Farbwahrnehmung bei unterschiedlichen Lichtquellen

By: Oliver Mews 
 

Farben können unterschiedlich wirken, je nach spektraler Zusammensetzung der Lichtquelle, unter der eine Farbe oder ein Gegenstand betrachtet wird. So kennt jeder die Situation, dass beispielsweise ein knallrotes Auto im künstlichen Licht einer Tankstelle oder Straßenlaterne sicherlich ganz anders wirkt als bei Tageslicht betrachtet. Gleiches gilt für die Beurteilung einer Farbe. Wenn kein Normlichtkasten vorhanden (was man bei 99% der Anwender ausschließen kann), beurteilt man ein Bild immer noch am besten bei bewölktem Himmel bei Tageslicht.

 

Color temperature of 3 light sources

Exemplarische Darstellung von Farbtemperaturen: Ein Motiv in Tageslichtstimmung (6500°K), in Neonröhrenlicht- sowie Glühlampenlicht-Atmosphäre.

 

Der Grund für solche farblichen Überraschungen ist in der spektralen Zusammensetzung des Betrachtungslichtes und den unterschiedlichen Lichtreflexions- sowie Absorptionseigenschaften des zu betrachtenden Gegenstandes zu suchen. So können sogar zwei vermeintlich „gleichfarbige“ Gegenstände wie z. B. zwei Stoffe unter Kunstlicht ggf. identisch wirken, variieren aber auf einmal, betrachtet man diese unter Tageslicht oder einer anderen Lichtquelle (Metamerie).
 

Color temperature of 3 light sources

Lichtquellen haben unterschiedlichste spektrale Zusammensetzungen und somit unterschiedliche Farbcharakteristika (Farbtemperaturen).

 

Vereinfacht gesagt: fehlt einer Lichtquelle in seiner spektralen Zusammensetzung ein bestimmter Farbbereich bzw. ist dieser anteilig eher schwächer vorhanden, so kann auch das beleuchtete Objekt seine Farben nur mit diesen Einschränkungen reflektieren.
 

Machen wir hier den Sprung zu einer Kameraaufnahme. Übertagen auf die Fotografie bedeutet das, dass je nach Lichtquelle die Farben ordentlich „verbogen“ werden können. Einzelne Farben in einem Motiv können auf einmal ganz anders wirken, während eine andere Farbe im gleichen Motiv unter unterschiedlichen Lichtquellen noch identisch wirkt. Damit diese möglichen auftretenden Farbunterschiede bestmöglich kompensiert werden können, muss erst einmal ein IST-Zustand ermittelt werden.

 

Color temperature of 3 light sources

Light sources have a whole range of spectral compositions and, as a result, different color characteristics.

 

SpyderCHECKR sorgt für Farbbalance

Geraten die Farben der Fotos über die kameratypischen Abweichungen hinaus so richtig aus den Fugen, so liegt das also in der Regel am Farbspektrum der Beleuchtung.

Eine stimmige Farbbalance bekommt man mit der richtigen Korrektur hin. Dabei helfen SpyderCHECKR 24 oder SpyderCHECKR.

Sie ermöglichen es, zunächst einmal den IST-Zustand der auftretenden Farbunterschiede zu ermitteln um diesen dann später mit Hilfe von Software zu kompensieren.

 

Color temperature of 3 light sources
 

Dieses geschieht ganz einfach mit einer Testaufnahme einer Referenz-Farbtafel, dem SpyderCHECKR. Wird diese Testaufnahme nun in der dazugehörigen Software geöffnet, so kann diese in wenigen Augenblicken die aufgenommenen Farben mit den eigentlichen Referenzfarben vergleichen und so eine Korrektur über die HSL-Farbregler herbeiführen. Diese Farbeinstellung wird dann für den Raw-Konverter als Benutzerdefinierte Einstellung abgespeichert. So können anschließend sehr einfach alle im gleichen Licht fotografierten Bilder mit einem einzigen Klick verlässlich farbbalanciert und damit korrigiert werden.

 

 

Auf die gleiche Art und Weise lässt sich auch die Farbwiedergabe von zwei oder mehr unterschiedlichen Kameras aneinander angleichen. Dazu muss nur mit allen Kameras im jeweiligen Licht der SpyderCHECKR fotografiert und in seiner Software die entsprechende Farbeinstellung erstellt werden.

 


 

Was ist der Farbwiedergabeindex?

Der allgemeine Farbwiedergabeindex, kurz Ra, ist eine Größenordnung zwischen 0 und 100, der
die Qualität der Farbwiedergabe einer künstlichen Lichtquelle im Vergleich zu Tageslicht wiedergibt.
Englischsprachig wird dieser Index auch Colour Rendering Index bzw. in Kurzform CRI genannt.

