Streichen wie ein Profi

Wie erhalten Sie professionelle Resultate, wenn Sie selbst streichen? Mit diesen hilfreichen Tipps werden Sie im Handumdrehen vom Amateur zum Fortgeschrittenen.

 

Vorbereitung, Vorbereitung, Vorbereitung!

 

Der wahrscheinlich langweiligste, aber dennoch wichtigste Teil des Malens: Die Vorbereitung der Wände oder der Oberflächen, die zu streichen sind. Dazu gehört auch alte lose Farbe abzuschleifen und sicherzustellen, dass die Oberfläche, die Sie streichen wollen, glatt ist und diese gründlich zu reinigen, sodass Schmutz und Öle entfernt wurden.

 

 

 

Beginnen Sie mit einer glatten Oberfläche – Entfernen Sie alle Nägel oder Haken aus den Wänden und kratzen Sie abgeplatzte Farbe mit einem Spachtel ab. Schleifen Sie im Anschluss die abgeschabten Flächen glatt. Verspachteln Sie danach alle Löcher, Risse und Unebenheiten und schleifen Sie erneut die Oberflächen glatt, sobald die Spachtelmasse vollständig getrocknet ist. Wenn eine Wand viele Problemstellen aufweist, sollten Sie in Erwägung ziehen den Verputz komplett zu entfernen. In diesem Fall ist es sinnvoll anschließend einen Maler zu konsultieren, um die Wand neu zu verputzen, da diese Arbeit mehr Erfahrung voraussetzt. Alternativ könnten Sie natürlich auch tapezieren. Dabei sollten Sie aber vorab den Verputz unbedingt mit einem Primer behandeln, um poröse Oberflächen und lose Farbschichten zu fixieren. Andernfalls haben sie kein Vergnügen mit einer Tapete, die sich sonst recht schnell wieder von der Wand lösen wird.

 
 

 

Reinigen Sie die Oberfläche gründlich – Reinigen Sie Wände, Verkleidungen und Decken mit TSP (Trinatriumphosphat), um Schmutz und Öle zu entfernen. Prüfen Sie, ob Flecken (Wasser, Öl, Rost) vorhanden sind, die vor dem Streichen mit einer Grundierung abgedeckt werden müssen (Primer). Stellen Sie sicher, dass die Oberflächen vollständig trocken sind, bevor Sie die Wände grundieren oder streichen.

 
 

 

Grundieren Sie Ihre Wände – Eine Grundierung/Versiegelung wird eingesetzt, um eine Wand für den Anstrich vorzubereiten. Sie kommt in folgenden Anwendungsfällen zum Einsatz:
 

  • porösen Oberflächen (wie z.B. neuen Trockenbauwänden oder gespachtelten Wänden),
  • gebeizten Oberflächen (um das Durchsickern von Flecken zu verhindern),
  • bei der Verwendung einer Latexfarbe über einer Farbe auf Ölbasis;
  • beim Streichen einer hellen Farbe über eine dunklere Farbe
  • und anstelle des Schleifens einer glänzenden Farboberfläche für eine bessere Haftung der Farbe.

 

Sie können sich für eine weiße Standardgrundierung entscheiden oder Ihre Grundierung passend zu Ihrer Malerfarbe einfärben lassen. Selbstgrundierende Farben lassen sich gut auf sauberen Wänden ohne Flecken oder Makeln verwenden, aber sie können auch einfach einen oder auch mehrere weitere Anstriche auf nicht ganz makellosen Wänden durchführen.

 
 

Halten Sie die richtigen Utensilien bereit:

 
 

Verwenden Sie Malerfolie, Abdeckvlies oder sonstige Abdeckmaterialien, um Boden und Einrichtungsgegenstände vor Farbspritzern zu schützen.

 

 

  • Ein Schrägschnitt-Pinsel ist am besten für das Streichen von Ecken und abgrenzenden Strichen geeignet. Verwenden Sie einen Flächenstreicher für größere Flächen.

 

  • Verwenden Sie Pinsel mit synthetischen Borsten für Farben auf Wasserbasis/Latex und Pinsel mit natürlichen Borsten für Farben auf Ölbasis/Alkydfarben.
  • Kaufen Sie im Rahmen Ihres Budgets die bestmöglichen Pinsel. Weichere, längere Borsten (keine Stiele), wie sie bei besseren Pinseln verarbeitet werden, verbergen die Pinselstriche besser.

