Fortgeschrittene Bearbeitung in Spyder Print

 

Jeder weiß, wie wichtig es ist, einen Bildschirm zu kalibrieren, um eine korrekte Wiedergabe der digitalen Welt zu erhalten. Ein Farbmanagement-Workflow umfasst jedoch mehr als nur die Display-Kalibrierung. Auch die Eingabe- und Ausgabe sollten mit einbezogen werden. Datacolors Lösung für die Kalibrierung der Bildausgabe ist der Spyder Print.

 

Das Problem

 

Eines der Merkmale eines farbverwalteten Workflows ist die konsistente und exakte Kommunikation zwischen den Geräten. Diese Geräte (Kameras, Drucker und Bildschirme, um nur einige zu nennen) haben ihre eigenen Charakteristika und verändern sich im Laufe der Zeit.

 

 

Spyder Print bietet eine erschwingliche, benutzerfreundliche und präzise Methode für die Kalibrierung der Druckausgabe. Zur Erstellung eines Profils werden die Eigenschaften Ihres Druckers und Papiers wie Schwarz- und Weißpunkt, Farbtemperatur des Papiers und Farbgenauigkeit gemessen. Ein hochwertiges Profil sorgt für einen besseren Tonwertumfang und eine genauere Farbübereinstimmung mit einem kalibrierten Bildschirm.
 

 

Nicht jeder Drucker der gleichen Modellreihe druckt tatsächlich auch gleich. Zudem ändert sich die Farbausgabe eines Druckers im Laufe der Zeit. Ein benutzerdefiniertes Profil kann mehrfach erstellt werden, um diese Änderungen zu berücksichtigen und bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Die Erstellung eines Profils für Ihren speziellen Drucker stellt auch sicher, dass Ihr Drucker immer optimale Ausdrucke liefert.
 

 

Eine flexible Lösung

 

Einer der großen Vorteile von Spyder Print ist die Flexibilität, ein Profil zu bearbeiten. Diese Funktionen finden Sie im Menü „Spyder Proof“ unter „Erweiterte Bearbeitung“. Die erweiterte Bearbeitung ermöglicht eine unbegrenzte Kontrolle über den Look & Feel eines Profils.
 

 

Die in der erweiterten Bearbeitung enthaltenen Funktionen sind Fotografen und Druckdienstleistern vertraut. Darunter finden sich grundlegende Anpassungen für Helligkeit, Kontrast, Sättigung und verschiedene Farbbearbeitungen für das Gesamtprofil oder etwa gezielt für die Lichter. Es gibt jedoch noch ein paar andere Funktionen, die ziemlich einzigartig sind:
 

 

Soft Proof Weiß- und Schwarzkompensationsanpassung

 

Die Weiß- und Schwarzkompensation sorgt für einen natürlicheren Softproof. Die Weißkompensation reduziert den künstlichen Blauton, der auftreten kann, wenn künstliche Papieraufheller (die für farbmetrische Lesegeräte blau erscheinen) bei der Papierproduktion verwendet wurden. Dadurch wird die Papierfarbe, die im Druckvorschau-Modus auf dem Bildschirm angezeigt wird, natürlicher und ähnelt mehr dem, was das Auge beim Betrachten des gedruckten Bildes sieht.
 

Die Schwarzkompensation verdunkelt das Vorschauschwarz, um das nicht ganz perfekte Schwarz des Monitors auszugleichen. Dadurch wird das auf dem Bildschirm angezeigte Tintenschwarz im Druckvorschau-Modus natürlicher und ähnelt ebenfalls mehr dem, was das Auge beim Betrachten des gedruckten Bildes sieht.
 

 

PreciseLightTM Helligkeit & PreciseLightTM Farbtemperatur

 

Für eine korrekte Darstellung sollte ein Druck mit Vollspektrumlicht beleuchtet werden, in der Regel mit einer Farbtemperatur zwischen 5000K und 6500K. Dies ist zwar nicht immer möglich, aber mit den PreciseLightTM -Anpassungen können Sie schwierige Lichtverhältnisse ausgleichen.
 

