Beste Handhabung für die Messung von Farbproben

Von Milagros Watts

Eines der Schlüsselelemente für ein erfolgreiches digitales Farbmanagementprogramm ist das Erreichen genauer und wiederholbarer Probenmessungen. Wenn wir keine gute Technik entwickeln, um unsere Proben zu messen, wird sich die Genauigkeit unserer Farbrezepte erheblich reduzieren. Außerdem wird das in den Bereichen Qualitätssicherung und Prüfung inkonsistente Ergebnisse liefern.

 

Was Sie in diesem Artikel lernen werden

Es gibt viele Faktoren, die die Probenmessung beeinflussen. Wir werden die wichtigsten Faktoren durchgehen. Für den Zweck dieses Artikels haben wir sie in zwei Kategorien unterteilt:

 

  1. Probeneigenschaften
  2. Gerätekonfiguration

 

Hinsichtlich der Proben beleuchten wir die folgenden Aspekte:

 

Zum einen die empfohlenen Standardbedingungen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie Probenkonditionierung. Zum anderen werden wir die optimale Anzahl des Faltens oder Schichten für eine gute Messtechnik, die richtige Positionierung der Proben und die Anzahl der Messungen für jede Probe besprechen. Abschließend gehen wir auf die verschiedenen Arten von Textilmaterialien und die empfohlenen Präsentationen für jede einzelne von ihnen ein.

 

Hinsichtlich der Gerätekonfiguration wird die Bedeutung der Aufrechterhaltung konsistenter Instrumentenbedingungen bei allen am Austausch von Farbdaten beteiligten Partner in der Lieferkette behandelt.

 

Des Weiteren werden wir uns mit der Messblendengröße, den Glanz- und UV-Bedingungen sowie den verschiedenen heutzutage verfügbaren Geometrien befassen, einschließlich der neuen hyperspektralen Bildgebungstechnologie.

 

Und wenn Sie nach der Lektüre noch Fragen haben, können Sie sich natürlich jederzeit hier an unsere Farbexperten wenden.

 

Fangen wir an.

 

[Sie haben eine Frage an unsere Farbexperten? Setzen Sie sich hier mit uns in Verbindung]

 

Was ist die empfohlene Temperatur und Luftfeuchtigkeit für die Probenkonditionierung?

 
Die meisten Textilstandards zur visuellen und instrumentellen Beurteilung von Farben empfehlen, dass alle Flächen, die zur Farbbeurteilung verwendet werden, auf Laborstandardbedingungen konditioniert sein sollten. Dabei handelt es sich um eine Temperatur von 21 °C (70 °F) und eine relative Luftfeuchtigkeit von 65 %.
 
Kontrollierte Bedingungen für große Flächen, die für die Farbbeurteilung verwendet werden, aufrechtzuerhalten, ist manchmal sehr kostspielig. Deshalb ist ein Konditionierschrank die bessere Alternative. Der Konditionierschrank ermöglicht gleichbleibende Bedingungen unabhängig von der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit im Raum.

 

Beeinflussen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen wirklich die Farben der Proben?

 

Diese Frage bekommen wir häufig von Kunden gestellt. In der unten gezeigten Tabelle sehen Sie eine Studie, die mit neun Farbproben durchgeführt wurde, darunter Braun-, Rot-, Orange-, Grün- und Blautöne. Diese Proben wurden mit einem Spektralphotometer bei verschiedenen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen gemessen.
 

Die Standards wurden unter Laborstandardbedingungen und die Proben unter verschiedenen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen gemessen. Die Tabelle zeigt die Farbvariationen, die zu sehen wären, wenn diese Parameter in die eine oder andere Richtung bewegt würden.
 

do variations in temperature and humidity really affect the color of samples?
 

Wie Sie sehen können, zeigen die Werte in Blau ein Delta E über 0,15 Einheiten (CMC). Sie können auch sehen, dass die Bedingung, die die Farbe am meisten beeinflusste, die niedrigere Luftfeuchtigkeit von 35 % war. Als Temperatur und Luftfeuchtigkeit erhöht wurden, schien dies die Farben nicht so sehr zu beeinflussen.
 