 
 

 

  • Malerrollen und Beläge – Malerrollen sorgen für eine glatte, gleichmäßige Farbabdeckung auf Ihren Wänden. Der richtige Rollenbelag hängt davon ab, ob Sie Latex- oder Ölfarbe verwenden und wie glatt (Gips/Wandbauplatten) oder rau (Stuck/Beton) Ihre Oberfläche ist.
    • Rollenbeläge aus natürlichen Fasern (aus Lammwolle oder Mohair) sind am besten für ölbasierende Farben geeignet.
    • Synthetische/Polyester-Beläge sind besonders gut für Latexfarben geeignet.
    • Schaumstoffrollen sind bekannt für ihr ebenes Finish bei der Verwendung von Lackfarben.
    • Ein dicker Belag ist besser für raue Oberflächen geeignet. Für glatte Oberflächen wie Türen, Schränke und Verkleidungen empfehlen wir eine Belagstärke von 0,5 – 0,6 cm.
  • Abstreifgitter und Farbwanne.

 
 

  • Teleskopstangen sind besonders gut für hohe Decken oder sonstige Stellen geeignet, die man schlecht erreicht.
  • Einmalhandschuhe

 
 

Wählen Sie das richtige Farb-Finish

 

 

Wählen Sie das richtige Farb-Finish für Ihre Oberfläche. Im Allgemeinen gilt: Je glänzender eine Farbe ist, desto leichter lassen sich Oberflächenfehler erkennen:

 

  • Glänzende oder seidenmatte Lackfarben sind oft die beste Wahl für Zierleisten und Türen, da diese leichter zu reinigen sind und meist eine weniger unebene Oberfläche besitzen.
  • Für Zimmer, die einer starken Abnutzung unterliegen, wie Küchen, Bäder, Wohnzimmer usw., wählen Sie ein mattes oder eierschalenes Finish.
  • Vielleicht möchten Sie auch eine schimmelresistente Farbe für Feuchträume wie Badezimmer oder fensterlose Küchen in Erwägung ziehen.
  • Ein glattes oder mattes Finish ist die erste Wahl für Decken, aber hochglänzende Farben können glatten, makellosen Decken das gewisse kreative Etwas verleihen.
  • Wenn Sie ein samtiges Finish für Ihre Wände bevorzugen, Sie die Wände aber regelmäßig reinigen müssen, sollten Sie eher scheuerbeständige matte Farben einsetzen.

 
 

Profitipps & -Techniken fürs Anstreichen

 

 

Ihre Wände sind glatt, sauber, grundiert und trocken. Ihre Böden und Einrichtungsgegenstände sind mit Tüchern abgedeckt. Sie haben die Materialien, die Sie brauchen, und die Farbe, die Sie verwenden werden. Jetzt sind Sie bereit, mit dem Streichen zu beginnen!
 
Streichen Sie Ihren Raum in dieser Reihenfolge: Decken, Zierleisten, Wände und Mauervorsprünge/Nischen zuerst. Arbeiten Sie so, dass Sie zunächst die Kanten der Wände und Decken mit Farbe bemalen. Achten Sie darauf, dass Sie den Farbrand zur der zu streichenden Fläche hin abmildern und weniger dick auftragen, damit Sie die Farbkanten beim Streichen der Wand leicht überblenden können. Arbeiten Sie von oben nach unten. Hier sind die Tipps und Techniken, die Profis für einwandfreie Ergebnisse verwenden:
 
 

Kleben Sie Kanten für eine klare Linienführung ab
 

 

Kleben Sie Bereiche ab, in denen Sie eine saubere Linienführung wünschen, z. B. entlang der Decke und um Fenster, Türen und Fußleisten herum. Verwenden Sie Malerklebeband oder Frog Tape® anstelle von Kreppband, um ein Ausbluten der Farbe zu verhindern. Um Ihre Farblinie scharf zu halten, entfernen Sie das Klebeband vorsichtig und langsam in einem Winkel von 45 Grad, wenn Sie mit dem Streichen fertig sind und die Farbe getrocknet ist.
 