 


 

Beispiele von Ra-Werten

Hier einige Beispiele für die Qualität der Farbwiedergabe mit Hilfe des Farbwiedergabeindex („Ra“) verschiedener Lichtquellen im Vergleich zum Tageslicht, wobei 100 für die größt- oder bestmögliche Farbwiedergabe steht:

                                   

                                 

                       

                      

                          

Sonnenlicht100 Ra
Glühlampebis 100 Ra
weiße LED65 – 98 Ra
Leuchtstoffröhre50 – 98 Ra
Halogenlampe60 – 95 Ra

 


 

Spyder Checkr24

Der Datacolor SpyderCHECKR 24 ist eine Kombination aus Farbreferenz und Graukarte für den Einsatz in Foto- und Filmaufnahmen. Er bietet die Genauigkeit von großen, spektral ausgeklügelten und pigmentierten Farbfeldern in einem dünnen, handlichen Format zu einem erschwinglichen Preis.

 

 


 

SpyderCHECKR mit 48 großen Referenzfarben

Gleich doppelt so viele Farbfelder hat der SpyderCHECKR. Die 48 spektral ausgeklügelten Farbfelder umfassen die 24 Standardfarben des sRGB-Farbraums sowie zusätzliche Farbtöne für präzisere Hautfarben, mittlere Farbsättigung und fast weiße und schwarze Farbtöne, die einen größeren Dynamikumfang gewährleisten.

 

Color temperature of 3 light sources

Color perception with different light sources

By: Oliver Mews 
 

Colors can look different depending on the spectral composition of the light source under which a color or object is viewed. For example, a bright red car viewed in the artificial light of a gas station or streetlamp will look very different when viewed in daylight. The same principle applies to color assessment in photography. If no standard light box is available one still judges a picture best under cloudy skies during daylight.

 

Color temperature of 3 light sources

Sample representation of color temperatures: An image with daylight lighting (6500K), fluorescent, and incandescent lighting.

 

The reason for such color differences has to do with the spectral composition of the viewing light and the different light reflection and absorption properties of the object viewed. Even two supposedly “same colored” objects, such as two pieces of fabric, may appear identical under artificial light, but vary when viewed under daylight or another light source (a phenomenon known as metamerism).

 

Color temperature of 3 light sources

Light sources have a whole range of spectral compositions and, as a result, different color characteristics.

 

To put it simply: if a light source lacks a certain color range in its spectral composition or if this range is proportionally weaker, the illuminated object can only reflect its colors with these limitations.
 

When it comes to visual imagery in photography, different light sources can “bend” colors quite a bit. You can find individual colors in an image that appear completely different from their original capture, while also finding colors that appear identical even under different light sources. In order to compensate for these possible color differences in the best possible way, an ACTUAL color standard must first be determined.

 

Color temperature of 3 light sources

Light sources have a whole range of spectral compositions and, as a result, different color characteristics.

 

Spyder Checkr ensures color balance

If the colors of the photographs are beyond the camera-typical deviations, this is normally due to the color spectrum of the light source.

A harmonious color balance can be achieved with the right color correction. Spyder Checkr24 or Spyder Checkr can help you with this.

Spyder Checkr makes it possible to determine the ACTUAL state of the occurring color differences in order to compensate for this later during editing with the help of software.

Color temperature of 3 light sources
 

This is done quite simply with a test image of a reference color chart, such as the Spyder Checkr. If this test shot is opened in the corresponding software, it can compare the recorded colors with the actual reference colors in a few moments and thus make a correction via the HSL color control. This color setting is then saved for the RAW converter as a user-defined setting. This way, all images photographed in the same light can be reliably color-balanced and corrected with a single click.

 

 

In the same way, the color reproduction of two or more different cameras can also be matched. All you have to do is photograph the Spyder Checkr with each one of your cameras in their respective light and create the appropriate color settings within the software.

 


 

What is the color rendering index?

The general color rendering index, Ra or CRI for short, is an order of magnitude between 0 and 100, that reflects the quality of the color rendering of an artificial light source compared to daylight.

 


 

Examples of Ra values

Here are some examples of the quality of color rendering using the color rendering index (“Ra”) of different light sources compared to daylight, where 100 stands for the greatest or best possible color rendering:

 

Sunlight                                    100 Ra

Light bulb                                  bis 100 Ra

White LED LED                         65 – 98 Ra

Fluorescent tube                       50 – 98 Ra

Halogen lamp                           60 – 95 Ra

 


 

Spyder Checkr24

Datacolor Spyder Checkr24 is a combination of color reference and gray card for use in photo and film shooting. It offers the accuracy of large, spectrally sophisticated and pigmented color patches in a portable, handy format at an affordable price.

 

 


 

Spyder Checkr

Spyder Checkr has twice as many color fields with 48 color reference. The 48 spectrally sophisticated color patches include the 24 standard colors of the sRGB color space as well as additional shades for more precise skin tones, medium color saturation and almost white and black tones ensuring a wider dynamic range.

 

Color temperature of 3 light sources