Was ist die ideale Probendicke für eine genaue Farbmessung?

 

Wenn eine Probe beim Einlegen ins Instrument sehr lichtdurchlässig ist, kann es sein, dass die Reflexion des Probenhalters auch erfasst wird.
 

Auf dem Bild unten sehen Sie eine hellrosa Chiffonprobe. Wenn wir sie mit einer Lage einlegen, erfassen wir auch die Probenunterlage. Die einzige Möglichkeit, diese Probe genau zu messen, besteht darin, sie mehrfach zu falten. In diesem Fall benötigen wir viele Lagen, damit das Material lichtundurchlässig ist. Es sollten jedoch nicht so viele Lagen sein, dass das Material ins Innere der Kugel hineinragt.
 

light translucent sample showing through the color of the sample holder
 

In solchen Fällen können Sie eine oder zwei Schichten mit einer Weißkachel als Hintergrund hinterlegen, wie wir sie zum Kalibrieren von Instrumenten verwenden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sie nur verwendet werden kann, wenn der Standard und die Charge unter den gleichen Bedingungen und mit der gleichen Weißkachel als Hintergrund beurteilt werden.
 

Wenn wir absolute Werte der Farbe erfassen oder eine Farbe einstellen wollen, funktioniert diese Methode nicht. Bei typischen gestrickten oder gewebten Materialien reicht es aus, die Probe ein- oder zweimal zu falten, um die Opazität zu erreichen.
 

Wie wird die Variation innerhalb einer Probe berücksichtigt?

 

Wie können wir Variationen in der Stoffbeschaffenheit, in der Ausrichtung des Garns oder bei ungleichmäßiger Färbung berücksichtigen? Das folgende Video veranschaulicht eine gute Technik zur Messung solcher Proben.
 

 

In diesem Fall haben wir Folgendes getan:

  • Falten Sie die Probe einmal, dann ein zweites Mal.
  • Legen Sie sie vor die Messöffnung des Instruments und führen Sie die erste Messung durch.
  • Wenn die erste Messung abgeschlossen ist, drehen Sie die Probe um 90 Grad und messen Sie die Rückseite.
  • Nehmen Sie die Probe und falten Sie sie erneut in die andere Richtung und wiederholen Sie den Vorgang, zuerst bei 0 Grad und dann bei 90 Grad, um die andere Seite zu messen.

 

[Sie haben eine Frage an unsere Farbexperten? Setzen Sie sich hier mit uns in Verbindung]

 

Bei Materialien mit mehr Textur (z. B. hochflorigen Stoffen) besteht die beste Vorgehensweise darin, die Probe zu messen, sie aus dem Instrument zu nehmen und dann erneut zu messen, wobei die Abweichung zwischen den Messungen weniger als 0,15 Delta-E-Einheiten (CMS) betragen sollte.
 

Eine Demo zur Ermittlung der idealen Anzahl von Messungen mit Datacolor-Tools können Sie sich im folgenden Video ansehen:
 

 

 

So messen Sie die Farbe von Handtüchern, Teppichen, Fleece, Samt und anderen Materialien

 

Um diese Art von Materialien zu messen, sollten Sie einen Probenhalter verwenden.
 

How to measure the color of towels, carpets, fleece, velvet and more
 

How to measure the color of towels, carpets, fleece, velvet and more
 

Der oben abgebildete Probenhalter wird als Donut bezeichnet. Er besteht aus einem Zylinder und einem Gummiband. Man legt die Probe oben auf den Zylinder und verwendet das Gummiband, um die Probe während den Messungen gleichmäßig und flach zu halten. Auch mit einem Probenhalter sind bei diesen Materialtypen mehrere Messungen mit Rotation erforderlich, um der Textur Rechnung zu tragen.
 