 

Bereiten Sie Ihre Malwerkzeuge vor
 

 

Rollen – Um zu verhindern, dass sich Fusseln vom Farbroller auf Ihre frisch gestrichene Wand übertragen, rollen Sie Ihre Rolle zum Entfernen loser Fusseln zuerst über etwas Klebeband, bevor Sie mit dem Streichen beginnen. Befeuchten Sie dann die Rolle mit Wasser, wenn Sie Latexfarbe verwenden, oder mit Mineralspiritus, wenn Sie Farbe auf Ölbasis verwenden, und drücken Sie überschüssiges Wasser/Mineralspiritus aus, bis der Rollenbezug nur noch feucht ist. Dies erleichtert die Reinigung des Bezugs und sorgt für ein glatteres Streichergebnis.
 

Pinsel – Wie bei Malerrollen ist der Pinsel vor dem Streichen mit Wasser (bei Latexfarben) oder Farbverdünner oder Spiritus (bei Öl- oder Alkydfarben) anzufeuchten. Tupfen Sie überschüssiges Wasser oder Lösungsmittel vom Pinsel ab, damit er gerade noch feucht ist.
 
Wenn Sie mehr als 4 Liter Farbe verwenden, schütten Sie diese in einen 20 l-Eimer und rühren Sie sie gründlich um. Dies führt zu einem konsistenteren Farbauftrag, insbesondere bei speziell angemischten Farbtönen. Ein zweiter Tipp besteht darin, die gewählte Farbe in einem Arbeitsgang zu verarbeiten, um auch so eine möglichst maximale Farbkonsistenz zu erreichen.

 
 

Die richtige Menge Farbe mit Ihrem Werkzeug aufnehmen
 

 

Ein Pinsel oder eine Rolle, die zu viel Farbe aufgenommen hat, kann unansehnliche Tropfen, Überlappungsspuren und deutlich sichtbare Pinselstriche hinterlassen. Zu wenig Farbe kann zu Schlierenbildung, ungleichmäßiger Abdeckung und fleckigen Ergebnissen führen.
 

Farbe mit dem Pinsel aufnehmen – Wenn Sie einen Pinsel verwenden, streichen Sie die Farbe aus einem kleinen Plastikeimer und nicht direkt aus dem Farbeimer heraus auf die Wand, damit Sie alles sauber halten und die Farbe im Eimer frisch und frei von eingetrockneten Farbpartikeln bleibt. Tauchen Sie nur ein Drittel bis zur Hälfte der Borstenlänge Ihres Pinsels in die Farbe. Anstatt den Pinsel gegen den oberen Rand Ihres Farbeimers zu ziehen, drücken Sie die Borsten einfach gegen die Seite Ihres Farbbehälters und klopfen den Pinsel leicht gegen die Innenseite des Eimers.
 

Farbe mit der Rolle aufnehmen – Legen Sie ein Abstreifgitter in Ihre Farbwanne und füllen Sie die Wanne maximal zur Hälfte mit Farbe. Rollen Sie Ihre grundierte Rolle langsam in die Farbe und dann mehrmals zurück auf den Farbenrost, damit der Roller gleichmäßig aber nicht zu viel Farbe aufnimmt.
 
 

Profi-Tipps zum Aufbringen von Farbe
 

 

Wenn Sie Rechtshänder sind, beginnen Sie in der linken oberen Ecke. Wenn Sie Linkshänder sind, beginnen Sie in der oberen rechten Ecke. Arbeiten Sie von oben nach unten und streichen Sie immer eine Wand zu Ende, bevor Sie aufhören oder auch nur eine Pause machen. Verblenden Sie zunächst die Farbkanten, um eine ungleichmäßige Farbverteilung zu verhindern. Wenn die Farbschicht vollständig getrocknet ist, tragen Sie eine zweite Schicht auf.

 

Wenn die an den Rändern aufgetragene Farbe vollständig getrocknet ist, können Sie mit dem Streichen Ihrer Decke und der Wände beginnen. Arbeiten Sie in kleinen Abschnitten und arbeiten Sie immer in Richtung der nassen Kante, um zu verhindern, dass sich Farblinien bilden. Beginnen Sie oben/an der Ecke und arbeiten Sie sich nach unten (oder quer, wenn Sie Ihre Decke streichen). Tragen Sie die Farbe mit einer Rolle mit glattem, gleichmäßigem Druck (nicht zu schnell, was Spritzer verschlimmern kann) in „W“-Form auf und füllen Sie die Zwischenräume mit dem Roller aus, um Überlappungsspuren zu vermeiden und eine nahtlose Beschichtung der Wand mit Farbe zu erzielen. Wenn Sie eine Tropfspur sehen, verblenden Sie sie schnell mit ein paar weichen, leichten Pinselstrichen.

