Spotlight On – Raffaele Cabras Keller

Wie bist du zur Fotografie gekommen?
 
Ich begann meine fotografische Reise während meines Ingenieurstudiums in Computerforensik. Was als HDR-Projekt für eine polizeiliche Untersuchung begann, wurde sehr schnell zu meiner größten Leidenschaft. Ich begann zu forschen, mit jedem Genre zu experimentieren, und sehr schnell wurde meine Leidenschaft für die Fotografie immer größer.
 
Seitdem haben sich viele Dinge geändert. Ich habe meinen Bürojob als Berater aufgegeben, aus der Leidenschaft für Fotografie meinen Traumberuf gemacht und die Schweizerische Hochschule für Fotografie mitbegründet. Ich liebe es, dass ich als Lehrer und während meiner Fototouren rund um die Welt die schönsten Orte erkunden und mein Wissen und meine große Leidenschaft für die Fotografie teilen kann.

 

The secret ice cave of the Vatnajokull glacier>

Die geheime Eishöhle des Vatnajokull Gletschers

The Landwasser Viadukt

Das Landwasser Viadukt

The beautiful lavender fields of Provence

Die wunderschönen Lavendelfelder der Provence

 
 

Welche Art Fotografie betreibst du und was hat dich motiviert, dich auf dieses Genre zu konzentrieren?
 
Mein Lieblingsgenre ist die Landschaftsfotografie. Eine Kamera in der Hand zu halten, motiviert mich, unsere wunderbare Welt zu erkunden und auf Reisen alles zu geben, früh aufzustehen und abgelegene Orte zu besuchen.

 

Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich auch mein Wissen immer wieder ausgebaut, indem ich viele Stile und Techniken erforscht und mit ihnen experimentiert habe: von Porträts bis zur Produktfotografie, von Luftaufnahmen bis zur Lebensmittelfotografie.

 

Meine beiden neuen großen Leidenschaften sind die Luft- und Autofotografie. Mit Drohnen entdeckte ich eine neue Welt der Möglichkeiten, während Autos schon immer eine Leidenschaft für mich waren, und die Verschmelzung mit Fotografie und Videografie war eine natürliche und großartige Entwicklung. Drohnenaufnahmen sind auch auf meinem @mixyourshot Instagram Kanal zu sehen. Mein Auto-Projekt, Cinematicars, findet sich auf dem Kanal @cinematicars.ch und meiner Webseite.
 
 

Drohnenaufnahme des Berggasthaus Aescher-Wildkirchli

Drohnenaufnahme des Berggasthaus Aescher-Wildkirchli
 

The View, Dubai

Die Aussicht, Dubai
 

Cinematicars lightpainting car shooting

Cinematicars Lightpainting Auto-Shooting
 

 
 

Was ist bisher dein größter Erfolg oder deine größte Herausforderung?
 
Meine größte Herausforderung war die Aufgabe eines guten und regelmäßigen Einkommens, das mein früherer Beratungsjob mit sich brachte, um mich ganz in meine fotografische Leidenschaft einzubringen. Viele Jahre lang war die Fotografie eine Nebenbeschäftigung, aber 2017 geschah etwas, das mich zum nächsten Schritt trieb. Innerhalb weniger Monate wurde ich mit der prestigeträchtigen Goldmedaille des Trierenber Super Circuit in der Kategorie Reisefotografie ausgezeichnet, erhielt vier lobende Erwähnungen beim Wettbewerb International Photographer of the Year und wurde mit einem Gold- und zwei Silberpreisen in den Kategorien Landschafts- und Stadtbildfotografie beim Moscow International Foto Awards Wettbewerb ausgezeichnet. Das war der letzte Anstoß, den ich brauchte, und von da an änderte sich mein Leben.
 
 

Wer oder was inspiriert dich am meisten?
 
Der aufregendste Aspekt meiner Arbeit ist das Reisen und die Erkundung neuer Orte, auf der Suche nach der nächsten beeindruckenden Aufnahme. Die Schönheit der Natur ist es, die mich inspiriert und dazu treibt, früh aufzustehen, weite Strecken zu gehen und Nächte in der Kälte zu verbringen. Alles für diesen Entdeckermoment. Alles, um die beste Perspektive zur richtigen Zeit zu erhaschen.

 

Das hält mich als Landschaftsfotograf mit Leidenschaft bei der Stange. Aber das ist nicht alles. Ich habe das große Glück, dass meine Lebensgefährtin @nikkie.one mindestens ebenso begeistert fotografiert wie ich und es genießt, unsere Welt zu erforschen und einzufangen. So ist mein Job nie einsam, wir erforschen gemeinsam und motivieren uns gegenseitig, damit wir für unsere nächste Aufnahme über uns hinauswachsen.
 
 

Was ist deine Herangehensweise? Gibt es etwas, was du während eines Shootings erreichen möchtest (wie zum Beispiel bestimmte Gefühle auszulösen o.ä.) oder spezielle Techniken, die du verwendest?
 