So messen Sie die Farbe von losen Fasern

 

How to measure the color of loose fibers
 

 

Diese Arten von Proben ragen auch in die Kugel hinein. Der Druck, der von einem Probenhalter ausgeübt wird, variiert auch je nach Verwendung. In diesem Fall empfehlen wir die Verwendung eines Behälter für lose Materialien, wie oben abgebildet. Legen Sie dazu eine gewichtsgenaue Menge der Fasern auf die rechte Seite (Stößel) des Probenhalters. Verschließen Sie ihn dann fest. Jetzt kann die Probe ohne Hineinragen in die Kugel präsentiert werden.
 

Es wird empfohlen, jedes Mal die gleiche Stoff-, Gewichts- und Fasermenge zu verwenden und auch die Probe mit Glanzausschluss zu messen, um den Glanzeffekt des Glases zu entfernen.
 

So messen Sie die Farbe des Garns

 

Für Garne könnten wir den oben erwähnten Kompressionshalter verwenden. Oder wir könnten die Probe auf eine Weise vorbereiten, die nachweislich wiederholbare Ergebnisse liefert. Bei einer dieser Methoden wird das Garn, wie unten gezeigt, um eine Karte gewickelt. Bei den anderen beiden Abbildungen wird ein Strang- oder Garnhalter verwendet, je nach Probe. Das Garn wird auf dem Halter platziert und die Federn ermöglichen das Festklemmen des Garns.
 

How to measure the color of yarn
Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Verwendung dieser Halter darauf, dass eine kontrollierte Spannung aufgebracht wird. Wenn es Unterschiede in der Spannung gibt, werden auch Farbdifferenzen auftreten.

 

Nachdem wir nun die Empfehlungen für die Vorbereitung von Proben für die Messung behandelt haben, lassen Sie uns darüber sprechen, wie wichtig es ist, ein konsistentes Instrumenten-Setup beizubehalten, wenn Farbdaten über die Lieferkette hinweg verschickt werden.
 

Welche Messblende wird für Textilproben empfohlen?

 

Das Erste, was Sie hier berücksichtigen müssen, ist die Größe Ihrer Proben. Manchmal haben wir aufgrund der sehr kleinen Probengröße keine andere Möglichkeit, als dementsprechend auch sehr kleine Messblendengrößen zu verwenden. Je größer die Messblende ist, desto besser ist es für Sie. Man sieht viele Vorgaben von Marken, bei denen die Empfehlung lautet, eine mittlere oder große Messblende zu verwenden.
 

What is the recommended aperture for textile samples?
 

In der obigen Tabelle sehen Sie die Auswirkung der Verwendung einer mittleren Messblende gegenüber einer kleinen Messblende. Wir sprechen hier über den Unterschied zwischen 20 Millimetern und 9 Millimetern. Wir messen nicht nur Proben, die sehr gleichmäßig gewebt sind, sondern auch Proben mit komplexer Textur wie Kord, Rippstruktur oder Fleece.
 

Diese Proben wurden mit beiden Messblenden und mit einem Durchschnitt von vier Messwerten oder zwei Messwerten gemessen. Die fettgedruckten Werte sind alle gleich oder kleiner als 0,15 Delta E (CMS), was eine gute Technik ist. Die nicht fettgedruckten Werte sind jene, die 0,15 überschreiten.
 

Bei der Durchführung von lediglich zwei Messungen oder der Messung mit kleiner Messblende überschreiten wir die Werte, wenn wir mit weniger Messungen oder einer kleinen Messblende arbeiten. Im Allgemeinen gilt: Je größer der Bereich und je mehr Messwerte wir mitteln, desto kleiner werden die ermittelten Delta-E-Werte (CMS) sein.
 

[Sie haben eine Frage an unsere Farbexperten? Setzen Sie sich hier mit uns in Verbindung]

 

Welche UV-Bedingung sollten Sie für die Farbmessung verwenden?

 

Sollten Sie Ihr Instrument für UV-kalibrieren? Sollten Sie UV einbeziehen? Sollten Sie UV ausschließen? Im Allgemeinen empfehlen viele Marken, Farbproben unter Ausschluss von UV zu messen.
 

