Spotlight On – Elisa Fedrizzi

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

 

Mein erster Berührungspunkt mit der Fotografie war eher zufällig. Als ich 16 war, bekam mein Bruder eine kleine Bridge-Kamera zum Schulabschluss geschenkt, und ich fing an, damit zu spielen und hier und da, rund um das Haus und im Garten, Details zu fotografieren. Ich verliebte mich sofort in die Bilder, die ich dabei machen konnte. Die Fotografie wurde schnell zu meiner Leidenschaft, und ich wusste, dass ich sie zu meinem Beruf machen wollte: Einige Jahre später begann ich, Fotoshootings zu machen, und ich habe nie damit aufgehört!

 

Welche Art Fotografie betreibst du und was hat dich motiviert, dich auf dieses Genre zu konzentrieren?

 

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Natur. Ich betrachte die Natur als mein zweites Zuhause, da ich das Glück hatte, in der Nähe der Dolomiten (UNESCO-Weltnaturerbe) aufzuwachsen. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum ich die Landschaftsfotografie so sehr liebe! Ich versuche, so viel Zeit wie möglich in den Wäldern zu verbringen, denn dort finde ich wieder zu mir selbst. Ich liebe es, neue Umgebungen zu erkunden – mit Menschen, die dieselbe Leidenschaft für Abenteuer teilen. In meinem Berufsleben habe ich mich auf Innenarchitektur-Shootings spezialisiert, sowie auf die Architektur und die Promotion des Gebiets, in dem ich auch lebe.

 

Was ist bisher dein größter Erfolg oder deine größte Herausforderung?

 

Meine größte Herausforderung war die Selbstständigkeit, da ich eine sichere Position in der Firma, für die ich gearbeitet habe, verlassen musste. Es war definitiv nicht einfach, mir einen Namen zu erarbeiten, meinen Kundenstamm zu finden und meinen eigenen einzigartigen Stil zu entwickeln. Ich habe noch viel Arbeit vor mir und muss noch viel lernen, aber ich habe das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

 

 

Wer oder was inspiriert dich am meisten?

 

Meine wohl größte Inspirationsquelle ist die Natur selbst: Sie ist schön und kraftvoll, sehr vielfältig und dynamisch. Die Natur schafft es immer noch, mich jedes Mal mit ihrer Ausdruckskraft und der Atmosphäre, die sie schafft, zu überraschen. Die Natur kann mit ihren unterschiedlichen Lichtern zu verschiedenen Tageszeiten ein breites Spektrum an Emotionen entfesseln: von den Orangetönen, die man bei Sonnenuntergang bewundern kann, über die leuchtenden Rottöne bei Sonnenaufgang bis hin zu den warmen Lichtern der goldenen Stunde und den hellen Grüntönen zur Mittagszeit. Wenn man darüber nachdenkt, schenkt uns die Natur ein Open-Air-Kino, das immer anders und nie trivial oder langweilig ist. Das ist alles, was man sich als Fotograf wünschen kann.

 

Was ist deine Herangehensweise?

 

Ich fotografiere für mich, um Erinnerungen zu schaffen und um zu kommunizieren. Wenn ich etwas fotografiere, ist mein Hauptziel, die Emotionen dieses speziellen Moments zu erfassen, um sie demjenigen zu vermitteln, der das Bild betrachtet – auch wenn es erst Jahre später ist. Mit meinen Bildern möchte ich eine Sammlung all jener magischen Momente schaffen, die helfen, sich an Menschen, Orte, Landschaften, Reize und Stimmungen zu erinnern, die die Natur geschaffen hat. Es ist für mich entscheidend, ein ausgewogenes Bild zu schaffen, mit klaren Linien und harmonisch in seinen Details. Ich versuche immer, Aufnahmen zu erstellen, die minimalistisch sind, um dem Betrachter zu helfen, sich auf das zu konzentrieren, was meine Aufmerksamkeit am meisten erregt hat.

 

 

Warum sind akkurate Farben in deinem Workflow wichtig?

 

Da ich beruflich fotografiere, ist Farbe essentiell und grundlegend für meine Bildbearbeitung: Für mich ist ein Bild dann gut gelungen, wenn es die realen Farben so gut wie möglich wiedergibt. Während meines Bearbeitungsworkflows verwende ich einen Laptop und einen Desktop-Bildschirm, die beide mit Kalibrierungstools wie dem SpyderX kalibriert sind, um meinen Kunden realitätsgetreue Bilder liefern zu können.

 

Mehr erfahren

 

Hast du Tipps oder Ratschläge für Fotografen, die gerade am Anfang ihrer Karriere stehen?

 

Ich stehe erst am Anfang meiner Karriere, aber ich würde sagen, übe weiter und experimentiere so viel wie möglich, bis du deinen Weg, deinen Stil und deine Nische gefunden hast.

 

Mein Rat wäre, es weiter zu versuchen, niemals aufzugeben und einfach diesen Job zu genießen, der meiner Meinung nach einer der besten ist, den man ergreifen kann!

 
 

Über den Autor – Elisa Fedrizzi

 

Elisa Fedrizzi wurde 1995 in einer kleinen Stadt in Trentino Südtirol (Italien) geboren. Sie stellt sich selbst gerne mit diesem Satz vor: "Kreativer Kopf seit 1995". Sie ist extrem kreativ und freut sich immer auf das nächste Abenteuer.

 

Nach dem Abschluss des naturwissenschaftlichen Gymnasiums machte sie eine Kehrtwende und beschloss, sich kreativeren Fächern zu widmen. Sie schrieb sich an der Akademie der Schönen Künste in Brescia ein und schloss ihr Studium mit einer Innenarchitektur-Diplomarbeit ab, für die sie die Bestnote erhielt (110/110 mit Auszeichnung).

