Spotlight On – Alex Buisse


Bergführer und Extrem-Skifahrer Vivian Bruchez beim Abseilen vom Dent du Géant bei Sonnenuntergang, Chamonix, Frankreich.

 

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

 

Ich habe mit Anfang zwanzig angefangen zu fotografieren, genau zu der Zeit, als ich das Klettern für mich entdeckte. Ursprünglich trug ich eine sehr einfache Point-and-Shoot-Kamera mit mir herum und ich erinnere mich, dass ich sehr frustriert war über den Unterschied zwischen den erstaunlichen Szenen, die ich bei meinen Kletterabenteuern erlebte, und den glanzlosen Bildern, die ich mit nach Hause brachte. Ich begann, dem fotografischen Teil mehr Aufmerksamkeit zu schenken und trug schließlich auf den meisten Reisen eine DSLR bei mir, was mich wiederum zu größeren und weiteren Bergabenteuern motivierte. Einige Jahre später, nachdem ich meine Karriere in der Informatik aufgegeben hatte, wurde ich Vollzeit-Profifotograf.

 

 

Welche Art Fotografie betreibst du und was hat dich motiviert, dich auf dieses Genre zu konzentrieren?

 

Meine große Leidenschaft und das, wofür ich am meisten bekannt bin, ist die Abenteuerfotografie in ihrer ganzen Vielfalt: Bergsteigen, Gleitschirmfliegen, Mountainbiken, Trailrunning, Segeln, BASE-Jumping… Die meisten dieser Sportarten (mit der bemerkenswerten Ausnahme des BASE-Jumpings) übe ich auf unterschiedlichem Niveau aus, und ich denke, dies ist von entscheidendem Vorteil für meinen Beruf als Abenteuerfotograf. Die Fähigkeit, sich kompetent Zugang zu unberührten Orten zu verschaffen und mehr oder weniger mit den Athleten, die ich fotografiere, Schritt halten zu können, ist absolut entscheidend, um diese Geschichten überhaupt erst erzählen zu können.

 

In den letzten fünf Jahren habe ich auch begonnen, mich mit humanitärer Fotografie zu beschäftigen, insbesondere mit Flüchtlings- und Entwicklungsthematiken. Es war mir wirklich wichtig, Wege zu finden, meine Themen und die Art und Weise, wie ich Geschichten erzähle, zu diversifizieren. Das hilft mir dabei, humanitären Geschichten einen etwas kommerzielleren und ausgefeilteren Blick zu verleihen, und im Gegenzug einen menschlicheren Blickwinkel zu meiner Abenteuerarbeit hinzuzufügen.

 

 

Was ist bisher dein größter Erfolg oder deine größte Herausforderung?

 

Einer meiner Erfolge, auf die ich besonders stolz bin, ist es, das Cover des berühmten Patagonien-Katalogs zweimal fotografiert zu haben. Ihre Herangehensweise an das Erzählen von Abenteuergeschichten und ihre Liebe zur Fotografie waren eine große Inspiration für mich, als ich zum ersten Mal eine Kamera in die Hand nahm. Eine weitere große Errungenschaft war das Fotografieren der Olympischen Spiele 2016 in Rio. Ich fotografierte nur einige Veranstaltungen für französische Magazine, aber am Ende habe ich alles fotografiert, was mir möglich war. Während der Spiele habe ich 46.000 Bilder geschossen! Ich sollte für den Sportkletterverband zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio reisen, aber COVID-19 hat diese Pläne offensichtlich geändert!

 

Eine der größten Herausforderungen dabei, um vom Fotografieren leben zu können, ist die ständige Notwendigkeit, sich selbst neu zu erfinden. Es gibt kein „Erreichen der Spitze“ und man kann sich dort oben auch nicht ausruhen, während die Jobs einem einfach so zufliegen – man muss ständig darüber nachdenken, wie man mit seiner Arbeit hervorstechen kann und wie man etwas tun kann, woran sonst niemand gedacht hat. Das ist entweder sehr aufregend oder absolut anstrengend, je nachdem, wie ich mich an einem bestimmten Tag fühle.

 

 

Wer oder was inspiriert dich am meisten?

 

Ein großer Teil meiner Arbeit wurde von Abenteuerfotografen inspiriert, die vor mir kamen: Pierre Tairraz, Oberst Mario, Monica Dalmasso in Chamonix. Jimmy Chin, Galen Rowell, Cory Richards in den USA.