Bei optischen Aufhellern, weißen Materialien oder fluoreszierenden weißen Materialien, die mit Aufhellern behandelt wurden, die Empfehlung ist, das Instrument für UV zu kalibrieren.
 

Weitere Details dazu finden Sie in unserem Blogbeitrag zur Farbmessung für fluoreszierende Weißtöne.
 

Was sind die Auswirkungen unterschiedlicher Instrumentengeometrien?

 

Sie wissen vielleicht bereits, dass zwischen einer Kugelgeometrie und einer gerichteten Geometrie keine Kompatibilität besteht. Die meisten Marken empfehlen eine diffuse 8-Grad-Geometrie, aber wenn einige ihrer Lieferanten mit 45/0 messen, wird es keine große Übereinstimmung zwischen den beiden Messungen geben.
 

Aus diesem Grund liegt ein weiterer wichtiger Aspekt bei der digitalen Kommunikation von Farbe in der Verwendung der gleichen Geometrien.
 

Was versteht man unter diffuser 8-Grad-Geometrie?

 

diagram explaining diffuse/8 geometry
 

Das obige Bild zeigt ein stark vereinfachtes Diagramm der Kugelgeometrie d/8° (diffus 8). Die Bezeichnung „diffus 8“ bedeutet, dass die Lichtquelle zunächst auf die Fläche einer hochreflektierenden beschichteten Kugel trifft und dieses diffuse Licht die Probe beleuchtet. Der Sensor betrachtet die Probe unter 8° zur Senkrechten.
 

Diese Geometrie bietet auch eine Spiegelöffnung oder Glanzfalle, wodurch der Glanz je nach Art der Proben ein- oder ausgeschlossen werden kann.
 

  • Bei geschlossener Falle wird der Glanz- oder Spiegelanteil in die Messung einbezogen.
  • Bei geöffneter Falle wird der Glanz- oder Spiegelanteil von dieser Messung ausgeschlossen.

 

Diese Geometrie wird typischerweise für die Qualitätssicherung und Rezeptierung in der Textilwelt verwendet.
 

Was versteht man unter diffuser 0-Grad-Geometrie?

 

Diese Geometrie folgt den gleichen Prinzipien wie oben beschrieben. Die Probe wird durch ein diffuses Licht beleuchtet. Aber in diesem Fall befindet sich der Sensor bei 0 Grad zur Probe. Diese Geometrie verfügt nicht über eine Glanzfalle. Daher erfolgen alle Messungen standardmäßig mit Glanzausschluss.
 

Diese Geometrie wird typischerweise für Papier und Produkte für die Papierherstellung empfohlen. Einige Farbstandards in der Textilindustrie könnten auch diffuse Nullgrade empfehlen.
 

Was versteht man unter gerichteten Geometrien?

 

Hier befassen wir uns mit den Geometrien 45°/0° und 0°/45°.
 

diagram explaining 45°/0° and 0°/45° geometries
 

 

Bei 45°/0° wird die Probe in einem Winkel von 45 Grad beleuchtet und vom Sensor senkrecht zur Oberfläche unter null Grad gemessen. Bei 0°/45° erfolgt die Beleuchtung bei null Grad und die Linse erfasst die von der Probe kommenden Informationen bei 45 Grad.
 

Die Geometrien 45°/0° und 0°/45 werden typischerweise für Automobil- oder Lebensmittelanwendungen empfohlen. Sie können auch bei Farbproben verwendet werden, die aus mehreren Komponenten unterschiedlicher Materialien bestehen.
 

Nehmen wir an, dass das Endprodukt über Textil-, Kunststoff- und Vinylkomponenten verfügt, die alle die gleiche Farbe haben. Doch wir wissen, dass sich das Erscheinungsbild dieser Materialien unterscheidet. Die Geometrie 45°/0° trägt diesem Aspekt des Wahrnehmungsbildes Rechnung.
 

Wie misst man mehrfarbige Drucke, Spitze oder Reißverschlüsse?

