Spotlight On – Nicolas Alexander Otto

 

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

 

Auch wenn ich meine ersten fotografischen Schritte wahrscheinlich mit den analogen Kameras meines Vaters und meines Großvaters machte, die beide begeisterte Hobbyfotografen waren und auf ihren unzähligen Reisen rund um den Globus fotografierten, lernte ich die Fotografie erst mit Anfang 20 richtig lieben. Als Sohn einer Biologin und eines Geografen, die beide sehr reisefreudig waren, kam ich schon als Kind in ganz Europa herum, und sobald ich unabhängig war, machte ich während meines Studiums auf eigene Faust weiter. Ich flog nach Japan und in die USA, fuhr durch die Alpen und auf die iberische Halbinsel. Da mich die Ikonographie wilder Landschaften schon damals faszinierte, sei es auf den Plattencovern der Metal-Bands, die ich hörte, oder durch die fantastischen Fotos, die ich auf verschiedenen Online-Plattformen oder in den National Geographic-Magazinen meines Vaters fand, nahm ich bald die Kamera mit auf meine Reisen und begann, faszinierende Orte zu suchen und selbst zu erkunden. Seitdem ist mein Fernweh stetig gewachsen. Im Laufe des Studiums der Medienwissenschaften habe ich immer mehr Zeit in die Fotografie investiert, sowohl an der Universität als auch außerhalb. So bin ich nach dem Studium in die Selbstständigkeit gewechselt, zunächst nebenberuflich und jetzt hauptberuflich als Vollzeit-Landschaftsfotograf.

 

Welche Art Fotografie betreibst du und was hat dich motiviert, dich auf dieses Genre zu konzentrieren?

 

Für mich gibt es kein schöneres Gefühl, als irgendwo weit weg von zu Hause, an einem einsamen Ort, ganz in die Landschaft einzutauchen und dieses Hochgefühl mit der Kamera festzuhalten. Aufgrund meiner Vorliebe für die Natur und die Einsamkeit, bin ich mit Leib und Seele Landschaftsfotograf, auch wenn ich hin und wieder in Städten fotografiere, wenn ich gerade nicht weit von zu Hause wegreisen kann. Da ich im bevölkerungsreichsten Areal Europas lebe, ist das Reisen für mich eine Notwendigkeit, um überhaupt zu fotografieren.

 

Die Landschaftsfotografie vereint für mich viele interessante Aspekte: die körperliche Herausforderung des Wanderns und der Erkundung unbekannter Orte, die künstlerische Komponente, aber auch eine technische, wenn es um Ausrüstung und Bildbearbeitung geht. Je nachdem, worauf ich gerade Lust habe, gibt mir dieses Subgenre immer das, was ich brauche. Sei es ein Adrenalinschub beim Fotografieren eines Strandes am Polarkreis, das Austesten meiner Grenzen bei einer mehrtägigen Wanderung im Hochgebirge oder eine entspannte Bearbeitungssitzung am PC bei Kerzenschein mit einem guten IPA.

 

Und schließlich stellte ich irgendwann fest, dass ich nur selten einen anderen ernsthaften Landschaftsfotografen traf, mit dem ich nicht ins Gespräch kam und ein paar Lacher haben konnte. Ich habe auf meinen Reisen, online und bei meinen Workshops und Seminaren so viele tolle Menschen kennen lernen dürfen, ein wahres Privileg. All diese Menschen machen die Landschaftsfotografie für mich nochmal faszinierender!

 

 

Was ist bisher dein größter Erfolg oder deine größte Herausforderung?

 

Aus rein fotografischer Sicht war mein bisher größter Erfolg sicherlich meine 8-tägige Trekkingtour entlang des Drakensberg Escarpment direkt an der Grenze zwischen Lesotho und Südafrika, zusammen mit einigen meiner besten Freunde. Das Wetter war phänomenal und trotz der Höhe von durchschnittlich 3000 Metern und 28 kg Gepäck auf dem Rücken konnte ich einige fantastische Bilder von einer absolut andersweltlich anmutenden Landschaft machen. Diese Bilder haben mir zwar nicht besonders viel Geld eingebracht und die Investition kaum wieder reingeholt, aber für mich persönlich war es eine echte Chance zu fotografisch zu wachsen.

