Top Foto Spots (und was sie so besonders macht)

 

Die Reisebeschränkungen mögen zwar im Moment unser Fernweh dämpfen, aber das heißt nicht, dass wir nicht von einigen wunderschönen Fotoausflügen träumen und diese für die Zukunft planen können. Es gibt unendlich viele Orte für großartige Fotos, aber hier sind einige Top Spots, die Sie auf Ihre „Bucket List“ setzen sollten. Was macht diese Orte so besonders? Intrinsische Schönheit sicherlich, aber es gibt auch Elemente, die diese Orte so fotogen machen, wie Licht, Farbe, Linien und Muster.

 

 

Island (Licht) – Das Licht in einem Foto ist das Wichtigste überhaupt – es hilft, ein Motiv zu definieren, eine Stimmung zu erzeugen, Umrisse hervorzuheben oder abzumildern und auch, Farbe zu verstärken oder zu dämpfen. Wenn ein Ort von Natur aus mit wunderschönem Licht gesegnet ist, macht dieses Licht einen Teil der Schönheit des Ortes selbst aus. Das dramatische natürliche Licht Islands ist ein Beispiel dafür.

 

 

Von etwa Mitte Mai bis Mitte August geht die Sonne in Island nur etwa 3 Stunden pro Tag unter. Um die Sommersonnenwende (21. Juni) taucht die Sonne in der Hauptstadt Reykjavik im Süden nur für ein paar Stunden unter den Horizont ab, aber der Himmel wird nicht völlig dunkel. Zur Mitte des Winters gibt es nur etwa 5 Stunden Tageslicht, aber wegen der Neigung der Erdachse geht die Sonne nicht deutlich auf und unter, weil sie einen langen, niedrigen, breiten Bogenverlauf einnimmt, der die Dämmerungsstunden verlängert.

 

 

Licht (also Tag und Nacht) wird wie folgt kategorisiert: Astronomische Dämmerung (nicht genug Licht, um Bodenobjekte zu sehen, aber genug Licht am Himmel, um schwache Sterne auszulöschen), nautische Dämmerung (hell genug, um den Horizont zu sehen, aber nicht hell genug für Alltagsaktivitäten), bürgerliche Dämmerung (die Sonne ist noch nicht über dem Horizont sichtbar, aber es ist hell genug für die täglichen Aufgaben) und direktes Sonnenlicht (die Sonne ist über dem Horizont aufgegangen und es gibt volles Tageslicht). Diese ausgedehnten Licht- und Dämmerungsperioden verleihen der isländischen Landschaft ein atemberaubendes dramatisches Licht.

 

 

Vermont, Vereinigte Staaten (Farbe) – Farbe kann auf einem Foto durch ihre Brillanz auffallen oder durch ihre Klarheit beruhigend wirken. Sie kann eine einzelne Bildaussage für sich allein treffen oder eine vielschichtige Geschichte mit wechselnden Farbtönen und dynamischen Wechselspielen erschaffen.

 

 

Der Bundesstaat Vermont in den USA ist im Herbst für sein faszinierendes, farbenfrohes Laub bekannt. Dort gibt es viele Hartholzbäume wie Zuckerahorn, Hickorynussbäume, Buchen, Birken und Pappeln, die in leuchtenden Rot-, Orangen-, Gold- und Sonnengelbtöne daherkommen, aus denen die für dort typische abwechslungsreiche Herbstlandschaft besteht.

 

 

Zion National Park, Utah (Linien) – Ob stark und starr oder fließend und wellenförmig, die Linien eines Bildes können ein Gefühl von Stabilität oder Bewegung, von Weichheit oder Härte erzeugen.

 

 

Der Zion-Nationalpark in Utah in den USA liegt am Rande des Colorado-Plateaus. Zwischen Bryce Canyon und dem Grand Canyon erstreckt sich die Grand Staircase, eine Aneinanderreihung atemberaubend farbiger Felsen. Die „Treppe“ besteht eigentlich aus verschiedenen Gesteinsschichten, die angehoben und gekippt wurden und erodiert sind. Die unterste Gesteinsschicht im Bryce Canyon ist die oberste Schicht in Zion, und die unterste Schicht in Zion ist die oberste Schicht im Grand Canyon.

 

 

Die Farbpalette der Berge und Felsen – Terrakotta, Rot, Lachsrosa, Gold und Weiß – entstand durch unterschiedlichen Mengen Eisenoxid im Navajo-Sandstein.