 

Bisher haben wir die Messung von Materialien besprochen, die nur eine einzige Farbe und Textur haben. Doch wie geht man bei mehrfarbigen Drucken, Spitzen oder all den für Kleidungsstücke verwendeten Accessoires wie Reißverschlüssen, Schnitteilen und Knöpfen vor?
 

Für diesen Zweck würden wir ein Spektralphotometer zur hyperspektralen Bildgebung verwenden. So funktioniert es:
 

what is a hyperspectral imaging spectrophotometer
 

Im obigen Beispiel haben wir eine Probe mit vier Farben. Ein Spektralphotometer zur hyperspektralen Bildgebung nimmt 31 Messungen auf oder 31 Bilder der Probe. Diese werden jeweils bei unterschiedlichen Wellenlängen von 400 bis 700 Nanometern aufgenommen.
 

Jedes Mal wenn dieses Instrument ein Bild aufnimmt, erfasst es die Pixel der gesamten Probe und trennt die Farbe. Diese Trennung ermöglicht es dem System, eine Reflexionskurve für jede der Farben im Druck zu bestimmen.
 

Diese Vorgehensweise funktioniert auch bei Spitze. Sobald die Farben getrennt sind, können Sie den Hintergrund verwerfen und lediglich eine Reflexionskurve für das tatsächliche Spitzenmaterial erzeugen. Auf diese Weise sehen Sie die Farbdifferenz zwischen dem Standard und der Spitzenprobe.
 

Wie werden Sie Ihr Farbmanagementprogramm verbessern?

 

Die oben genannten besten Handhabungen helfen Ihnen, genaue und wiederholbare Probenmessungen zu erzielen. Dies ist jedoch nur der Anfang. Wenden Sie sich an unser Team, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie das Vorgehen Ihres Unternehmens für das Farbmanagement optimieren können.

14 Best Practices for Measuring Color Samples

By Milagros Watts

One of the key elements for a successful digital color management program is achieving accurate and repeatable sample measurements. If we do not develop a good technique to measure our samples, we will considerably reduce the accuracy of our color recipes, and we’ll have inconsistent results in the areas of QC and inspection.

 

What you’ll learn in this article

There are many factors that influence sample measurement. We’re going to go over the most important ones. For the sake of this article, we’ve divided them into two categories:

 

  1. Sample properties
  2. Instrument configuration

 

For samples, we are going to go over the following aspects:

 

Recommended standard conditions for temperature and humidity and sample conditioning. We will discuss what is the optimal number of folds or layers for a good measurement technique, the correct positioning of samples, and the number of measurements you should take of each sample. Finally, we will go over the different types of textile materials and the recommended presentations for each one of them.

 

For instrument configuration, we will cover the importance of maintaining consistent instrument conditions across all the supply chain partners involved in exchanging color data.

 

We’ll also go over aperture size, specular and UV conditions and different geometries available today‚ including new hyperspectral imaging technology.

 

And of course, if you still have questions when you’re done reading, you can always reach out to our color experts here.

 

Let’s get started.

 

[Have a Question for our Color Experts? Connect with us Here]

 

What is the recommended temperature and humidity for sample conditioning?

Most textile standards used to evaluate colors visually and instrumentally recommend that all areas used to evaluate color should be conditioned to laboratory standard conditions. This is temperature of 21 °C or 70 °F and relative humidity of 65%.

Maintaining large areas used in color evaluation under controlled conditions is sometimes very expensive, so a conditioning cabinet is a better alternative. The conditioning cabinet allows for consistent conditions regardless of the temperature or humidity in the room.

 

Do variations in temperature and humidity really impact sample colors?

 

We frequently get this question from customers. In the table shown below, you’ll see a study that was done with nine color samples including browns, reds, oranges, greens and blues. These samples were measured with a spectrophotometer in different conditions of temperature and humidity.

 

The standards were measured at laboratory standard conditions and the samples were measured at different conditions of temperature and humidity. The table show the color variations that could be seen when those parameters were moved in one direction or another.

 

do variations in temperature and humidity really affect the color of samples?
 

As you can see, the values in blue are showing a Delta E above 0.15 CMC units. You can also see that the conditions that affected the color the most were lower humidity at 35%. When temperature and humidity were increased, it did not seem to affect the colors that much.

