langen Grases auftaucht.
 

 

Die Einbeziehung der Landschaft kann auch dazu beitragen, der Szene ein echtes Gefühl von Größe zu geben. Krauskopfpelikane haben eine Heimat im Kerkini-See in Griechenland, wo der See vor der Kulisse wunderschöner schneebedeckter Berge liegt. Durch die Verkleinerung des Bildausschnitts und die Verwendung eben dieser Berge als Hauptschwerpunkt im Bild werden wir stärker in die Weite der Szene hineingezogen. Die Umgebung des Pelikans erhält dadurch eine gewisse Größe, und dank des Schnees auf den Bergen kann man auch die winterlichen Temperaturen erahnen.
 

 

Ein ähnliches Gefühl von Größe vermittelt dieses Bild von Basstölpeln in Hermaness, Schottland. Die Kolonie befindet sich vor dieser beeindruckend großen Klippenwand, an der unten das Meer an die Felsen kracht. Die schiere Anzahl der Vögel, die durch den Himmel fliegen, ist an sich schon beeindruckend, aber mit einem einzelnen Vogel, der im Flug eingefangen wurde, wäre das Bild völlig verloren. Um die Kolonie wirklich zu würdigen, müssen wir einen Schritt zurücktreten oder herauszoomen, um die Großartigkeit der Szene in ihrer Gesamtheit zu genießen.
 

 

Subtiler als die Darstellung einer beeindruckenden Landschaft kann auch nur die Andeutung der Umgebung wirken, wie bei diesem Bild eines Seeadlers vor der Küste von Hokkaido, Japan. Es ist zwar subtil, aber wenn man über den Grundgedanken hinwegsehen kann, dass es sich nur um einen Vogel handelt, der auf dem Eis sitzt, ist das Eis ein Schlüsselelement des Bildes und vermittelt die kalten Bedingungen, unter denen diese Vögel gedeihen. Auch dies würde in einem Porträtausschnitt einfach verloren gehen.
 

Die Schwierigkeit beim Fotografieren von Wildtieren liegt darin, dass die gesamte Szene fotogen sein muss. Bei einem Porträt muss das Tier gut aussehen, und das war’s auch schon. Wenn man jedoch die Umgebung mit einbezieht, muss auch diese gut aussehen, kompositorisch berücksichtigt werden, angenehm beleuchtet sein und mehr als nur eine Nebenrolle im Bild spielen. Sie muss das gesamte Bild ergänzen. Je mehr Elemente im Bild zusammenpassen müssen, desto schwieriger kann es sein, ein Bild zu gestalten. Aber wenn es Ihnen gelingt, wird Ihr Bild Ihnen dafür danken. Porträts werden in der Wildtierfotografie immer ihren Platz haben – sie vermitteln Charakter und Persönlichkeit. Wenn Sie wirklich Abwechslung und eine andere Art von Wirkung in Ihre Bilder bringen wollen, um die Motive zu ergänzen und dem Betrachter zu zeigen, wo und wie diese Tiere leben, und unter welchen Bedingungen Sie sie fotografieren mussten, sollten Sie an das große Ganze denken. Denken Sie an die Erde.

 
 

Über den Autor – Richard Peters

 

Richard ist ein in Großbritannien lebender Tierfotograf und Nikon Ambassador, der seinen Stil gefunden hat und Tiere durch dramatisches Licht gekonnt in Szene setzt. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als einer der wenigen britischen Tierfotografen, der zum europäischen Naturfotografen des Jahres gewählt wurde, und mit mehreren Preisen beim renommierten Wildlife Photographer of the Year ausgezeichnet wurde.

Picture Earth

Earth is an ever-increasing element in my wildlife photography. Of course, I’m not talking about the totality of the planet itself, but more in the sense of including the landscape and environment within my images.

 

Once upon a time it was a very common practice for wildlife photography to be all about filling the frame with the subject, getting it as large in the photo as possible, bringing the viewer an up-close look at the subject that they might not ever see for themselves.

 

Here’s the thing though. Whilst frame-filling wildlife photos can give a sense of character to their subjects, they hide something equally important; the environment in which they live. Their habitat. The earth they walk on or are surrounded by. This is a crucial element that can set the scene and tone for the image, not to mention the bigger picture of the environment and how globally we are quickly destroying the places where many of the world’s wildlife live in. Habitat loss is very real.

 

But to keep this article on a more upbeat note, let’s look at how including the very environment these animals live in can add something to the picture that is greatly missed in an up-close portrait.

 

 

Leopards are one of my favorite animals to photograph. They spend much of their time hiding under the cover of thick bushes or in tree canopies. We photographed this female just after the sun had set. The last light of the day was reflecting through the clouds, casting a wonderful soft, warm glow upon the scene. The leopard had just come down from a termite mound and was walking through long grasses before having to cross an open section as she made her way towards thicker brush. Whilst the leopard itself is wonderful as a subject, a tight portrait would lose the sky and grass. We’d lose connection to the atmosphere of the image and the feeling of a leopard emerging from the cover of that wonderfully long grass.

 

 

Including the landscape can also help give a real sense of scale to the scene before you. Dalmatian pelicans have a stronghold in Lake Kerkini, Greece, with the lake set against the backdrop of beautiful snow-capped mountains. By going small in the frame and using those very mountains as a main focal point in the image, we are drawn more into the vastness of the scene. The pelican’s environment is given scale and there is also an indication of the winter temperatures, thanks to the snow on the mountains.

 

 

A similar feeling of scale has been given to this image of gannets in Hermaness, Scotland. The colony is set against this impressively large cliff face, with the sea crashing on the rocks below. The sheer number of birds flying through the sky is impressive on its own but would be completely lost with only a single bird caught in flight. To really appreciate the colony we need to step, or zoom, back and enjoy the grandness of the scene in its entirety.

 

 

More subtle than showing an impressive landscape, even just the hint of the environment can work well, such as with this image of a sea eagle off the coast of Hokkaido, Japan. It is subtle but if you can look past the basic idea that it’s just a bird perched on ice, that ice is a key element to the image and conveys the cold conditions these birds thrive in. Again, this would simply be lost on a tight portrait.

 

The hard part of photographing wildlife in this way comes from the fact the entire scene needs to be photogenic. With a portrait, the animal needs to look good, and that’s pretty much it. When including the environment though, it too needs to look good, be compositionally accounted for, lit pleasingly, and add to the image in more than just a supporting role. It needs to compliment the entire frame. The more elements in the frame that need to come together, the harder the image can be to pull off. But if you are able to do so, your image will thank you for it. There will always be a place for portraits in wildlife photography – they offer a sense of character and personality. If you really want variety and a different type of impact to your images, to complement the subjects and help the viewer appreciate where and how these animals live, plus the conditions you had to put yourself in to capture them, think about the bigger picture. Think about the earth.

 
 

About the Author – Richard Peters

 

Richard is a UK based wildlife photographer and Nikon Ambassador alumni best known for a style that often favours dramatic light. His work has received numerous accolades, including being one of the only British wildlife photographers to be named the European Wildlife Photographer of the Year, alongside winning several awards in the prestigious Wildlife Photographer of the Year.