Landschaftsfotografie ist die perfekte Kombination aus Planung, Können und Technik (und ein bisschen Glück). Atemberaubende Landschaften sind nichts ohne das richtige Licht. Für meine Aufnahmen plane ich die Jahreszeit, die Tageszeit, den Ort und hoffe auf dieses herrliche und dramatische Licht… Ich liebe es, Langzeitbelichtungen zu machen, die zeigen wie die Zeit vergeht und Bewegung von Wasser weich und fließend macht oder die bunten und flauschigen Wolken am Himmel einfängt. Ich verwende diese Technik, um den Lauf der Zeit festzuhalten und meinen Aufnahmen gleichzeitig ein entspannendes Gefühl zu verleihen.

 
 

Nusa Penida, Indonesia's Jewel

Nusa Penida, Indonesiens Juwel

The beauty of Dolomites<

Die Schönheit der Dolomiten

A frozen heart

Ein gefrorenes Herz

 

Warum sind akkurate Farben in deinem Workflow wichtig?
 
Seit der Zeit, als ich als Student der Ingenieurwissenschaften meine eigene Bildbearbeitungssoftware programmierte und Mühe hatte, Tonemapping- und Weißabgleich-Algorithmen auszuarbeiten, verstehe ich die Bedeutung von Farbe für das menschliche Auge sehr gut. Farben lassen uns entspannen, einen Sonnenuntergang genießen, eine Marke erkennen (denken Sie an den roten Sportwagen), sie machen uns stolz, wenn wir die Farben der Nationalmannschaft im Fernsehen sehen, … Hinter den Farben und ihrem Management steckt eine Menge Wissen. Hier spielt Datacolor eine wichtige Rolle. Datacolor kümmert sich um diese ganze Wissenslast und macht es uns Fotografen, Künstlern und Wissenschaftlern leicht, Farben mit höchster Genauigkeit zu erfassen, zu pflegen und zu reproduzieren, insbesondere mit ihren Monitorkalibrierungsgeräten.
 
 

Hast du Tipps oder Ratschläge für Fotografen, die gerade am Anfang ihrer Karriere stehen?
 
Investiere viel Zeit in dein Wissen und übe viel! Versuche, nicht jahrelang alleine zu lernen, sondern lass dich von anderen Fotografen inspirieren und beraten und investiere weiter Zeit in deine Weiterbildung. Ich brauchte Jahre, um all das Wissen zu sammeln, das ich benötigte, um die Fotos zu machen, die ich mir vorgestellt hatte, während meine Partnerin innerhalb weniger Wochen alle Grundlagen von mir lernte und ihre Fähigkeiten innerhalb weniger Monate ausbaute. Der Hauptgrund, warum ich eine Fotoschule eröffnet habe, ist, dass ich wollte, dass die Leute diesen steinigen Weg abkürzen und sich auf die wirklich wichtigen Techniken und das Wissen konzentrieren, die zählen. Aber egal, ob du aus einem Buch, einem Youtube-Video oder einem Präsenzkurs lernst, setze dein neues Wissen in der Praxis um!

 

 
 

Über den Autor – Raffaele Cabras Keller

 

 

Raffaele Cabras Keller ist ein preisgekrönter Landschaftsfotograf, der an der wunderbaren sardischen Küste und in den schönen Schweizer Bergen aufgewachsen ist.

 

Er ist Mitbegründer der Schweizerischen Hochschule für Fotografie, wo er zusammen mit anderen talentierten Fotografen Fotokurse in Zürich, Bern und Genf anbietet. Raffaele leitet auch Fototouren in der Schweiz und an den schönsten Orten dieser Welt, wo er Landschaftsfotografie vor Ort unterrichtet.

 

Raffaele begann seine fotografische Reise während seines Ingenieurstudiums im Bereich der Bildbearbeitung für forensische Anwendungen. Damals machte er seine Leidenschaft für die Fotografie zu seinem Traumberuf und fand in Datacolor einen zuverlässigen Partner, um sein Bedürfnis nach Farbgenauigkeit bei der Aufnahme, Bearbeitung und im Druck zu erfüllen.

 

Fotografisches Genre: Landschaftsfotografie

Spotlight On – Raffaele Cabras Keller

How did you get your start in photography?
 
I started my photography journey during my engineering studies in computer forensics. What started as an HDR (High Dynamic Range) imaging project for a police investigation, very quickly became my biggest passion. I started to experiment taking pictures, exploring every genre, and very quickly found myself more and more passionate about photography.
 
Since then, many things have changed. I left a 9-5 job in consulting and created my dream job, co-founding the Swiss School of Photography. I love the fact that as an instructor and during my photo tours around the world, I can explore the most beautiful locations and share my knowledge and great passion for photography.
 

The secret ice cave of the Vatnajokull glacier

The secret ice cave of the Vatnajokull glacier

The Landwasser Viadukt

The Landwasser Viadukt

The beautiful lavender fields of Provence

The beautiful lavender fields of Provence

 
 

What type of photography are you shooting and what motivated you to focus on that genre?
 