 

 

Wenn Sie einen Pinsel verwenden, gelten ähnliche Grundsätze – überladen Sie Ihren Pinsel nicht und drücken Sie nicht zu stark, um Pinselspuren zu vermeiden. Arbeiten Sie in der gleichen Reihenfolge von oben nach unten, und arbeiten Sie immer in Richtung der nassen Kante, um eine gleichmäßige Abdeckung zu erzielen.
 
Eine qualitativ hochwertige Farbe benötigt maximal zwei Schichten für eine nahtlose Abdeckung. Warten Sie, bis die Farbe vollständig getrocknet ist, um zu prüfen, ob Flecken entstanden sind oder die Farbe ungleichmäßig deckt. Kleinere Wandbereiche, die Sie nicht gründlich gestrichen haben, können Sie leicht mit einem Pinsel nachmalen und verblenden. Wenn Sie mehrere Flecken auf einer Wand entdecken oder auf einer größeren Fläche übersehen haben, streichen Sie über die gesamte Wand, um eine gleichmäßige Abdeckung zu erzielen.
 
Tropfspuren können fein abgeschliffen und mit leichten Pinselstrichen oder einer kleinen Ausbesserungswalze nachgestrichen werden.

How to Paint Like a Pro

How do you get professional-looking results from a do-it-yourself paint job? These helpful tips will elevate your painting skills from amateur to advanced in no time.

 

Prep, Prep, Prep!

 

It’s probably the least exciting yet most important part of any paint job; prepping your walls or surface before you paint. That includes scraping off any old, loose paint, ensuring the surface you’re going to paint is smooth and cleaning it to remove dirt and oils.

 

 

 

Start with a smooth surface – Remove any nails or hooks in walls and scrape off any chipped paint with a paint scraper. Sand the scraped surfaces smooth. Spackle any holes, cracks and uneven surfaces then sand smooth once spackle has fully dried. If there are a lot of flaws on a wall, you might want to consider using wall lining paper to provide a better surface.

 

 

Clean the surface well – Clean walls, trim and ceilings to remove dirt and oils with TSP (trisodium phosphate). Check to see if there are any stains (water, oil, rust) which may need to be covered with a primer before painting. Make sure surfaces are completely dry before priming or painting walls.

 

 

Priming your walls – A primer/sealer is used to prep a wall for paint. It’s used on: porous surfaces (such as new drywall or skim-coated walls); stained surfaces (to prevent stain seepage); when using a latex paint over an oil-based paint; when painting a light color over a darker color; and in lieu of needing to sand a glossy paint surface for better paint adherence.

 

You can opt for a standard white primer or have your primer tinted to match your paint color. Self-priming paints are fine to use on clean walls with no stains or marks, but these may require additional coats on less-than-perfect walls.

 

Have the right supplies on hand:

 

Use drop cloths to protect floor and furnishings from paint spills and splatters.

 

 

  • An angled brush is best for cutting into corners, around edges and for trim work. Use a straight brush for painting wider areas.

 

  • Use synthetic-bristled brushes for water-based/latex paints and natural-bristled brushes for oil-based/alkyd paints.
  • Buy the best brushes your budget allows. Softer, longer bristles (not handles) often found in better brushes, hide brush strokes better.

 

 

  • Rollers and roller covers – Rollers provide a smooth, even coverage on your walls. The right roller cover is dependent on whether you’re using latex or oil-based paint and how smooth (plaster/wall board) or rough (stucco/concrete) your surface is.
    • Natural-fiber roller covers (made of lambswool or mohair) are best for oil-based paints.
    • Synthetic/polyester covers are best for latex paints.
    • Foam roller covers leave a smooth finish when using high-gloss paints.
    • A thicker nap is better for rougher surfaces. For smooth surfaces like interior doors, cabinets and trim, opt for a nap 3/16 to 1/4-inch thick. For most walls and ceilings, a nap of 3/8 to 1/2-inch thickness is a good choice.
  • Paint roller trays and disposable paint tray liners. Liners make clean up easier.

 

  • Roller extension poles are good for enabling you to reach ceilings or hard-to-reach spaces.
  • Disposable gloves.