 

Sie hat diesen Schritt nie bereut und nutzte jede Gelegenheit, um mehr über alles, was mit Kunst und Design zu tun hat, zu erfahren. Das führte dazu, dass sie immer mehr dazu lernte und in verschiedenen Bereichen arbeitete: Innenarchitektur, visuelles, urbanes Design, Webdesign, Grafik und alles, was mit Kunst und Kreativität zu tun hat. Die Auseinandersetzung mit so vielen verschiedenen Bereichen inspirierte sie zutiefst, half ihr aber auch zu verstehen, worauf sie sich wirklich spezialisieren wollte: Fotografie, Grafik- und Innendesign.

 

2019 verließ Elisa ihre Stelle in einem Innenarchitekturbüro, um sich als Fotografin und Designerin selbstständig zu machen. Derzeit arbeitet sie mit Architektur- und Designstudios zusammen, wobei sie hauptsächlich bei den Innenarchitekturprojekten, der Erstellung von 3D-Rendering und CAD 2D, Grundrissen, Farb- und Materialauswahl hilft und für den fotografischen Teil die fertigen Innenräume (Privathäuser und Auftragsarbeiten wie Hotels, Restaurants, etc.) fotografiert. Dies ermöglicht es ihr, eine Brücke zwischen den Dingen, die ihr am Herzen liegen, zu schlagen.

Spotlight On – Elisa Fedrizzi

How did you get your start in photography?

 

My first approach to photography was quite random. When I was 16, my brother was gifted a small bridge camera for his graduation, and I started playing with it and taking pictures of details here and there, around the house and in the garden. I immediately fell in love with the pictures that I managed to create. Photography quickly became my passion, and I knew I wanted to turn it into my job: few years later I started to do photography shoots, and I never stopped!

 

What type of photography are you shooting and what motivated you to focus on that genre?

 

I mainly shoot landscape and nature. I consider outdoors my second home as I’ve been so lucky to grow up next to Dolomites UNESCO, and perhaps that’s also one of the reasons why I love landscape photography so much! I try to spend as much time as possible in the woods, because this is where I find myself. I love exploring new surroundings and going on adventures with people that share the same passion as me. In my professional life, I specialized in interior design shootings, as well as architecture and promotion of the territory where I actually live.

 

What has been your biggest achievement or obstacle along the way?

 

My biggest challenge has been freelancing, as I had to leave a safe position in the firm I was working for. It definitely was not easy to get my name out there, find my clientele and develop my own unique style. I still have a lot of work to do and a lot to learn, but I I feel like I am on the right path!

 

 

Who and/or what inspires you most?

 

I believe that my biggest source of inspiration is nature itself: she is beautiful and powerful, very diverse and dynamic. Nature still manages to surprise me every time with its expressive power and the atmosphere she creates. Nature can unleash a wide arrange of emotions in different times of the day with its different lights: from the orange colours you can admire at sunset to the bright reds at sunrise, the warm lights of the golden hour and bright greens at midday. If you think about it, nature gifts us an open-air cinema that is always different and never trivial or boring. This is everything you can ask for as a photographer.

 

What is your approach? Is there anything in particular you try to achieve during a shoot (for example triggering certain feelings, etc.) or are there any specific techniques you use?

 

I take pictures for me, to create memories and to communicate. When I photograph something, my main goal is to embrace the emotions of that specific moment to convey them to whoever is watching that picture, even years later. With my pictures, I would like to create a collection of all those magical moments to help remember people, places, landscapes, charms and atmospheres created by nature. It is crucial for me to create a balanced image, with clean lines and harmonious in its details. I always try to create shots that are minimal in style, to help the viewer focus on what has caught my attention the most.

 

 

Why is accurate color important within your workflow?

 

Since photography is my job, colour is essential, and it is fundamental for my editing: for me, a picture is well accomplished when it reflects the real colours as much as possible. During my editing workflow, I use a laptop and a desktop screen, both calibrated with calibration tools such as the SpyderX, to be able to give my clients images that are faithful to reality.

 

Learn more

 

Any tips or advice for photographers just beginning their career?

 

I’m only at the beginning of my career, but I would say keep practising and experimenting as much as you can until you find your way, your style and your niche.

My advice would be to keep trying, never give up and just enjoy this job that I believe is one of the best you can do!

 
 

About the Author – Elisa Fedrizzi

 

Elisa Fedrizzi was born in 1995 in a small town in Trentino Alto Adige (Italy). She likes to introduce herself with this phrase "Creative mind since 1995". She’s extremely creative and always looking forward to the next adventure.

 

After completing Scientific High School, she took a U-turn and decided to study more creative subjects. She enrolled at Academy of Fine Arts in Brescia, graduating with an interior design dissertation that got the highest mark (110/110 with honours). She never looked back and took every opportunity to get to know more about all things art and design, which led her to learn more and work in different sectors: interior design, visual, urban design, web design, graphics and everything concerning art and creativity. Getting exposed to so many different fields inspired her deeply, but also helped her understand what she really wanted to specialize in: photography, graphic and interior design.

 

She left her place at an interior design firm in 2019 to become a freelance photographer and designer. She’s currently collaborating with architecture and design studios, both helping mainly with the interior design projects, creation of 3D render and CAD 2D, floor plans, colour and material choices, and for the photographic part with photo shooting the finished interiors (private houses and contract like hotels, restaurants, etc). This allows her to carry on the two things she loves the most at the same time.