< Zurück zu allen Nachrichten und Presse

Datacolor akquiriert matchmycolor

16. Mai 2023 – Die Datacolor AG, ein weltweit führender Anbieter von Farbmanagement-Lösungen, gibt die Übernahme von matchmycolor LLC bekannt, einem Technologieunternehmen, das auf Rezeptur und Kommunikationssoftware spezialisiert ist. Datacolor konsolidiert matchmycolor ab dem 1. Januar 2023. Die Kosten für den Erwerb und die Integration werden die Geschäftsjahre 2022/23 und 2023/24 betreffen. Die strategische Akquisition stärkt die Marktposition von Datacolor und baut die globale Branchenpräsenz im Farbmanagement weiter aus.

Mit über 50 Jahren Branchenerfahrung hat sich Datacolor als zuverlässiger globaler Anbieter von Farbmanagementlösungen etabliert und bedient Kunden in einem breiten Spektrum von Branchen wie der Textil- und Bekleidungsindustrie, der Farb-, Lack- und Kunststoffindustrie sowie dem schnell wachsenden Verbrauchermarkt. Die Übernahme von matchmycolor steht im Einklang mit der Vision von Datacolor, kontinuierlich in die Stärkung ihres umfassenden Produktportfolios an hochpräzisen Hardware- und Softwarelösungen sowie in ihre marktführende globale Service- und Vertriebsorganisation zu investieren, um noch mehr Kunden zu helfen, Farbe richtig zu machen.

„Wir heißen alle Mitarbeiter von matchmycolor in der Datacolor willkommen. Diese Akquisition verbessert unsere Fähigkeit, innovative Farbmanagement-Lösungen anzubieten und stärkt das umfassende Software-Angebot von Datacolor. Gemeinsam werden wir unsere Kunden in die Lage versetzen, weltweit eine präzise und konsistente Farbleistung zu erzielen“, sagte Albert Busch, CEO von Datacolor.

Die Inhaber von matchmycolor, Michael Jakobi und Judy van de Langkruis, zeigten sich erfreut, Teil einer weltweit führenden Gruppe zu werden, die es ihnen ermöglichen wird, Kunden in einem viel grösseren Markt als bisher zu bedienen: „Wir freuen uns auf den Zusammenschluss mit Datacolor. Als ein Unternehmen werden wir in der Lage sein, eine noch breitere Palette von Lösungen anzubieten, die den Kunden helfen, ihre Farbmanagementziele zu erreichen.“

matchmycolor, 2009 durch ein Management-Buy-out aus der ehemaligen Ciba Spezialitätenchemie entstanden, erzielte im Geschäftsjahr 2022 mit rund 20 Mitarbeitenden, vorwiegend Softwarespezialisten, einen Umsatz von rund CHF 3 Millionen. Das Team von matchmycolor wird weiterhin in den Basler Büros des Unternehmens arbeiten.

Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Datacolorfinden Sie unter www.datacolor.com.
Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von matchmycolor finden Sie unter www.matchmycolor.com.

Datacolor, ein weltweit führender Anbieter von Farbmanagementlösungen, bietet Software, Instrumente und Dienstleistungen an, um die Farbgenauigkeit von Materialien, Produkten und Bildern zu gewährleisten. Die weltweit führenden Marken, Hersteller und Kreativprofis nutzen seit über 50 Jahren die innovativen Lösungen von Datacolor, um stets die richtige Farbe zu erzielen. Das Unternehmen bietet Vertrieb, Service und Support in über 100 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika und Asien. Zu den belieferten Branchen gehören die Textil- und Bekleidungsindustrie, die Farben- und Lackindustrie, die Automobilindustrie, die Kunststoffindustrie sowie die Foto- und Videobranche. Weitere Informationen finden Sie unter www.datacolor.com.

Über matchmycolor
matchmycolor vereint ein einzigartiges Angebot an IT-Dienstleistungen und Farb-Know-how, was zu neuen, fortschrittlichen technischen Softwarelösungen führt. matchmycolor Colibri®, eines der innovativsten und technologisch fortschrittlichsten Software-Tools für Farbkommunikation, Farbanpassung, Abtönung und Farbqualitätskontrolle auf dem heutigen Markt, wurde speziell für die Anforderungen von Druckfarben und Druckverfahren, Industriefarben und Beschichtungen, Kunststoffen, Textilien, OEMs und Marken entwickelt. Dieses effiziente System trägt dazu bei, die Produktionskosten zu senken, die Vorlaufzeiten zu verkürzen und die Markteinführung zu beschleunigen, indem es alle Stufen der Farblieferkette unabhängig von der Anwendung und Branche miteinander verbindet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.matchmycolor.com.

Datacolor AG
Olga Wueschner
Grundstrasse 12, 6343 Rotkreuz

Ideen zum Leben erwecken mit Farbmanagement

Wenn Daten auf Farbe treffen, trifft Inspiration auf Ergebnisse.