Spotlight On – Klaus Wohlmann

Wie bist du zur Fotografie gekommen?
 

Als ich 16 Jahre alt war, hat mir mein Vater eine Voigtländer geschenkt. Die Kamera habe ich natürlich mitgenommen, als ich im selben Jahr mit meinem Mokick nach Marokko gefahren bin, um die Reise zu dokumentieren. Seitdem hat mich die Fotografie nicht mehr losgelassen und ich habe immer weiter daran gearbeitet.

 

Knapp 20 Jahre lang hat auch die Malerei in meinem Leben eine große Rolle gespielt; bis zum Jahr 2000 habe ich mich intensiv mit abstrakter Malerei, vorwiegend mit Acryllacken, beschäftigt und im Laufe der Zeit entstanden viele Collagen, die die Fotografie und die Malerei miteinander verbunden haben. Ich habe zum Beispiel Fotos auf Overhead-Folie gedruckt und in die Malerei mit eingebracht, oder sie auf Messingplatte fixiert, was den schönen Effekt hat, dass sich das Bild im Laufe der Zeit verändert. Ich mag Veränderung und vor allem den Alterungsprozess – sowohl im Leben als auch in der Fotografie und im Druck.

 

 

Über diese Art der Malerei stieg ich immer tiefer in die Fotografie ein und weil ich davon leben konnte, wurde die Malerei im Laufe der Zeit immer weniger präsent.
2006 war für mich noch einmal ein entscheidender Wendepunkt, denn damals bin ich alleine in die Republik Togo gefahren, was mich stark beeinflusst hat. Anschließend habe ich für ein Unternehmen in Köln gearbeitet und für sie erst Workshops konzipiert und veranstaltet, später dann selbst damit begonnen, Fotoworkshops zu geben. Inzwischen gehören auch viele Stammkunden zu meinen Auftraggebern, für die ich Veranstaltungen dokumentiere, Filmprojekte oder etwa Porträts erstelle.

 

Von der Fotografie zu leben nimmt zwar viel von der Kreativität (insbesondere, wenn es um die Erfüllung von Aufträgen geht), aber ich liebe meinen Job und lebe meine Kreativität gerne in freien Projekten aus.

 
 

Welche Art Fotografie betreibst du und was hat dich motiviert, dich auf dieses Genre zu konzentrieren?
 

Reportage- und Reisefotografie sind meine Schwerpunkte, wobei ich mich selbst als Fotokünstler sehe. Fotokunst bedeutet für mich, eine andere, tiefere Ebene der Fotografie zu erreichen und eine Verbindung zum Motiv zu schaffen.

 

Die Motivation für meine Arbeit entstand 2006 auf meiner Reise von Köln in den Togo. Damals fuhr ich auch mit einer Polaroidkamera im Gepäck los und wollte Menschen fotografieren. Ich habe dort immer darauf gewartet hat, dass jemand mich angesprochen hat, ob ich sie oder ihn fotografiere. Dann habe ich ein Bild gemacht und es der Person geschenkt. Darüber kam ein Gespräch zu Stande und ich konnte anschließend ein Bild mit der Person und dem Polaroid machen – so entstand eine Verbindung zwischen uns und auch eine Geschichte. Aus dieser Reise nach Togo sollte dann später ein Buch entstehen.

 

 
 

Was ist bisher dein größter Erfolg oder deine größte Herausforderung?
 

Eigentlich lebe ich von Herausforderungen. Jeder Auftrag birgt eine Herausforderung und regt mich dazu an, mich weiter zu entwickeln. Daher fällt es mir schwer, mich wirklich auf die „größte“ Herausforderung zu reduzieren.

 

Ein Beispiel ist, als ich Untertage in 800 Metern Tiefe einen Film drehen sollte. Es gab dort keinen Strom und somit musste das ganze Lichtequipment mit in die Tiefe. Ich durfte nichts vergessen und musste auf die Technik vertrauen. Trotzdem bleibt immer ein Rest Unsicherheit und Wagnis.

 

 

Ein zweites Beispiel liegt schon einige Zeit zurück, aber ich denke es hat immer noch Aktualität. Ein Kurzfilm, der aus knapp 2000 Fotografien entstanden ist: https://youtu.be/IBkL_VsquoE

 

Zunächst stand hier die Entwicklung einer Idee im Vordergrund, dann begann die Suche nach besonderen Locations und die Herausforderung, selbst bei Langzeitbelichtungen die Person (den Darsteller) in Bewegung zu bringen. Dann folgten der Bildschnitt und die Aufgabe, immer wieder fehlende Details hinzu zu fügen.

