Alpen – Ein Hochgebirge im Wandel

Schneefahnen tanzen an den Gipfeln. Stoßweise pumpt der Föhn immer wieder neue Salven über den Grat. Es zerrt und rüttelt, Schneekristalle jagen durch die Luft. Zwischendurch ist die Sicht gleich null. Durch windgepressten Schnee erreiche ich auf den Skiern vorsichtig den Kamm. Das Stativ ist dabei. Aber ich fotografiere aus der Hand. Bei diesem Sturm wäre alles andere sinnlos. Aber aufgepasst! Die faszinierenden Strukturen in den Hängen sprechen eine deutliche Sprache: Hier wurden Unmengen von Triebschnee abgelagert. Eine ganz schlechte Idee, die falsche Stelle zu belasten…

 

 

Im neuen Bildband folge ich den Spuren der Veränderung: Die Alpen im Wandel der Jahreszeiten, im Wandel des Wetters, im Wandel der Schneeschmelze, … – und im Klimawandel. Ich habe sehr viel Mühe darauf verwendet, eine eigenständige und zusammenhängende Bildsprache zu entwerfen. Ich glaube, durch Weglassen kann man ausdruckstärkere Bilder kreieren. Meine Bilder sind auf das Wesentliche reduziert: Fels, Wasser, Schnee und Eis, karges Grün, selten Bäume. Es gibt die grossen Panoramen, aber auch eine Vielfalt an Formen, Strukturen und Eindrücken.

 

Ich bin Alpinist. Ich bringe den Bergen den höchsten Respekt entgegen, empfinde sie aber nicht als furchteinflössend. Es kostet mich keine Überwindung, im Spaltengewirr auf einem einsamen Gletscher nach dem perfekten Bild zu suchen oder von einem entlegenen Berggipfel nach getaner Arbeit im Licht der Stirnlampe mit Skiern auf die Passstraße hinunter zu gleiten. In den Bergen fühle ich mich getragen und eins, selbst in den abgelegensten Gegenden. Selten bin ich verunsichert. Dadurch konnte ich eine ganze Reihe von Bildern realisieren, die ohne diese Erfahrung und ohne die alpinistischen Fähigkeiten nur mit erheblichem Mehraufwand oder gar nicht möglich gewesen wären.

 

 

Seit vielen Jahren habe ich die Alpen nach den besten Motiven für dieses Buch durchstreift. Ganz wenige Bilder sind vor über 10 Jahren entstanden. Der eigentliche Startschuss fiel vor 7 Jahren. Die meisten Bilder habe ich in den letzten drei Jahren kreiert. Und das Projekt läuft weiter.

 

Es freut mich besonders, dass sich im Buch Top-Wissenschaftler zu den wichtigsten Themen äussern: Naturgefahren, Gletscherschmelze, Wasserhaushalt, Schneesituation. Kunst und Wissenschaft werden so vereint.

 

 

Die Hochalpen mit den vergletscherten Gipfeln, wie wir Sie kennen und lieben, wird es in einigen Jahren nicht mehr geben. Der Klimawandel verändert die Alpen nachhaltig, fundamental und für immer. Ich zeige nicht nur die flüchtige Schönheit des Wandels. Ich will auch aufrütteln. Mein neuer Bildband ist eine fotografische Hommage an die letzte Wildnis in Mitteleuropa, an den Kraftort Alpen, an die Ästhetik des Augenblicks.

 

Infos zum Buch:

 

 

Alpen – ein Hochgebirge im Wandel
ISBN: 978-3-96171-262-5
Verlag teNeues
25 x 28,7 x 3 cm
288 Seiten, 180 Farbfotografien, 1.7kg, Hardcover
Das Buch ist direkt beim Verlag oder im Buchhandel erhältlich.

 

Signierte Exemplare sind über seine Website erhältlich: www.lorenzfischer.photo

 

Copyright für die Bilder:
Photo © 2020 Lorenz Andreas Fischer / lorenzfischer.photo All rights reserved.