 

What is the ideal sample thickness for accurate color measurement?

 

If a sample is very translucent when placed into your instrument, you may capture the reflection from the sample holder.

 

In the image below, you can see a light pink chiffon sample. When we place it with one layer, we also capture the sample pad. The only way to accurately measure this sample is by folding it multiple times. In this case we need many layers to bring the material to opaque, but not so many layers that it will protrude inside the sphere.

 

light translucent sample showing through the color of the sample holder
 

In cases like this, you can place one or two layers with a backing of a white tile, like the one we use to calibrate instruments. It is important to note, however, that this can only be used when the standard and the batch are evaluated in the same conditions and with the same white tile backing.

 

If we want to capture absolute values of the color or to match a color, this method will not work. For typical knitted or woven materials, folding the sample one or two times will be enough to achieve opacity.

 

How do you account for variation within a sample?

 

How can we account for variations in the fabric construction, in the directionality of yarns, or if we have un-level dyeing? The following video illustrates a good technique for measuring samples like this.

 

 

Here is what we did in this case:

  • Fold the sample one time, then fold it a second time
  • Place it into the instrument and take the first measurement.
  • When the first measurement is completed, rotate the sample 90 degrees and measure the back side
  • Take the sample and re-fold it in the other direction and repeat the process, first at zero degrees and then at 90 degrees to measure the other side.

 

[Have a Question for our Color Experts? Connect with us Here]

 

For materials with more texture (such as high-pile fabrics), the best approach is to measure the sample, remove it from the instrument, then remeasure it with a variation of less than 0.15 Delta E CMS units between measurements.

 

For a demo of how to determine the ideal number of measurements using Datacolor Tools, you can watch the video below:

 

 

 

How to measure the color of towels, carpets, fleece, velvet and more

 

To measure these types of materials, you’ll want to use a sample holder.

 

How to measure the color of towels, carpets, fleece, velvet and more
 

How to measure the color of towels, carpets, fleece, velvet and more
 

We call the sample holder pictured above a doughnut and it consists of a cylinder and a rubber band. We place the sample on top of the cylinder and use the rubber band to keep the sample uniform and flat while measurements are taken. Even with a sample holder, these types of materials also require multiple measurements with rotation to account for texture.

 

How to measure the color of loose fibers

 

How to measure the color of loose fibers
 

 

These types of samples will also protrude into the sphere. The pressure applied by a sample holder will also vary depending on its usage. In this case, we recommend using a compression cell holder, pictured above. To use it, place an exact weight amount of the fiber on the right side (plunger) of the sample holder. Then, close it tightly. Now the sample can be presented without protrusion into the sphere.

 

It’s recommended that you use the same amount of fabric, weight and fiber each time and also measure the sample specular excluded to remove the glossy effect of the glass.

 

How to measure the color of yarn

 

For yarns, we could use the compression holder mentioned above, or we could prepare the sample in a way that is proven to produce repeatable results. One of these methods involves winding the yarn around a card as shown below. The other two presentations involve using a skein or yarn holder, depending on your sample. The yarn is place on the holder and the springs allow you to clamp the yarn in place.

 

How to measure the color of yarn
Important note: When using these holders, make sure a controlled tension is applied. If you have variations in tension, you will also have differences in color.

 

Now that we have covered recommendations for preparing samples for measurement, let’s talk about how important it is to maintain consistent instrument setup when sending color data across the supply chain.

 

What is the recommended aperture for textile samples?

 

The first thing to consider here is the size of your samples. Sometimes we don’t have any alternative other than using very small aperture sizes because the sample is very small. The larger the aperture is, the better off you are. We will see many brand programs where the recommendation is to use a medium or large aperture.

 

What is the recommended aperture for textile samples?
 

In the table above, you can see the effect of using medium aperture view versus a small aperture view. We’re talking about the difference between 20 millimeters and 9 millimeters. We are also measuring samples that range from a very uniform woven sample to a more complicated texture like corduroy or a variegated rib or fleece.