 

Aber was noch wichtiger ist, ich habe eine riesige Schuld gegenüber einigen der großen Dokumentarfilmer: David Burnett, Eric Bouvet, Nick Ut, Don McCullin, Chris Hondros, Carol Guzy und Tim Hetherington. Zeitgenössischer: Ich liebe und bin sehr inspiriert von den Werken von Danielle Villesana, Kiliii Yuyan und Ismail Ferdous.

 

 

Was ist deine Herangehensweise? Gibt es etwas, was du während eines Shootings erreichen möchtest (wie zum Beispiel bestimmte Gefühle auszulösen o.ä.) oder spezielle Techniken, die du verwendest?

 

Mein Grundprinzip ist es, mich auf die Emotionen zu konzentrieren, die derjenige empfindet, den ich fotografiere. Heutzutage bin ich viel mehr an der menschlichen Seite eines Abenteuers interessiert als an den extremen Bewegungen oder dem Höhepunkt der Handlung.

 


Eine Seilschaft besteigt den Aiguilles d’Entrèves, während sich das Aostatal noch in Wolken hüllt; Charmonix, Frankreich.

 

Warum sind akkurate Farben in deinem Workflow wichtig?

 

Für mich ist es sehr wichtig, dass eine Szene so ehrlich und authentisch ist, wie ich sie in Erinnerung habe. Ich verwende in meinen Kompositionen auch viel Farbe, um den Fokus auf das zu lenken, worauf die Leute achten sollen.

 

In meiner Abenteuerarbeit fotografiere ich häufig im Hochgebirge, das zwischen Schnee, Himmel und Fels recht einfarbig sein kann. Jeder Hauch von Farbe sticht hervor, daher ist es doppelt wichtig, dass diese Farben perfekt akkurat sind.

 

Alex benutzt einen SpyderX, um seine Farben unter Kontrolle zu halten.

 


Ein Team des Abenteuerrennens überquert den großen Tyndall Gletscher am ersten Tag des Patagonischen Expeditionsrennens 2013; Torres del Paine, Chile.

 

Hast du Tipps oder Ratschläge für Fotografen, die gerade am Anfang ihrer Karriere stehen?

 

Ich würde empfehlen, viel zu fotografieren, in unterschiedlichsten Bereichen – bis Sie das finden, wofür Sie wirklich brennen. Und selbst dann sollten Sie weiterhin Porträts fotografieren, auch wenn Sie nur Landschaftsfotograf sein wollen, oder Autos, Essen oder auch Veranstaltungen fotografieren wollen. Die Übung wird Ihnen nicht nur dabei helfen, Ihr Auge zu verfeinern, sondern Sie erhalten vielleicht auch neue Ideen und Erkenntnisse darüber, wie Sie Ihre Lieblingsmotive fotografieren können.

 
 

Über den Autor – Alex Buisse

 

Ob es sich um einen Läufer handelt, der sich vor einem olympischen Rennen konzentriert, um einen Flüchtling, der als erster seiner Gemeinde einen Universitätsabschluss erhält, oder um einen Bergsteiger, der auf den Berg schaut, an dem er sich messen wird - Emotionen sind der rote Faden, menschlich und universell. Jedes Mal, wenn ich eine Kamera in die Hand nehme, möchte ich den Menschen mit Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit Geschichten vermitteln.

 

Ich bin dankbar, dass die Fotografie mir so viele Gelegenheiten gegeben hat, einzigartige Erfahrungen zu sammeln, die mir niemand nehmen kann. Es sind zu viele, um sie alle aufzählen zu können, aber zu den Höhepunkten gehören das Segeln auf einer Expeditionsyacht um Kap Hoorn, die Einladung zu einer äthiopischen Kaffeezeremonie im Flüchtlingslager Dadaab, das Fotografieren von Usain Bolt bei den Olympischen Spielen, das Skifahren zum Nordpol, das Benennen von drei (kleinen) Bergen in Grönland, Abenteuerrennen durch Feuerland, das Klettern am K2 und nachts mit der Winde aus einem Rettungshubschrauber heruntergelassen zu werden. Ich kann kaum erwarten zu erfahren, was als Nächstes passiert!

 

Photography Type: Adventure, Landscape, Humanitarian

   

Weitere Artikel von from Alex Buisse

Spotlight On – Alex Buisse


Mountain guide and extreme skier Vivian Bruchez on the airy abseil from Dent du Géant at sunset, Chamonix, France.

 

How did you get your start in photography?

 

I picked up photography in my early twenties, right at the same time as I was discovering climbing. I was initially carrying a very simple point and shoot camera and remember being so frustrated at the disconnection between the amazing scenes I was witnessing on my climbing adventures and the lackluster images I was bringing back. I started paying more attention to the photography part, eventually carrying a DSLR on most trips, which in turn motivated me to go on bigger and further mountain adventures. A few years later, after quitting my career in computer science, I turned full time professional photographer.

