< Zurück zu allen Nachrichten und Presse

Datacolor veröffentlicht neues Farbreferenzwerkzeug Spyder Checkr Video

Marl, Deutschland, 13. September 2023 – Datacolor, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbmanagementlösungen, stellt mit dem Spyder Checkr Video sein neuestes Mitglied der Spyder-Produktfamilie vor. Dabei handelt es sich um ein innovatives Farbreferenz-Tool für den Videobereich, das mit Video-Vektorskopen, Waveform-Monitoren und einer Vielzahl professioneller Videobearbeitungslösungen eingesetzt werden kann und für eine akkurate Videofarbe und -belichtung sorgt. Der Spyder Checkr Video bietet die Möglichkeit, eine oder mehrere Kameras, Objektive und Sensorkombinationen farblich abzugleichen, um die Farbgenauigkeit der Aufnahme zu gewährleisten und so die digitale Nachbearbeitung zu optimieren und professionalisieren.

Bei der Darstellung in einem Vektorskope-Diagramm erzeugt die zum Patent angemeldete Spyder Checkr Video-Farbmusterkarte ein kreisförmiges Farbmuster in zwei Sättigungsstufen, sodass Benutzer alle erfassten Farben – nicht nur Primär- und Sekundärtöne – auf einen Blick sehen können. Diese präzisen, nuancierten Farbinformationen sind sowohl für Video-Neulinge als auch für Profis intuitiv und leicht verständlich.

Die Farbkarte umfasst 12 Farbfelder in einer einzigartigen Anordnung mit einem schwarzen und einem weißen Farbfeld in der Mitte sowie sechs Hauttonfeldern. Dazu gehören außerdem eine stabile Hülle mit vier vormontierten Referenzkarten und eine zusätzliche fünfte Farbkarte mit konventioneller Farbanordnung. Alle Karten sind hochglänzend für eine höhere Farbsättigung, einen größeren Farbumfang und eine einfachere Erkennung von Streulicht.

Um die Handhabung bei der Aufnahme zu verbessern und Anwendungsfehler zu minimieren, verfügt der Spyder Checkr Video über ein ergonomisches Design, das speziell für eine einfache Verwendung entwickelt wurde und so verhindert, dass Finger möglicherweise Schatten auf die Karten werfen. Die Karten selbst sind austauschbar. Dadurch besteht die Möglichkeit beispielsweise Karten des Spyder Checkr Video mit Farbkarten des Spyder Checkr Photo zu kombinieren, wodurch Foto- und Videografen sich ihr individuelles Foto-/Videoreferenzwerkzeug zusammenstellen können, das gleichzeitig kostengünstig und nachhaltig ist und höchste Flexibilität bietet.

Bei der Entwicklung des Spyder Checkr Video war es unser Ziel, eine handliche und benutzerfreundliche Farbreferenzkarte zu entwickeln, die in der Branche neue Maßstäbe setzt, so Casey Krugman, Produktmanager bei Datacolor. Mit diesem ersten, umfassenden Farbreferenz-Tool für die Videoanwendung bietet Datacolor eine schnelle und einwandfreie Farbgenauigkeit, egal ob man unterwegs ist oder on Location arbeitet.

Spyder Checkr Video ist ab sofort zu einem Preis von 149 € inkl. MwSt. bei Datacolor, Amazon oder autorisierten Fachhändlern erhältlich. Weitere Informationen über Spyder Checkr Video finden Sie unter https://www.datacolor.com/spyder/products/spyder-checkr-video.

Datacolor, ein weltweit führender Anbieter von Farbmanagementlösungen, bietet Software, Instrumente und Dienstleistungen an, um die Farbgenauigkeit von Materialien, Produkten und Bildern zu gewährleisten. Die weltweit führenden Marken, Hersteller und Kreativprofis setzen seit mehr als 50 Jahren auf die innovativen Lösungen von Datacolor, um stets die richtige Farbe zu erzielen.

Das Unternehmen bietet Vertrieb, Service und Support in über 100 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika und Asien. Zu den belieferten Branchen gehören Textil- und Bekleidungsindustrie, Farben und Lacke, Automobil- und Kunststoffindustrie sowie Fotografie, Design und Videografie. Weitere Informationen finden Sie unter: www.datacolor.com.

Ideen zum Leben erwecken mit Farbmanagement

Wenn Daten auf Farbe treffen, trifft Inspiration auf Ergebnisse.