 

Choose the Right Paint Finish for the Job

 

 

Choose the right paint finish for your surface. Generally speaking, the higher the gloss in a paint, the more easily you’ll see surface imperfections:

 

  • Gloss or semi-gloss paint is often the best choice for trim and doors since they clean more easily and have less surface area to show imperfections.
  • For rooms that go through a lot of wear and tear like kitchens, baths, family rooms, etc., opt for a satin or eggshell finish.
  • You might also want to consider a mold-resistant paint for damp areas like bathrooms or windowless kitchens.
  • A flat or matte finish is the “go-to” choice for ceilings, but higher gloss options can provide a creative and dramatic look to smooth ceilings.
  • If you prefer the velvety appearance of a flat finish for your walls but need the surface to handle regular cleanings, check out “scrubbable” flat and matte finishes.

 

Pro painting tips and techniques

 

 

Your walls are smooth, clean, primed and dry. You have drop cloths protecting your floors and furnishings. You have the supplies you need and the paint you’re going to use and now you’re ready to paint!

Paint your room in this order: ceilings, trim, walls and “cut in” edges first. Cutting in is where you outline the walls, ceilings and trim with paint. Make sure you feather the edges of where you cut in so you can easily blend in the paint seams when you paint the wall. Work from top to bottom. Here are the tips and techniques the pros use for flawless results:

Tape edges for a clean line

 

Tape off areas where you want a clean paint line, such as along the ceiling, and around windows, doors and baseboards. Use painter’s tape or Frog Tape® instead of masking tape to help prevent paint bleed. To keep your paint line sharp, remove the tape carefully and slowly at a 45 degree angle once you’re done painting and the paint has dried.

Prime your painting tools

 

Rollers – To help prevent any lint from the roller cover winding up on your freshly painted wall, roll the cover over some duct tape to remove any loose lint before using it. Then wet the roller with water if you’re using latex paint or mineral spirits if you’re using oil-based paint and squeeze excess water/mineral spirits out until the roller cover is damp. This will make cleaning the cover easier and provide for a smoother paint finish.
Brushes – As with paint rollers, before painting, dampen the brush with water (for latex paints) or paint thinner or mineral spirits (for oil-base or alkyd paints). Blot excess water or solvent from the brush so it is just damp.

If using more than one gallon of paint, “box” the paint – meaning pour the gallons of paint you purchased into a 5-gallon bucket and stir well. This will ensure consistent color, especially for custom shades. Try to purchase all your paint at one time to further ensure color consistency.

Loading the paint onto your tool properly

 

A brush or roller overloaded with paint can leave unsightly drips, lap marks and brush strokes. Too little paint can cause streaking, uneven coverage and blotchy results.
Loading your paint brush – When using a brush, paint from a small plastic bucket, not the paint can, to keep things neat and keep the paint in the can fresh and free from dried bits of paint. Dip only 1/3-1/2 of the length of your paint brush bristles into the paint. Instead of dragging the brush against the top edge of your paint bucket, just press the bristles against the side of your paint container and lightly tap the brush against the inside of the bucket.
Loading your paint roller – Put a tray liner in your roller tray and fill the tray well no more than halfway full. Slowly roll your primed roller into the paint, then back onto the ribbed section several times to ensure the roller is evenly filled with paint, but not overloaded.

Pro Paint Application Techniques

 

If you’re right-handed, start the cutting-in process in the upper left-hand corner. If left-handed, begin in the upper-right. Work from top to bottom and always finish a wall before stopping or taking a break. Feather the paint edges to prevent uneven paint buildup. When completely dry, apply a second coat.

 

When the paint you’ve cut-in is completely dry, you can start painting your ceiling and walls. Work in small sections and always work towards the wet edge to keep paint lines from forming. Start at the top/corner and work your way down (or across if you’re painting your ceiling). Using a roller, apply paint with smooth, even pressure (not too fast which can exacerbate splattering) in a “w” formation, filling in the spaces with your roller to avoid lap marks and provide a seamless coating. If you see a drip mark, quickly feather it in with soft, light strokes from a brush.

 

 

If you’re using a brush, similar principles apply – don’t overload your brush and don’t press too hard to avoid brush marks. Work in the same top-to-bottom sequence, and always work toward the wet edge for even coverage.

 

A good quality paint will provide seamless coverage in no more than two coats. Wait until the paint has completely dried to check for any missed spots, or uneven coverage. You can lightly feather paint onto small missed spots. If you’ve missed a number of spots on a wall or a larger area, paint over the whole wall for even coverage.

 

Drip marks can be lightly sanded down and re-painted with light brush strokes or a small touch up roller.