 

 

Ein weiteres Beispiel ist meine Reise nach Äthiopien, um dort Fotografien zu machen, die dem Betrachter einen Eindruck davon geben, wie dort die Welt aussieht. Ich wollte die Menschen in ihrer Umgebung portraitieren und musste mir dafür das Vertrauen der Bevölkerung erarbeiten. Aus der Vielzahl von Eindrücken das Richtige herauszufiltern und dann das bestmögliche Bild zu machen, sehe ich als eine Aufgabe, die mich fordert. Es ist nicht immer einfach, eine Reportage über einen Bauern zu machen und mit Bildern einen Einblick in sein Leben zu geben, seine Probleme und Herausforderungen auf das Foto zu bannen. Doch genau das macht meinen Job so spannend.

 

 
 

Wer oder was inspiriert dich am meisten?
 

Die Welt und ihre Menschen.

 
 

Was ist deine Herangehensweise? Gibt es etwas, was du während eines Shootings erreichen möchtest (wie zum Beispiel bestimmte Gefühle auszulösen o.ä.) oder spezielle Techniken, die du verwendest?
 

Am Anfang eines Fotos oder einer Fotoserie steht für mich immer die Entwicklung eines Konzepts, bei dem ich mich auf die Aufgabe und die Herausforderung einlasse. Es bedarf einer guten Vorbesprechung, um auf den Kunden eingehen zu können und dann schließlich den Einsatz der nötigen Hilfsmittel und Gegebenheiten wie Licht, Sonne und Schatten, um zum Teil aus wenig und mit wenig am Ende viel zu machen.

 

Ich versuche immer, eine Geschichte im Bild zu erzählen und dafür lasse ich mich auf die Geschichte und die Personen ein. Dann betone ich das, was mich besonders an der Szene anspricht und nutze oftmals die Perspektive, um Beziehungen im Bild zu inszenieren.

 
 

Warum sind akkurate Farben in deinem Workflow wichtig?
 

Farben (oder die Abwesenheit von Farben bei Schwarzweiß-Aufnahmen) sind für die Wahrnehmung besonders wichtig, denn sie erzeugen Gefühle. Daher sind sie auch für mich sehr wichtig, schließlich möchte ich mit meinen Fotografien Gefühle wecken.

 

In der Auftragsarbeit ist die korrekte Abbildung der Farben natürlich besonders wichtig, weil sonst der Kunde, dem die Arbeit am Ende übergeben wird, unzufrieden ist.

 
 

Hast du Tipps oder Ratschläge für Fotografen, die gerade am Anfang ihrer Karriere stehen?
 

Ich rate allen, sich ihre Neugier zu erhalten. Bleibt neugierig und geht immer mit offenen Augen und offener Einstellung an die Situation heran. Arbeitet euch tiefer ein und geht weiter, verbleibt nicht bei dem, was euch oberflächlich anspricht oder befriedigt. Hinterfragt was ihr tut und dann findet eure eigene Handschrift.

 
 

 
 

Über den Autor – Klaus Wohlmann

 

 

Klaus Wohlmann fotografiert bereits seit er 16 Jahre alt ist und obwohl er eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hat, schlug sein Herz schon immer für die Malerei und Fotografie. Seit 2007 ist er selbstständiger Fotograf und Workshopleiter. Als weit gereister Künstler liegt sein Fokus vor allem auf Projekten, die mit Menschen und ihrer Kultur zu tun haben.

 

Photography Type: Reportage und Reisefotografie

Spotlight On – Klaus Wohlmann

How did you get your start in photography?
 

When I was 16 years old, my father gave me a Voigtländer camera. Of course, I took the camera with me when I went to Morocco on my Mokick (bike) in that same year, so I could document my trip. Since then, photography has remained an important part of my life and I have continued to work on my skillset.

 

For almost 20 years, painting has also played a major role in my life. Until the year 2000, I was intensively engaged in abstract painting – mainly with acrylic lacquers – and over time, I’ve created many collages that combined photography and painting. For example, I printed photos on overhead foil and included them in the painting, or fixed them on a brass plate, which has the nice effect of the picture changing over time. I like change and especially the aging process – in life, as well as in photography and printing.