 

Meine größte Herausforderung besteht wohl bis heute darin, sich auch für die kleinen Dinge und die nicht so spektakulären Lichtsituationen zu erwärmen. Nach all den unglaublichen Dingen, die ich im Laufe der Jahre sehen und erleben durfte, fühle ich mich manchmal ein wenig desensibilisiert. Ich bin begeistert von exotischen und schwer zugänglichen Orten, aber in den letzten Jahren habe ich – dank Covid – vermehrt in Deutschland fotografiert, was sich für mich schon etwas beengend anfühlt, und ich säße wohl lieber im nächsten Flugzeug auf einem anderen Kontinent. Dabei gibt es so viel Schönes zu sehen und zu fotografieren, auch in Deutschland und seiner Umgebung. Ich denke, meine größte Herausforderung ist es, einen Schritt zurückzutreten und all die Dinge zu betrachten, die man leicht übersieht, und die Kreativität zu finden, mit ihnen zu arbeiten. Vielleicht habe ich schon den nächsten großen Plan nach Covid im Auge, aber bis dahin möchte ich wieder lernen, das zu fotografieren was in meiner Heimat ist, oder die Kamera vielleicht auch einfach mal daheim zu lassen und die Natur ohne mein Handwerkszeug zu erkunden.

 

 

Wer oder was inspiriert dich am meisten?

 

Natürlich sehe ich viele Arbeiten meiner Kollegen und würde lügen, wenn ich sagte, dass mich nicht auch die Arbeiten von AusnahmekünsterInnen wie Alexandre Deschaumes, Marc Adamus oder Sandra Bartocha inspirieren, aber letzten Endes sind es die Orte selbst, die mich immer und immer wieder dazu bewegen die Haustür zu öffnen und sie zu aufzusuchen. Wenn ich nach zahllosen kleinen Wanderwegen an einem plätschernden Bach in einem verlassenen Alpental stehe oder auf einem Berg samt Blick, den ich noch nie bei anderen FotografInnen gesehen habe, bin ich am glücklichsten. Dafür studiere ich Nächte lang Landkarten und Satellitendaten, suche mir Blicke und Orte raus, die zu mir sprechen und versuche sie zu erreichen. Dazu kommt, dass ich mich noch immer in der Rock- und Metalszene bewege, selbst auch seit 15 Jahren eine Band habe und viele Texte über Naturmetaphorik und die Landschaften der Seele lese und schreibe sowie viel Zeit mit Reise- aber auch Sci-Fi Literatur verbringe. Alles zusammen ergibt wohl meinen unstillbaren Durst nach neuen Orten und Erfahrungen.

 

Was ist deine Herangehensweise? Gibt es etwas, was du während eines Shootings erreichen möchtest (wie zum Beispiel bestimmte Gefühle auszulösen o.ä.) oder spezielle Techniken, die du verwendest?

 

Das ist schwer zu sagen, ich denke bei dem Aufnahmeprozess nicht zu sehr darüber nach, wie das Bild später bei den BetrachterInnen werden könnte. Ich bin meistens zu sehr damit beschäftigt mich über das Licht zu freuen, oder meine Komposition zu optimieren. Ich glaube, dass ich versuche die Lichtstimmung, die Atmosphäre und meine Erfahrung vor Ort authentisch einzufangen. Dabei suche ich mir Landschaften, die mich persönlich reizen, unabhängig von der Außenwirkung. Bei dem Fotografieren selbst, verwende ich nichts Ungewöhnliches: ich arbeite mit einer Vollformat-Kamera, verschiedenen Brennweiten, Filtersystemen und Belichtungsreihen – soweit so banal.

 

Wenn es etwas gibt, wodurch meine Fotografie etwas Eigenständigkeit erhält, was natürlich den BetracherInnen obliegt, ist es, dass ich sehr viel Zeit mit dem bereits erwähnten Location Scouting verbringe und vor Ort meine Kompositionen minutiös umsetze. Dabei versuche ich stets meine Fertigkeiten zu verbessern und mein Auge zu Schulen. Denn ein gutes Auge ist immer noch die wichtigste Eigenschaft eines talentierten Fotografen.

 

 

Warum sind akkurate Farben in deinem Workflow wichtig?

 

Da ich oft für Magazine und auch mit Kunstdrucken für Klienten und Kunden arbeite, ist Farbmanagement für mich ein wichtiger Teil meines künstlerischen Prozesses. Möchten Kunden von mir einen hochwertigen Print erwerben, muss ich von Schritt eins der Bildbearbeitung den korrekten Farbraum und die richtige Darstellung auf dem Bildschirm nutzen, damit alle fortlaufenden Anpassungen von Kontrast und Farbe sich später auf dem jeweiligen Trägermaterial wiederfinden und das Bild die Strahlkraft hat, die ich einfangen wollte, als ich den Auslöser gedrückt habe. Dabei ist ein kalibrierter Monitor für Bildbearbeitung und Soft-Proofing unumgänglich.

 

 

Hast du Tipps oder Ratschläge für Fotografen, die gerade am Anfang ihrer Karriere stehen?