 

 

What type of photography are you shooting and what motivated you to focus on that genre?

 

My first love and what I am most known for is adventure photography in all its diversity: mountaineering, paragliding, mountain biking, trail running, sailing, BASE jumping… I practice most of these sports (with the notable exception of BASE jumping) to varying levels, and I think this is a crucial part of being an adventure photographer. Being able to competently access wild places and more or less keep up with the athletes I am shooting is absolutely key in being able to tell these stories.

 

Over the past five years, I have also begun working in humanitarian photography, especially refugee and development stories. It was really important for me to find ways to diversify my subject matters and the ways I tell stories. It helps me bring a slightly more commercial and polished look to humanitarian stories, and in turn a more human focused look in my adventure work.

 

 

What has been your biggest achievement or obstacle along the way?

 

One of my proudest achievements is to have shot the cover of the famous Patagonia catalog, twice. Their approach to adventure storytelling and their love of photography was a big inspiration when I first picked up a camera. Another big achievement was photographing the 2016 Olympics in Rio. I was shooting a few events for French magazines but ended up photographing everything I possibly could. I shot 46,000 images during the Games! I was supposed to go to the 2020 Tokyo Olympics for the Sport Climbing Federation, but COVID-19 obviously changed those plans!

 

One of the biggest obstacles to making a living from photography is the constant need to reinvent oneself. There is no “reaching the top” and being able to rest up there while the jobs come to you, you constantly have to think about how to make your work stand out and how to do something nobody else thought about. It is either very exciting or absolutely exhausting, depending on how I am feeling on a given day.

 

 

Who and/or what inspires you most?

 

A lot of my work has been inspired by the adventure photographers who came before me: Pierre Tairraz, Mario Colonel, Monica Dalmasso in Chamonix. Jimmy Chin, Galen Rowell, Cory Richards in the US.

 

But more importantly, I have a giant debt to some of the great documentary photographers: David Burnett, Eric Bouvet, Nick Ut, Don McCullin, Chris Hondros, Carol Guzy and Tim Hetherington. More contemporary, I love and am very inspired by the works of Danielle Villesana, Kiliii Yuyan and Ismail Ferdous.

 

 

What is your approach? Is there anything in particular you try to achieve during a shoot (for example triggering certain feelings, etc.) or are there any specific techniques you use?

 

My guiding principle is to focus on the emotions felt by whoever I am photographing. Nowadays, I am much more interested in the human side of any adventure than in the extreme moves or the peak of the action.

 


A rope team ascends Aiguilles d’Entrèves, while Val d’Aosta is engulfed by clouds, Chamonix, France.

 

Why is accurate color important within your workflow?

 

It is very important to me to have a scene be as honest and authentic as I remember it. I also use color a lot in my compositions, to bring focus on what I want people to pay attention to.

 

In my adventure work, I frequently shoot in the high alpine, which can be quite monochromatic between snow, sky and rock. Any touch of color will stand out, so it is doubly important that these colors are perfectly accurate.

 

Alex uses a SpyderX to keep his colors under control.

 


A team of adventure racers cross the huge Tyndall Glacier on day 1 of the 2013 Patagonian Expedition Race, Torres del Paine, Chile.

 

Any tips or advice for photographers just beginning their career?

 

I would recommend shooting a whole lot, in every domain, until you find what you are really passionate about. And even then, keep shooting portraits even if all you want to be is a landscape photographer, or shoot cars, or food, or events. Not only will the practice help refine your eye, but you might get new ideas and insights about how to shoot your favorite subjects.

 
 

About the Author – Alex Buisse

 

Whether it is a runner focusing before an Olympic race, a refugee becoming the first of her community to receive a university degree or a climber looking up at the mountain he will measure himself against, emotions are the common thread, human and universal. Telling people stories with earnestness and honesty is what I strive to do every time I pick up a camera.

 

I am grateful that photography has given me so many opportunities to live unique experiences. There are too many to list exhaustively, but highlights include sailing an expedition yacht around Cape Horn, being invited to an Ethiopian coffee ceremony in Dadaab Refugee Camp, photographing Usain Bolt at the Olympics, skiing to the North Pole, naming three (small) mountains in Greenland, adventure racing through Tierra del Fuego, climbing on K2 and getting winched from a rescue helicopter at night. I can't wait to see what happens next!

 

Photography Type: Adventure, Landscape, Humanitarian

   

Articles from Alex Buisse