 

 

This type of painting drew me deeper into photography and as I started to be able to earn a living from photography, painting took a less prominent role in my life.

 

In 2006, I hit a turning point. At that time I went to the Republic of Togo by myself, and that had a strong impact on me. Afterwards, I worked for a company in Cologne creating photographic concepts and organizing workshops for them. Later, I started giving photographic workshops myself. Nowadays, many regular attendees are also among my clients for whom I document events, create film projects or photograph portraits. Making a living from photography takes away a lot of creativity (especially when it comes to fulfilling assignments), but I love my job and like to let my creativity run free when dealing with individualized projects.

 
 

What type of photography are you shooting and what motivated you to focus on that genre?
 

Reportage and travel photography are my main focuses, but I still consider myself a photographic artist. For me, photo art means reaching another, deeper level of photography and creating a connection to the subject.

 

The inspiration for my work came during my 2006 trip to Togo. At that time, I had a Polaroid camera with me and wanted to take pictures of the people living there. I always waited for someone to approach me and ask me if I would photograph her or him. Then I would take a picture and gave it to the person. We would talk about the picture and afterwards, I would be able to take another picture of the person for my work portfolio. This approach created a connection between my subject and myself – we had a common story. Later on, I published a book about this journey.

 

 
 

What has been your biggest achievement or obstacle along the way?
 

I live by challenges. Every assignment presents a challenge and encourages me to further develop myself. Therefore, it is difficult for me to really reduce myself to the “biggest” challenge.

 

One example is when I was asked to shoot a film underground at a depth of 800 meters. There was no electricity there I had to bring all of my lighting equipment down there with me. I had to make sure I hadn’t forgotten anything and I had to put my trust in the technology I was working with. Still, there was always a bit of uncertainty and risk.

 

 

Another challenge I enjoyed was creating a short film from almost 2000 photographs I had: https://youtu.be/IBkL_VsquoE
I first came up with the concept, then had to search for the right locations. I then needed to get the person (performer) to move the way I wanted them to – a challenge when I was using long exposures. After that, image editing and the task of adding missing details again and again were part of the refinement process.

 

 

My trip to Ethiopia was inspiring, and I wanted to capture what life was like over there through my photography. I wanted to portray people in their home environment and had to gain their trust in order to get the images I was hoping for. Focusing on the relevant moments amongst a multitude of impressions to capture just the right shot is a task that challenges me. It’s not always easy to tell capture the full story about someone like a farmer and use ‘just’ images to give insight into his life, his problems and challenges. But that is exactly what makes my job so exciting.

 

 
 

Who and/or what inspires you most?
 

The world and its people.

 
 

What is your approach? Is there anything, in particular, you try to achieve during a shoot (for example triggering certain feelings, etc.) or are there any specific techniques you use?
 

To me, the starting point for a photo or a photo series is always the development of a concept. I take my time to explore ideas and the challenges that come along with them. This requires a good preliminary discussion with my clients in order to respond to their needs and determine the necessary tools and conditions such as light, sun and shade to make the most out of the assignment.

 

I always try to tell a story with my images and that means I need to get involved with the people and the experience. Next, I emphasize what I find particularly appealing about a scene and often use this as a perspective from which to stage relationships in my picture.

 
 

Why is accurate color important within your workflow?
 

Colors (or the absence of colors in black and white shots) are particularly important for people’s perception, because they create feelings. Therefore, they are also very important to me, since I want to arouse feelings with my photographs.

 

In commissioned work, the correct color reproduction is vital for customer satisfaction. If colors don’t turn out right, the entire job will have failed.

 
 

Any tips or advice for photographers just beginning their career?
 

I advise everyone to stay curious and always approach each shoot with open eyes and an open mind. Push yourself to go deeper and further – stretch outside your comfort zone and don’t settle for what you see at first glance. Always challenge yourself and find your own style.

 
 

 
 

About the Author – Klaus Wohlmann

 

 

Klaus Wohlmann has been taking pictures since he was 16 years old and although he completed a commercial apprenticeship, his heart has always been centered on painting and photography. Since 2007, he has been working as a freelance photographer and teaching photographic workshops. As a photographer who travelled the world, his focus has been on projects that deal with people and their culture.

 

Photography Type: Storytelling and Travel Photography