Fragen an Wilhelmine Jörissen

 

Wann und wie sind Sie zur Fotografie gekommen?

 

Fotografiert habe ich immer schon gerne. Als ich aber professionellere Reisefotos erstellen wollte und mir vor 4 Jahren eine Sony a6000 gekauft habe, hat mich das Fieber gepackt und ich habe erst gemerkt, wieviel ich noch lernen kann. Ich bin begeistert, weil die Fotografie ein so vielfältiges Hobby ist. Ich liebe es, alleine mit meiner Kamera durch die Stadt oder schöne Landschaften zu ziehen, aber auch mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein und sich auszutauschen. Es haben sich dadurch schon viele nette Kontakte ergeben.

 

Betreiben Sie die Fotografie als Hobby oder verdienen Sie Ihren Lebensunterhalt damit?

 

Seit einem Jahr verdiene ich mit der Fotografie von Hochzeiten, Paaren und Familien etwas nebenbei. Ich denke, dass ich mir in 2020 die Vollformat-Kamera davon zusammensparen kann.

 

Wie und wo ist dieses von Ihnen zum Fotowettbewerb eingereichte Bild entstanden? Gibt es eine Geschichte dazu?

 

Das Foto ist im Juni 2018 während der Photo+Adventure Messe im Landschaftspark Duisburg entstanden. Mir gefiel es so gut, wie die Sonne die Seifenblasen glitzern ließ und ich wollte die Menschen, die dort herumstanden, nicht mit im Bild haben. Deshalb habe ich die Kamera (mit Klappdisplay) ganz nach unten gehalten und nach oben fotografiert, so dass nur noch die Silhouette des Mannes zu sehen war. Beim Entwickeln habe ich die Farben verstärkt und das Bild noch etwas beschnitten. Es ist fotografisch gar nicht so anspruchsvoll, aber aufgrund des Motivs und des Kontrastes auch tatsächlich eins meiner Lieblingsbilder.

 

Wer und/oder was inspiriert Sie am meisten?

 

Ich lasse mich gerne durch Bilder von anderen in den sozialen Netzwerken inspirieren und nehme gerne an Fotowalks teil um von anderen zu lernen.

 

 

Wo liegen Ihre fotografischen Schwerpunkte?

 

Eindeutig in der Landschafts- und Architekturfotografie. Hier empfinde ich auch die größte Herausforderung. Die Peoplefotografie gefällt mir auch, aber die die Verbindung von Reisen und Fotografieren ist für mich persönlich sehr erfüllend.

 

Was ist Ihr nächstes fotografisches Projekt, Ihre nächste Herausforderung?

 

Im März werde ich Mallorca fotografisch erkunden und für den Herbst plane ich eine Reise nach Usbekistan.

 

Welche Rolle spielt Farbmanagement in Ihrem fotografischen Workflow?

 

Bis jetzt habe ich mich immer geärgert, wenn die Bilder auf meinem Bildschirm anders aussahen, als auf meinem Handy. Besonders auch die Gesichtsfarben bei den Portraits sind ein schwieriges Thema. Da ich jetzt den SpyderX Pro habe, werde ich mich über den Jahreswechsel mit dem Thema beschäftigen und mich dann über korrekte Farben freuen.

 

Was machen Sie mit ihren entstandenen Bildern, werden sie z.B. gedruckt, erstellen Sie ein Fotobuch, posten Sie sie in sozialen Netzwerken und auf Ihrer Website oder bleiben Sie einfach nur auf der Festplatte Ihres Rechners?

 

Pro Jahr und größerer Reise erstelle ich jeweils ein Fotobuch. Ich bin immer bemüht, nicht an den Dingen im Allgemeinen zu hängen und loslassen zu können. So halte ich es auch mit meinen Bildern. Ich liebe die Erstellung und kann mich dabei, wie bei einer Meditation, völlig vergessen. Die Bearbeitung macht Spaß, aber behalten muss ich sie nicht. Sie sind auf einer Festplatte, aber wenn sich diese mal verbschiedet, ist es nicht schlimm. Mir reichen dann die Fotobücher.