 

 

Marrakesch, Marokko – (Muster) – Unser Gehirn fühlt sich von Natur aus von Mustern angezogen. Wir machen sie ausfindig, um unsere visuelle Welt zu organisieren und zu erkennen, wenn etwas fehl am Platz ist und vielleicht eine mögliche Bedrohung für uns darstellt. Muster sind beruhigend für unser Gehirn – es fällt uns nicht so schwer das, was wir sehen, zu verarbeiten, so dass wir es als angenehm empfinden, Muster zu betrachten.

 

 

Die aufwendigen und sehr detailreichen Fliesenarbeiten (bekannt als zellij), denen man immer wieder in Marrakesch, Marokko, begegnet, bieten unseren Augen durch viele verschiedene Muster eine tolle Abwechslung, ebenso wie die farbenfrohen Produkte, die auf den legendären Märkten des Landes feilgeboten werden.

 

 

Wiederholungen von Farben, Formen und Texturen sind überall zu finden – von den verzierten Bogengängen der Moscheen bis zu den bunten Tajines auf den Märkten.

Top Photo Spots (And What Makes Them So Special)

 

While travel restrictions may be putting a damper on our wanderlust right now, it doesn’t mean we can’t dream about and plan for some great photo excursions for later on. There are endless locales for great photo-taking, but here are some top spots to include on your bucket list. What makes these spots so special? Intrinsic beauty for sure, but there are also elements that make these places photogenic as well such as light, color, line and pattern.

 

 

Iceland (Light) – Lighting in a photo is everything – it helps define a subject, set a mood, sharpen or soften definition and enhance or quiet color. When a location has naturally gorgeous light, it becomes part of the beauty of the spot itself. Iceland’s dramatic natural light is illustrative of this.

 

 

From about mid-May to mid-August the sun only sets in Iceland for around 3 hours per day. Around the summer solstice (June 21st) in the capital of Reykjavik in the south, the sun dips below the horizon for a few hours, but the sky doesn’t go completely dark. In midwinter, there are only about 5 hours of daylight, but because of the tilt of the earth’s axis, the sun doesn’t rise and set as much as it takes a long, low broad arc, extending hours of twilight.

 

 

Light (hence, day and night) is categorized as follows: astronomical twilight (not enough light to see ground objects, but enough light in the sky to blot out faint stars), nautical twilight (bright enough to see the horizon, but not bright enough for daily activities), civil twilight (the sun isn’t visible over the horizon yet, but it’s light enough for daily tasks) and direct sunlight (the sun is risen over the horizon and there is full daylight). These extended periods of light and twilight add stunning dramatic light to the landscape of Iceland.

 

 

Vermont, United States (Color) – Color in a photo can be eye-catching in its brilliance or soothing in its serenity. It can make a single statement on its own or create a layered story with shifting hues and dynamic interplays.

 

 

In autumn in the US, the state of Vermont is renowned for its stunning, colorful foliage. The state has an abundance of hardwood trees, such as sugar maples, hickories, beeches, birches, and tulip poplars, which provide the brilliant reds, oranges, golds and sunny yellows that comprise the fall landscape.

 

 

Zion National Park, Utah (Line) – Whether stark and rigid or fluid and undulating, an image’s lines can create a sense of stability or movement, of softness or hardness.

 

 

Zion National Park, Utah in the US is located along the edge of a region known as the Colorado Plateau. The Grand Staircase, a series of stunningly colored cliffs, stretches between Bryce Canyon and the Grand Canyon. The “staircase” is actually a number of rock layers that have been uplifted, tilted, and eroded. The bottom layer of rock at Bryce Canyon is the top layer at Zion, and the bottom layer at Zion is the top layer at the Grand Canyon.

 

 

The range of colors in the mountains and cliffs – terra cotta, red, salmon pink, gold and white – is a result of the varying amounts of iron oxide in the Navajo Sandstone.

 

 

Marrakech, Morocco – (Pattern) – Our brains naturally gravitate towards patterns. We seek them out in an attempt to organize our visual world and identify when something is out of place, and perhaps a possible threat to us. Patterns are soothing to our brains – we don’t have to work that hard to process what we’re seeing so viewing them is pleasurable.

 

 

The intricately detailed tile work (known as zellij) found in the beautiful structures of Marrakech in Morocco are rich in pattern, as are the colorful offerings of the land’s legendary marketplaces.

 

 

Repetitions of colors, shapes and textures can be found everywhere – from the ornate archways of the mosques to the colorful tajines in the local markets.