 
 

Über den Autor – Lorenz Andreas Fischer

 

Lorenz Andreas Fischer arbeitet als freischaffender Fotograf und Anbieter von Fotoreisen, unter anderem in Europa, Südamerika und Afrika. Seine Schwerpunkte sind die Natur-, Wildlife-, und Outdoorfotografie. Er ist Partner von Nikon und Fotograf SBF. Seine Bilder werden immer wieder prämiert, z. B. als Wildlife Photographer of the Year oder als Bester Europäischer Naturfotograf 2006.

 

Wildnis und unberührte Natur inspirieren ihn. Um kraftvolle Bilder zu kreieren, setzt er oft das Mittel der Reduktion ein. In anderen Bildern experimentiert er mit extremen Lichtstimmungen. Kunst- und/oder Blitzlicht verschmelzen mit Wisch und Unschärfe.

The Alps – A high mountain range in the process of change

Drifting snow is dancing on the peaks. The “Foehn“, a warm and dry wind, blows more and more snow over the ridge. It tugs and shakes, snow crystals being chased through the air. In between, my visibility is zero. Through wind-pressed snow, I carefully reach the ridge on my skis. The tripod is with me, but I take my pictures without using it. In this storm it would be senseless. But watch out! The fascinating structures on the slopes speak a clear language: Here, vast amounts of drift snow have been piling up. A very bad idea to step on the wrong spot…

 

 

In my latest book, I follow the process of change: The Alps in change of the seasons, in changing weather conditions, in the change of snowmelt, … – and in climate change. I have put a lot of effort into creating an independent and coherent visual language. I believe that by leaving things out on purpose, one can create more expressive images. My pictures are reduced to the essential: Rock, water, snow and ice, sparse green, hardly any trees. There are large panoramas, but also a variety of forms, structures and impressions.

 

I am an alpinist. I have the highest respect for the mountains, but I do not find them frightening. It doesn’t cost me any effort to search for the perfect picture in the maze of crevasses on a lonely glacier or to glide down the mountain pass road from a remote mountain peak on my skis, in the light of my headlamp after the work is done. In the mountains I feel carried and as one, even in the most remote areas. I seldom feel unsafe. This has enabled me to realize a whole series of images that would have been possible only with considerable additional effort or not at all, without my experience or alpinist skills.

 

For many years, I have been roaming the Alps looking for the best shots for this book. Very few pictures were taken more than 10 years ago. The actual start of this project began 7 years ago. I took most of the pictures during the last three years and I continue working on this the project.

 

 

I am particularly pleased that top scientists have commented on the most important topics in my book: Natural hazards, glacier melt, water balance, snow situation. Art and science are thus combined.

 

The high Alps with the glaciated peaks, as we all know and love them, will no longer exist in a few years. Climate change is changing the Alps permanently, fundamentally and forever. I am not only showing the fleeting beauty of change. I also want to alarm people. My new book is a photographic homage to the last wilderness in Central Europe, to the Alps as a place of power, to the aesthetics of the moment.

 

 

About the book:

 

 

Alpen – ein Hochgebirge im Wandel (available in German only)
ISBN: 978-3-96171-262-5
Verlag teNeues
25 x 28,7 x 3 cm
288 Pages, 180 Images, 1.7kg, Hardcover
The book is available directly at the publishing company or at book stores.

 

Signed books are available from Lorenz Fischer directly: www.lorenzfischer.photo

 

Copyright for the images :
Photo © 2020 Lorenz Andreas Fischer / lorenzfischer.photo All rights reserved.

 
 

About the Author – Lorenz Andreas Fischer

 

Lorenz Andreas Fischer works as a freelance photographer and offers photo trips in Europe, South America and Africa. He focuses on nature, wildlife and outdoor photography and is a partner of Nikon and Fotograf SBF. His pictures have received multiple awards, including, but not limited to, Wildlife Photographer of the Year and Best European Nature Photographer 2006.

 

He is inspired by wilderness and untouched nature. To create powerful images, he often uses a means of reduction. In other images he experiments with extreme light moods, whereby he may include artificial light and/or flash then merge images with a wipe and blur application.