Wenn ein Druck beispielsweise in einer schwach beleuchteten oder übermäßig hellen Umgebung gezeigt werden soll, kann PreciseLightTM Helligkeit verwendet werden, um diese Beleuchtungsabweichungen auszugleichen. Wird ein Druck in einer übermäßig warmen oder kühlen Umgebung und nicht unter den üblichen 5000K und 6500K Lichtbedingungen ausgestellt, verbessert PreciseLightTM Farbtemperatur die Ergebnisse.
 

 

Absolute Grauwerte

 

Beschäftigen Sie sich ernsthaft mit dem Schwarzweißdruck? Der Regler „Absolute Grauwerte“ bietet eine sehr praktische Einstellmöglichkeit für den Schwarzweißdruck. Dieser wird verwendet, um Tonwertübergänge zu verbessern. Seine Verwendung bietet bei mit optischen Aufhellern produzierten Trägermaterialien realistischere Grauwerte und einen besseren Übergang zu Weiß.
 

In der digitalen Welt von heute gibt es viele Möglichkeiten, Bilder zu konsumieren – der Druck ist vielleicht die wirkungsvollste. Wer druckt, verdient die Werkzeuge, die ihm dabei helfen, seine Vision voll zum Ausdruck zu bringen. Spyder Print ist das Werkzeug, das auf diesem Weg mehr Flexibilität und Präzision beisteuert.

Advanced Editing in Spyder Print

 

We all know the importance of creating a calibrated display for an accurate view of your digital world. But a Color Managed Workflow includes more than display calibration – input and output steps can be Color Managed as well. Datacolor’s solution for output calibration is Spyder Print.

 

The Problem

 

One of the characteristics of a Color Managed workflow is consistent and accurate communication between devices. These devices (cameras, printer and displays to name a few), have their own characteristics and will change over time.

 

 

Spyder Print offers an affordable, easy-to-use and precise way to manage output calibration. To build a profile, characteristics of your printer and paper such as black and white points, color temperature of the paper and color accuracy are evaluated. A high-quality profile will yield a better separated tonal range and more faithful color agreement with a calibrated display.

 

 

Not every printer in the same model line prints the same, plus a printer’s color output will change over time. A custom profile can be made multiple times to account for these changes for the best possible results. Having a profile made for your specific printer also ensures that its unique ability will always produce optimal results.

 

 

A Flexible Solution

 

One of the great advantages of using Spyder Print is the flexibility to edit a profile. These features are found on the Spyder Proof screen under Advanced Editing. Advanced Editing allows for infinite control over the look and feel of a profile.

 

 

Features that are included in Advanced Editing are ones that are familiar to photographers and printmakers, including basic adjustments for Brightness, Contrast, Saturation and various color edits for the overall profile or targeted to Highlights. However, there are a few others to note that are pretty unique:

 

 

Soft Proof White and Black Compensation Adjustment

 

The White and Black compensation allow for a more natural soft proof. White Compensation reduces the artificial blue tone that can occur when artificial paper whiteners (which look blue to colorimetric reading devices) are present in paper. This makes the paper color viewed on screen in a print preview mode more natural and more similar to what the eye sees viewing the printed image.

 

Black Compensation darkens the preview black to account for the less than perfect black of the monitor. This makes the ink black viewed on screen in a print preview mode more natural, and more similar to what the eye sees viewing the printed image.

 

 

PreciseLightTM Brightness & PreciseLightTM Color Temperature

 

For proper display, a print should be illuminated with full spectrum light, generally in a color temperature between 5000K and 6500K. While this is not always possible, PreciseLightTM adjustments will allow you to compensate for difficult lighting.

 

For instance, if a print is going to be displayed in a dim or overly bright environment, PreciseLightTM Brightness can be used to compensate for these lighting variations. And, if a print is displayed in an overly warm or cool environment outside the normal 5000K and 6500K, PreciseLightTM Color Temperature will improve results.

 

 

Absolute Grays

 

Are you serious about black and white printing? The Absolute Grays control is a very handy adjustment for black and white printing. This control is used to improve tonal transitions. Using Absolute Grays should offer more literal gray values and better ramping to white on media that use optical brighteners.

 

There are many ways to consume images in today’s digital world – print is perhaps the most impactful. Printmakers deserve the tools that will allow them to fully express their vision, and Spyder Print is the tool that brings more flexibility and precision to this pursuit.