 

Verbringt nicht zu viel Eurer Zeit damit anderen Fotografen zu folgen, vor allem nicht in den sozialen Medien. Schaut Euch die Werke lieber in Büchern oder auf Homepages an. Der Vergleich seines eigenen Lebens mit Fotografen die andere finanzielle Mittel zur Verfügung haben, kann zu sehr starken negativen Gefühlen führen. Nicht alle von uns haben die gleichen Startbedingungen und einige haben härter für ihren Erfolg zu arbeiten als andere. Jammern hilft nicht, nur dranbleiben und sich nicht davon ablenken lassen, dass andere FotografInnen vielleicht durch Vitamin B oder einen großes Finanzielles Polster Projekte realisieren können, von denen man selbst nicht mal zu träumen wagt. Träumen ist gut und wichtig, aber hart arbeiten ist besser! Nur so kommt man in kleinen Schritten irgendwann zum Ziel. Ich hätte mir vor einigen Jahren auch nicht vorstellen können im Jahr 2022 20 Wochen des Jahres unterwegs zu sein, touren zu leiten, für Magazine zu schreiben und mit Sponsoren zu arbeiten. Wenn überhaupt, dann wird Eure Liebe zu dem, was ihr tut und was ihr der Welt zu zeigen habt, euch dorthin führen, wo ihr hingehört.

 
 

Über den Autor – Nicolas Alexander

 

Nicolas Alexander Otto (*1987) fotografiert seit 15 Jahren, seit 2016 ist er als Dozent für Fotografie und Nachbearbeitung bei verschiedenen öffentlichen Trägern und privaten Agenturen tätig.

 

Er schreibt für verschiedene Fotomagazine und seine Fotos wurden in mehreren internationalen Ausstellungen gezeigt. Er fotografiert im Spannungsfeld zwischen abgelegenen Landschaften und Großstadtdschungel, zwischen Natur und Mensch. Sein ständig wachsender Hunger nach neuen Erfahrungen und neuen Orten treibt ihn dazu, sich hinauszuwagen und Momente für die Tage zu Hause festzuhalten.

 

In einer Welt, die immer schneller und hektischer wird, schaffen sie eine Oase der Ruhe für die Betrachter. Ob Langzeitbelichtungen an der Küste, Nachtaufnahmen in den Bergen, die blaue Stunde über einer Skyline oder der Sonnenaufgang im Wald, Alexander versucht, diese flüchtigen Momente mit ewiger Präzision und dem Streben nach Perfektion zu verewigen und so das Leben anderer zu bereichern.

 

Fotografisches Genre: Landschaftsfotografie

Spotlight On – Nicolas Alexander Otto

 

How did you get your start in photography?

 

Even though I took my first photographic steps with analog cameras from my father and grandfather, both ardent hobbyists who took pictures on their countless trips across the globe, I only really learned to love photography in my early 20s. As the son of a biologist and a geographer who loved to travel, I got to journey all over Europe as a child. Later, when I was attending university, I continued traveling, flying to Japan and the US, driving through the Alps and down to the Iberian Peninsula. Since I was already attracted to the iconography of wild landscapes, be it the album covers of the metal bands I listened to, the fantastic photos I found on various online platforms or those I found in my father’s National Geographic magazines, I soon began taking my father’s camera with me on my travels and began looking for fascinating places to explore. Since then, my wanderlust has grown steadily. Over years of studying media sciences, I invested more and more time into photography, both at the university and outside of it. After finishing my studies, I started working as a part time freelance photographer and now work as a full-time landscape photographer.

 

What type of photography are you shooting and what motivated you to focus on that genre?

 

To me there is no better feeling than being somewhere far from home, in a remote place, completely immersed in the landscape, capturing the moment with my camera. Due to my preferences for nature and solitude, I am a landscape photographer at heart. Living in the most populated area in Europe, travel is a necessity for my photography.

 

Landscape photography combines all kinds of interesting aspects for me; the physical challenge of hiking and exploring unknown places, the artistic component, as well as technical ones when it comes to equipment and image processing. Depending on my mood at the moment, this genre always gives me what I need, whether it’s an adrenaline rush photographing a beach at the Arctic Circle, testing my limits during a multi-day hike in the high mountains, or a relaxed editing session on the PC by candlelight with a good IPA.

 

Lastly, I rarely find a fellow landscape photographer arduously pursuing this trade with whom I can’t share a good conversation and a couple of laughs with. I met so many amazing people in my travels, online and during my workshops and seminars. All those people make Landscape Photography even more enjoyable for me!

 

 

What has been your biggest achievement or obstacle along the way?