 

Zusätzlich poste ich die schönsten Bilder in Facebook und auf Instagram und freue mich über Likes.

 

Was möchten Sie fotografisch erreichen, wovon träumen Sie?

 

Noch träume ich von einer Vollformatkamera und schärferen Bildern. Das Endziel wäre erreicht, wenn ich mit meinen Bildern zufrieden wäre…. Sollte das tatsächlich passieren, würde ich mich einer neuen Herausforderung in der Fotografie stellen z.B. Makrofotografie.

 
 

Über den Autor – Wilhelmine Jörissen

 

55 Jahre alt, wohne in der Nähe von Köln, bin nicht verheiratet und Mutter von 2 fast erwachsenen Kindern, Betriebswirtin für Tourismus und angestellt bei einem Veranstalter für Erlebnisreisen als Produktmanagerin für Reisen in den Orient.

Questions for Wilhelmine Jörissen

 

When did you start your photography?

 

I have always loved to take photos but became seriously interested in the craft about 4 years ago while traveling. I purchased a Sony a6000 and I was hooked! I realized how much I had to learn, which thrilled me because photography is such a diverse hobby. I love to walk through a city or beautiful landscape alone with my camera. I also love to travel and exchange ideas with like-minded people. This has resulted in many lovely acquaintances.

 

Is photography your hobby or your profession?

 

For a year now, I have been earning some money through photographing weddings, couples and families. I think my earnings will buy me a full-frame camera in 2020.

 

How and where was the image you entered into the competition taken? Is there a story about it?

 

The photo was taken in June 2018 during Photo+Adventure, a photographic show at Duisburg landscape park. I liked how the sun made the soap bubbles glitter, but I didn’t want to have the surrounding people in the picture. That’s why I held the camera (with a flip-up display) all the way down and took a picture in a way that only the man’s silhouette was visible. When developing, I intensified the colors and cropped the image a little. It is not that demanding photographically, but because of the motif and the contrast it is actually one of my favorite pictures.

 

Who and/or what inspires you most?

 

I like to be inspired by pictures of others on social networks and enjoy participating in photo walks to learn from others.

 

 

What’s your photographic focus?

 

Clearly landscape and architectural photography. This is where I feel most challenged, which I enjoy. I also like photographing people, but the combination of travel and photography is very fulfilling for me personally.

 

What’s your next photo project, your next challenge?

 

In March, I am going to explore Mallorca with my camera and for autumn I am planning a trip to Uzbekistan.

 

Do you include color management in your photographic workflow?

 

Before, I used to be annoyed when the pictures on my screen looked different from those on my phone. The colors of the faces in portraits were a particularly difficult matter. Now that I have my SpyderX Pro, I’ll be able to look forward to precise colors.

 

What do you do with your photos? Do you print them, post them on your social media accounts or your website or do they simply stay on your hard drive?

 

I create a photo book for each year and do photo books on longer trips. I always try not to be too attached to things in general so I can be able to let things go. That’s how I deal with my pictures, too. I love image editing and it’s something where I can completely lose myself – it’s like in a state of meditation. Editing is fun, but I don’t have to keep my edits. The images are on a hard drive, but if they disappear, I wouldn’t be shattered. The photo books are enough for me.

 

I post the pictures I find most beautiful on Facebook and Instagram and get excited when people like them.

 

What’s your photographic goal? What do you dream of?

 

I still dream of a full frame camera and sharper pictures. The final goal would be achieved if I were satisfied with my pictures…. If that should actually happen, I would look into facing a new challenge in photography such as macro photography.

 
 

About the Author – Wilhelmine Jörissen

 

I am 55 years old, live near Cologne, have never married and am a mother of 2 almost grown-up children. I studied Business Economy forTtourism and work as a product manager for an organizer of adventure trips to Asia.