 

These samples were measured using both apertures and with an average of four readings or two readings. The values shown in bold are all equal or less than 0.15 Delta E CMS, which is a good technique. The values not in bold are the ones that exceed 0.15.

 

When we only do two readings or we measure in small aperture view, we exceed values when we work with fewer readings or a small area view. In general, the larger the area and the more readings we average, the smaller the Delta E CMS values reporting will be.

 

[Have a Question for our Color Experts? Connect with us Here]

 

What UV condition should you use for color measurement?

 

Should you calibrate your instrument for UV? Should you include UV? Should you exclude it? In general, many brand programs recommend measuring color samples with UV excluded.

 

When we talk about optical brighteners, white materials or fluorescent white materials that are treated with whitening agents, the recommendation is to calibrate the instrument for UV.

 

For more details on this, you can read our blog post on measuring color for fluorescent whites.

 

What are the impacts of different instrument geometries?

 

You might already know that there is no compatibility between a spherical geometry and a directional geometry. Most brands recommend diffuse 8-degree geometry but if some of their suppliers are measuring with 45/0, there will not be good agreement between the two measurements.

 

For this reason, another important aspect to consider when communicating color digitally is using the same geometries.

 

What is Diffuse/8 Geometry?

 

diagram explaining diffuse/8 geometry
 

The image above is a very simplified diagram of a spherical d/8° (diffuse 8) geometry. It’s called diffuse 8 because the light source first hits the walls of a highly reflective coated sphere and this diffuse light illuminates the sample. The detection happens at eight degrees of the sample.

 

This geometry also offers a specular port or gloss trap that can be included or excluded depending on the type of samples.

 

  • When the port is closed, we are including the gloss or specular component in the measurement.
  • When the port is open, we are excluding the specular component or gloss from that measurement.

 

This geometry is typically used in the textile world for QC and formulation.

 

What is Diffuse/0 Geometry?

 

This geometry follows the same principles as above. There is diffused lighting illuminating the sample. But in this case, the detector is located at 0 degrees of the sample. This geometry does not have a specular port, so all the measurements are specular excluded by default.

 

This geometry is typically recommended for paper and paper manufacturing products. Some color standards in the textile industry could recommend diffuse zero degrees as well.

 

What are Directional Geometries?

 

Here we’ll talk about 45°/0° and 0°/45° geometries.

 

diagram explaining 45°/0° and 0°/45° geometries
 

 

For 45°/0°, the sample is illuminated at 45 degrees, and the detector is at zero degrees from the sample. For 0°/45°, the illumination happens at zero degrees and the lens are capturing the information coming from the sample at 45 degrees.

 

45°/0° and 0°/45 are typically recommended for automotive or food applications. They might also be used with color samples that have multiple components made of different materials.

 

Let’s say you have textile, plastic and vinyl components on the final product and they all have to be the same color. But we know the appearance of these materials is different. 45°/0° geometry helps account for that appearance aspect.

 

What About Measuring Multi-Color Prints, Lace or Zippers?

 

So far, we’ve discussed measurement of materials that are a single color and texture. But what about multi-color prints, lace or all the accessories used for garments like zippers, trims and buttons?

 

For this, we would use a hyperspectral imaging spectrophotometer. Here’s how it works.

 

what is a hyperspectral imaging spectrophotometer
 

In the example above, we have a sample with four colors. A hyperspectral imaging spectrophotometer will take 31 measurements or 31 pictures of the sample. Each of these are taken at different wavelengths from 400 to 700 nanometers.

 

Every time this instrument takes a picture, it captures the pixels of the whole sample and separates the color. This separation enables the system to determine a reflectance curve for each of the colors in the print.

 

This approach also works for lace. Once the colors are separated, you can discard the background and only generate a reflectance curve for the actual lace material and see the color difference between the standard and the lace sample.

 

How will you improve your color management program?

 

The best practices above will help you achieve accurate and repeatable sample measurements. Of course, they’re just the beginning. Contact our team to learn more about streamlining your company’s approach to color management.