My favorite genre is landscape photography. Having a camera in my hands motivates me to explore our wonderful world and go that extra mile to wake up early and visit remote places while traveling.
 
As a naturally curious person, I’ve also pushed my knowledge exploring and experimenting with many styles and techniques: from portraits to products, from aerial to food photography.
 
The latest two big additions to my passions are aerial and automotive photography. With drones I have discovered a new world of possibilities taking aerial shots. Cars have been always a passion for me and merging them with photography and videography has been a natural and amazing evolution. Drone photos are part of my @mixyourshot Instagram channel, while Cinematicars – my automotive project – lives on @cinematicars.ch channel and website.
 
 

Drone capture of the Berggasthaus Aescher-Wildkirchli

Drone capture of the Berggasthaus Aescher-Wildkirchli
 

The View, Dubai

The View, Dubai
 

Cinematicars lightpainting car shooting

Cinematicars lightpainting car shooting
 

 
 

What has been your biggest achievement or obstacle along the way?
 
The biggest obstacle has been giving up a good and stable income, that my previous job in consulting was giving me, to invest all of myself in my photographic passion. For many years, photography had been a side activity, but in 2017 things happened that pushed me towards the next step. In the span of a few months, I’d been awarded the prestigious Trierenber Super Circuit Gold Medal for the category of Travel Photography, received 4 honorable mentions at the International Photographer of the Year contest, and was awarded one Gold and two Silver prizes in the categories of Landscape and Cityscapes photography for the Moscow International Foto Awards contest. That was the final push I needed and from then my life changed.
 
 

Who and/or what inspires you most?
The most exciting aspect of my job is to travel and explore new locations searching for the next amazing shot. The beauty of nature is what inspires me and pushes me to wake up early, walking long distances, and spend nights in the cold. All for that moment of discovery. All for the sake of getting the best view at the right time.
 
That keeps me passionate as a landscape photographer. But that’s not all. I’m very lucky that my life companion @nikkie.one is an enthusiastic photographer like me, if not more, who enjoys exploring and capturing images of our world. So it’s never a lonely job for me. We explore places together and push each other to go the extra mile for our next capture.
 
 

What is your approach? Is there anything, in particular, you try to achieve during a shoot (for example triggering certain feelings, etc.) or are there any specific techniques you use?
 
Landscape photography is the perfect combination of planning, skills, and technique (and a bit of luck). Amazing outdoor scenery is nothing without the right light. For my shots, I plan the season, the time of the day, the location, and hope for that glorious and dramatic light. For my style, I love to capture long exposures shots, where the passing of time and movement is captured in the form of smooth water trails and soft, colorful, fluffy clouds in the sky. I use this technique to shows the passing of time and to also give a relaxing feeling to my shots.
 
 

Nusa Penida, Indonesia's Jewel

Nusa Penida, Indonesia’s Jewel

The beauty of Dolomites

The beauty of Dolomites

A frozen heart

A frozen heart

 

Why is accurate color important within your workflow?
 
Since my days as an engineering student when I was writing my own software for image processing and going through the pain to elaborate tone mapping and white balance algorithms, I deeply understood the importance that color has to the human eye. Colors make us relax, appreciate a sunset, recognize a brand, spark an aspiration (think about that red sports car), make us proud when seeing the national team colors on TV, etc. There is a lot of science and a ton of information behind color and its management. That’s where Datacolor plays an important role. Datacolor takes its vast knowledge of color management and offers products that make it easy for us photographers, artists, and scientists to acquire, maintain, and reproduce colors with the highest accuracy, particularly with its monitor calibration devices.
 
 

Any tips or advice for photographers just beginning their career?
 
Invest time and effort into learning all that you can and practice a lot! Don’t try to do it all on your own – look to other photographers for inspiration and guidance and invest in your knowledge. In my case, it took me years to gather all the experience and information I needed to get the photos I wanted, while my partner learned all the basics from me within a few weeks and mastered her skills within a few months. The primary reason I opened a photography school is that I wanted people to skip a lot of the pain of trial-and-error and focus on the techniques and knowledge that counts. Nevertheless, whether you learn from a book, a Youtube video, or an in-person course, make sure to put your new knowledge into practice!
 

 
 

About the Author – Raffaele Cabras Keller

 

 

Raffaele Cabras Keller is an award-winning landscape photographer who grew up between the wonderful Sardinian coast and the beautiful Swiss mountains.

 

He is the co-founder of the Swiss School of Photography, where together with other talented photographers he offers photography courses in Zurich, Bern, and Geneva. Raffaele also leads photography tours in Switzerland and the world’s most beautiful locations where he teaches landscape photography in the field.

 

Raffaele started his photography journey during his engineering studies in the field of image processing for forensics uses. Since then, he turned his passion for photography into his dream job and found in Datacolor a reliable partner to fulfill his need for color accuracy, during image capture, editing, and printing.

 

Photography Type: Landscape Photography