 

From a purely photographic point of view, my greatest success so far was my 8-day trek along the Drakensberg Escarpment right on the border between Lesotho and South Africa, together with some of my best friends. The weather was phenomenal and despite an average altitude of 3000 meters plus 27kg of luggage on my back, I still was able to take some fantastic pictures of an absolutely other-worldly landscape. Those images may not have brought me much money – I barely recuperated my investment – but for me personally, it was a fantastic growing experience.

 

The biggest challenge for me now, is to remain interested in the smaller things and not just spectacular situations. After all the incredible things I was blessed to see and experience over the years, I sometimes feel a bit desensitized to the ordinary, the everyday. I get excited about exotic and hard-to-reach places, but I’ve been photographing more in Europe for the past few years, thanks to Covid. It already feels slightly confining to me and I’d rather be on the next plane to another continent. That said, there are so many beautiful things to see and photograph here in Germany and its surroundings. I challenge myself to take a step back and see all the things that can easily be overlooked, and find the creativity to work with them. I may already be looking at the next big adventure after Covid but until then, I want to relearn enjoying shooting closer to home.

 

 

Who and/or what inspires you most?

Of course, I see a lot of my colleagues’ works and I would be lying if I said that I am not inspired by the work of exceptional artists like Alexandre Deschaumes, Marc Adamus or Sandra Bartocha, but in the end, it is the landscapes themselves that make me open my front door again and again in search for them. When, after countless small forest trails, I find myself standing by a babbling brook in a deserted alpine valley, or on a high mountain complete with a view I’ve never seen other photographers take before, I’m at my happiest. For this, I spend nights studying maps and satellite data, searching out vistas and places that speak to me. On top of that, I’m still involved in the rock and metal scene, and have had my own band for 15 years. I read and write a lot of texts, lyrics and poems about nature metaphors and the landscapes of the soul, plus travel and sci-fi literature. I guess it just all adds up to my unquenchable thirst for new places and experiences.

 

What is your approach? Is there anything in particular you try to achieve during a shoot (for example triggering certain feelings, etc.) or are there any specific techniques you use?

 

It’s hard to say. I don’t think too much about how the picture might be looked at later, while I am taking it. I’m usually too busy being happy about the light or tweaking my composition. I think I try to capture the mood, the light, the atmosphere, and my experience on location authentically. In doing so, I seek landscapes that appeal to me personally, regardless of how they look to the outside world. When photographing, I don’t use anything unusual. I work with a full-frame camera, different focal lengths, filter systems and exposure bracketing – nothing too out of the ordinary.

 

If there is something that gives my photography some sort of individuality, which is up to the viewer, it’s that I spend a lot of time scouting locations with maps and satellite data and meticulously craft my compositions on site. In doing so, I always try to improve my skills and seek the next image I can put on my wall, or on that of a client’s, for that matter.

 

 

Why is accurate color important within your workflow?

 

Since I often work for magazines and create fine art prints for clients and customers, color management is an important part of my job. If clients want to purchase a high-quality print from me, I must use the correct color space and display on the screen from step one of the processing. In this way, all ongoing adjustments to contrast and color are later reflected on the respective printing material so that the image has the radiance that I wanted to capture when I first pressed the shutter release. Thus, a well-calibrated monitor is essential for my image processing and soft proofing.

 

 

Any tips or advice for photographers just beginning their career?

 

Don’t spend too much of your time following other photographers, especially on social media. Rather, look at their works in books or on homepages. Comparing your own work with photographers who have more financial resources or have been in the industry for longer can lead to very strong negative feelings. Not all of us have the same starting conditions and some have to work a bit harder for their success than others. Complaining doesn’t help, just keep at it and don’t be distracted by the fact that other photographers may have advantages that enable them to realize projects that you wouldn’t even dare to dream about. Dreaming is good and important but working hard is better! It’s the only way that will let you achieve your goals, even by taking only small steps. A few years ago, I could not have imagined being on the road for 20 weeks of the year in 2022, leading tours, writing for magazines, and working with sponsors. If anything, your love for what you do and what you have to show to the world will lead you to where you have to go!

 
 

About the Author – Nicolas Alexander

 

Nicolas Alexander Otto has been taking photographs for 15 years and has been giving lectures on photography and post-processing since 2016.

 

He writes for different photo magazines and his photos have been shown in several international exhibitions. His images capture the tension between remote landscapes and urban jungles, between nature and man. His continuous hunger for new experiences and new places drives him to venture out and explore a world that is becoming ever faster and more hectic, while creating images that create a haven of tranquility for his viewers. Whether long exposure shots at the coast, night shots in the mountains, the blue hour over a skyline or the sunrise in the forest, Alexander tries to immortalize those fleeting moments with unerring precision to create a visual experience that enriches the lives of others.

 

Photography Type: Landscape Photography